Juniper Networks verbessert die Energieeffizienz in der Networking-Industrie

Von Juniper Networks

Der Core-Router T1600 wird als erstes System nach den neuen ECR-Richtlinien getestet

Thumb München, 29. Oktober 2008 - Juniper Networks, Inc. (NASDAQ: JNPR), führendes Unternehmen im Bereich der Hochleistungs-Netzwerke, gibt bekannt, dass sein Core- Router T1600 erfolgreich an den Messverfahren der neuen Energy Consumption Rating (ECR)-Initiative bestanden hat. Das Messverfahren der Initiative ermittelt die Energieeffizienz von Netzwerk- und Telekommunikations-Systemen. Nach dem erfolgreichen Abschluss der ECR-Tests wurde der T1600 als energieeffizientester Core-Router der Industrie verifiziert - mit einem Verhältnis zwischen Energiebedarf und Leistung von 9,1 Watt je GBit/s. Die Tests wurden bei der Firma Ixia in Santa Clara (USA) mit IxGreen, der Energiemesslösung des Unternehmens, durchgeführt. Junipers Engagement im Bereich der Energieeffizienz und der CO2-Reduktion sowohl in den Produkten als auch in den internen betrieblichen Abläufen des Unternehmens, spiegelt sich auch in der ECR-Initiative wider. Die Initiative wurde im Rahmen einer Kooperation zwischen Juniper Networks, Ixia und den Lawrence Berkeley National Labs entwickelt. Das Ergebnis der ECR-Initiative ist die Ausarbeitung eines anbieterneutralen Energieeffizienz-Kennwertes. Er fungiert als eine Art gemeinsamer Nenner zwischen verschiedenen Netzwerk- und Telekommunikationssystemen. Die von der ECR-Initiative festgelegten Vorgehensweisen und Bedingungen für Messungen und Berechnungen, lassen sich mit industrieüblichen Test-Equipments problemlos implementieren. Der serviceorientierte Core-Router T1600 von Juniper erreicht in einem einzigen Half-Rack-Chassis einen Durchsatz von 1,6 TBit/s. Er vereinfacht die Umstellung auf Netzwerke der nächsten Generation und gibt Service Providern die Möglichkeit, Dienste für den Endkunden schnell einzurichten. Der T1600 zeichnet sich durch ein hervorragendes Maß an Skalierbarkeit, Service-Vielfalt und Investitionsschutz aus. Weitere Informationen zum T1600 von Juniper Networks: http://www.juniper.net/products_and_services/t_series_core_platforms/index.html Weitere Informationen erhalten Sie hier: http://www.juniper.net/company/presscenter/pr/2008/pr_2008_10_28-10_56.html Informationen über das Messverfahren der neuen Energy Consumption Rating (ECR) Initiative erhalten Sie hier: http://www.juniper.net/company/presscenter/pr/2008/pr_2008_10_28-15_15.html Über Juniper Networks Juniper Networks, Inc. ist das führende Unternehmen auf dem Gebiet der Hochleistungsnetzwerke. Die von Juniper angebotene, hochleistungsfähige Netzwerk- Infrastruktur dient als reaktionsschnelle und verlässliche Umgebung zur beschleunigten Einrichtung von Diensten und Anwendungen in einem einzigen, durchgängigen Netzwerk, was Unternehmen mit hohen Performance-Ansprüchen entscheidenden Auftrieb gibt. Weitere Informationen unter www.juniper.net - Pressekontakt Sven Kersten-Reichherzer HBI Helga Bailey GmbH Tel: +49 (0)89 99 38 87 33 E-Mail: kersten-reichherzer@hbi.de www.hbi.de