Wunschanalyse Amazon.com

Von sharewise

Herzlich Willkommen zur Wunschanalyse von Sharewise.com in Zusammenarbeit mit dem Heibel-Ticker.de Börsenbrief. Unsere Mitglieder haben sich diese Woche eine Analyse von Amazon.com gewünscht.
Thumb Amazon.com laut Sharewise.com: Mitglieder: 3 kaufen, Ø Kursziel 65,22 € Amazon.com (WKN 906 866, ISIN US023135106) 1.) Fundamentale Analyse An dieser Stelle möchte ich mich bei allen ShareWise Nutzern und Nutzerinnen bedanken, die in der letzten Woche für eine Analyse von Amazon.com gestimmt haben. Denn dies war auch meine persönliche Wunschaktie, zumal ich dieses Unternehmen bestens kenne. So habe ich bereits einst im Jahre 2000 eine Seminararbeit im Rahmen meines Studiums, Thema: "Das Internet in der Gesellschaft - Internetaktien wie Amazon.com, AOL, eBay oder Yahoo!" geschrieben, für die ich mich intensiv mit dem Unternehmen sowie der Aktie auseinandersetzen durfte. Und ich habe auch selbst beste Erfahrungen mit dem ein oder anderen Trade in Amazon.com Aktien gemacht, wobei ich mich am Besten an den mehr als 20%igen Kurssprung innerhalb eines Tages erinnere, als das Unternehmen damals - seine kürzlich am 4. September 2008 wieder eingestellten - zShops startete. Darüber hinaus bin ich selbst auch schon seit langen Jahren zwar nicht unbedingt ein großer, aber dafür ein treuer, Kunde des Unternehmens, wobei ich sowohl den deutschen Ableger Amazon.de als auch das amerikanische Original Amazon.com (für die englischsprachigen Bücher, die ich für mein Informatikstudium zum Teil benötigte) vielfach genutzt habe. Doch damit genug zu meiner Vorgeschichte mit diesem Unternehmen und ein kurzer Blick auf die ja noch recht junge Geschichte des Unternehmens. Es war einst im Jahre 1994, als ein junger Mann namens Jeffrey Preston - genannt "Jeff" - Bezos das amerikanische Internetunternehmen Amazon.com gründete. Die Website www.Amazon.com ging dann im Jahre 1995 online und in erster Linie war das Unternehmen damals noch ein Internet-Buchhändler. Die Idee zum Aufbau einer solchen Firma hatten dabei die Arbeitskollegen Jeff Bezos und David Shaw, wobei aber nur Jeff Bezos selbst dazu bereit war seinen damaligen sicheren Job bei der Firma D. E. Shaw & Co. aufzugeben, um eben Amazon.com aufzubauen. Und bei der Umsetzung dieser Geschäftsidee war er dann so erfolgreich, dass er 1999 sogar zum "Mann des Jahres" des bekannten Nachrichtenmagazins "Time" wurde, wie Sie hier sehen können... Der Firmenname - warum Amazon.com? Der Firmenname Amazon bezog bzw. bezieht sich auf den südamerikanischen Strom Amazonas, der den am stärksten verzweigten und wasserreichsten Strom der Erde darstellt und daher als Symbol für die damals schon angestrebte Vormachtsstellung des Unternehmens im Internethandel, die man mit der Hilfe vieler Partner erreichen wollte, dienen sollte. Vom Online Buchhändler zur weltweiten Nummer 1 im eCommerce - der amerikanische Traum Wie bereits angedeutet, begann die "Erfolgsgeschichte" von Jeff Bezos und "seinem Baby" Amazon.com als kleiner und unbedeutender Online Buchhändler in einer Garage in Seattle. Über Amazon.com wurden Bücher bestellt und der noch heute als CEO agierende Gründer des Unternehmens, Jeff Bezos, verschickte diese auch größtenteils selbst, denn es gab noch keine Angestellten. Und eins machte Jeff Bezos dabei von Beginn an richtig, denn er kontrollierte stets, dass auch die richtigen Bücher an die Kunden möglichst schnell versandt wurden. Er setzte somit also von Anfang an auf erstklassigen Service sowie erstklassige Qualität und nur so konnte ihm im damals noch neuen Medium Internet letztendlich auch der Durchbruch gelingen. Denn nirgendwo ist ein Ruf so schnell ruiniert, wie im weltweiten "Netz der Netze" und ist der Ruf hier erstmal ruiniert, so lebt es sich nicht etwa ungeniert, sondern nicht mehr lange. Da Jeff Bezos jedoch schon damals ein echter Visionär war, machte er von Beginn an fast alles richtig und so brummte das Geschäft schon sehr bald. Und daher gelang es ihm dann am Ende, im Zuge der damaligen Euphorie für Internetaktien, schon im Jahr 1998 seine Company an die amerikanische Technologiebörse NASDAQ zu bringen. Börsennotiz als Motor des Unternehmens Und Amazon.com war damit eines der ersten Unternehmen. wenn nicht das erste Unternehmen, dass seine Börsennotiz geschickt dazu nutzte die weltweite Expansion voranzutreiben. Denn CEO Jeff Bezos verstand es nahezu perfekt, den damaligen Hype der Internetaktien anzuheizen und so über Kapitalerhöhungen das Geld für die weltweite Expansion zu bekommen. Dabei war es alles andere als einfach, denn Amazon.com musste in zwei Richtungen expandieren. Auf der einen Seite musste Jeff Bezos das Sortiment ständig ausbauen, auf der anderen Seite aber war auch die geographische Expansion notwendig, denn als Internetunternehmen kann man ja seine Aktivitäten auf Dauer nicht nur auf die USA beschränken. Und besonders die geographische Expansion in viele Länder dieser Welt war natürlich sehr kostspielig, denn es kostete sehr viel Geld den Markennamen Amazon auf der ganzen Welt bekannt zu machen. Kritiker sahen nach dem Platzen der Internetblase das Unternehmen mehrfach vor dem Aus, da man zuviel Geld für das Marketing und diverse Übernahmen "verschwende", aber das Unternehmen konnte sich auch dank der Führung von Jeff Bezos stets am Markt behaupten... Umsatz und Gewinn - Amazon.com heute Schauen wir uns jetzt mal die heutigen Finanzkennzahlen an. Amazon.com weist beim aktuellen Kurs von knapp 57 US$ eine Marktkapitalisierung von knapp 24,5 Mrd. US$ auf. Demgegenüber stand im Gesamtjahr 2007 ein Umsatz in Höhe von 14,835 Mrd. US$, der im laufenden Geschäftsjahr 2008 auf 18,14 Mrd. US$ steigen soll. Im Gesamtjahr 2007 fiel dabei ein operativer Gewinn von 655 Mio. US$ an, der in diesem Jahr leicht gesteigert werden soll. Aktuell verfügt Amazon.com über eine Cashposition in Höhe von 2,32 Mrd. US$. Doch das Geschäftsjahr 2008 ist mittlerweile fast vorbei und somit sind die Geschäftsprognosen für das Jahr 2009 für die Bewertung der Aktie heranzuziehen. Hier wird im Durchschnitt ein Umsatz von 22,15 Mrd. US$ sowie ein Gewinn je Aktie von 1,63 US$ je Aktie erwartet. Auf Basis der Geschäftszahlen für das fast abgelaufene Jahr 2008 ist Amazon.com mit einem KUV von 1,35 und einem KGV von etwa 39 bewertet, auf Basis der Prognosen für das Jahr 2009 fällt das KUV auf 1,1 und das KGV auf ca. 35. Dies ist natürlich eine relativ sportliche Bewertung, die sich jedoch vor dem Hintergrund der immer noch sehr hohen Wachstumsraten des Unternehmens wiederum etwas relativiert. So liegt das Price-Earnings-Growth-Ratio, dass die Bewertung der Aktie in Relation zum Wachstum des Unternehmens setzt, bei 1,52, was zwar nicht unbedingt auf eine Unterbewertung der Aktie hindeutet, aber eben auch keine exorbitante Überbewertung der Aktie anzeigt. Bewertung Aus fundamentaler Sicht ist die Aktie von Amazon.com daher derzeit zwar kein Kauf, aber auch kein Verkauf, sondern eine Halteposition. Doch wie sieht es kurzfristig, auch vor dem Hintergrund des bevorstehenden Weihnachtsgeschäfts aus? Nun, meist war die Aktie von Amazon.com aufgrund des Weihnachtsgeschäfts besonders im 4. Quartal sehr stark, da Amazon.com nahezu 1/3 seines Umsatzes durch das Weihnachtsgeschäft erzielte bzw. erzielt. Und auch wenn sich die Weltwirtschaft in diesem Jahr in einer schwierigen Lage befindet, wird dies auch dieses Jahr wohl nicht anders sein. Zumal Amazon.com gerade in der aktuell schwierigen wirtschaftlichen Lage noch Marktanteile hinzugewinnen dürfte, so dass das Unternehmen mittel- bis langfristig ein Gewinner der Krise werden dürfte. Zuletzt hat die Aktie jedoch auch bereits 10% zulegen können und ist damit nun kurzfristig somit wohl ebenfalls ausgereizt. Auch kurzfristig bleibt es daher bei einer Halteempfehlung, wobei interessierte Anleger versuchen können die Aktie unter 50 US$ per Abstauberlimit als Daytrade zu kaufen. Bitte vergessen Sie in diesem Fall dann aber nicht einen engen Stoppkurs zu setzen und ggfs. Tradinggewinne ab Kursen deutlich über 55 US$ mitzunehmen. 2.) Charttechnische Analyse Auch heute habe ich ihnen wieder den 3-Jahres-Chart sowie den 1-Jahres-Chart der Aktie mitgebracht. Wirklich wichtig ist jedoch dabei diesmal jedoch nur die Betrachtung des längerfristigen 3-Jahres-Charts. Denn hier kann man sehr schön erkennen, dass sich die Amazon.com Aktie - im Einklang mit dem Gesamtmarkt - seit etwa Anfang 2007 in einem Abwärtstrendkanal befindet. Mit den zuletzt gesehenen Kursen um die 57 US$ (46 Euro) liegt die Aktie mitten in diesem Trendkanal, so dass sowohl Platz nach oben wie auch nach unten wäre.  Die Indikatorenlage ist nach den Kursgewinnen zuletzt im Moment als neutral zu bezeichnen. Das Fazit aus charttechnischer Sicht unterstützt dabei jenes, dass auch schon die fundamentale Analyse der Aktie ergab. Die Aktie ist aktuell weder Fisch noch Fleisch und damit nur eine Halteposition. Da Amazon.com jedoch eine traditionell recht volatile Aktie ist, die man stets recht gut traden kann, gilt auch aus charttechnischer Sicht, dass man sich bei einem scharfen Kursrückgang unter 50 US$, respektive 40 Euro, durchaus mal an einem Trade versuchen kann. Jedoch wenn, dann nur mit engem Stoppkurs, denn es ist nicht auszuschließen, dass die Aktie im Extremfall auch nochmals das untere Ende des Abwärtstrendkanals bei derzeit etwa 35 US$, respektive 30 Euro liegt, testen könnte. 3.) Sentimenttechnische Analyse Was das Sentiment angeht, so sind derzeit bei ShareWise leider nur 3 Mitglieder-Empfehlungen zur Amazon.com Aktie eingestellt, die allesamt positiv sind. Das ist natürlich wenig aussagekräftig und daher habe ich mir auch mal weitere Einschätzungen angesehen. Dabei fiel mir auf, dass die Analysten die Aktie insgesamt relativ neutral einschätzen. Es gibt zwar - wie fast immer - mehr Kaufempfehlungen als Verkaufsempfehlungen, aber viele Analysten stufen die Aktie auch auf neutral. Somit kann man das Sentiment weder als euphorisch noch als depressiv beschreiben, es ist vielmehr relativ neutral, was ebenfalls zum Fazit der fundamentalen Analyse bzw. der charttechnischen Analyse passt. 4.) Zusammenfassung Die Zusammenfassung ist heute relativ leicht. Insgesamt ist Amazon.com ein tolles Unternehmen, dass von Jeff Bezos aufgebaut und bis heute geführt wird. Dies halte ich für besonders positiv, denn Jeff Bezos ist mit seinem "Baby" stets durch dick und dünn gegangen, was nicht jeder Gründer einer Internetfirma getan hat. Gerade am Neuen Markt hier in Deutschland haben viele Gründer die Börse ja nur zum "abzocken" genutzt, sprich ihre Unternehmen teuer an die Börse gebracht, heimlich Aktien verkauft und ihre Unternehmen dann in schwierigen Zeiten verlassen. Amazon.com und Jeff Bezos sind also ein sehr gutes Beispiel, das es durchaus auch anders geht. Aber egal wie gut man Amazon.com auch als Unternehmen finden mag, die derzeitige Bewertung des Unternehmens ist schon recht sportlich. Kritiker werden nun einwenden, dass die Amazon Aktie ja noch nie wirklich billig war und das ist sicherlich auch richtig, aber in der derzeitigen konjunkturellen Lage ist ein KGV von 39 bzw. ein KGV 2009e von 35 des guten zuviel. Zumal auch das für Amazon traditionell wichtige Weihnachtsgeschäft unter der konjunkturellen Lage leiden dürfte und die Aktie somit kurzfristig keine großen Kurssprünge vollziehen dürfte. Dennoch möchte ich die Aktie aber nicht zum Verkauf stellen und das hat seine Gründe. Denn kurzfristig belastet die konjunkturelle Schwäche zwar auch die Geschäfte von Amazon.com, aber mittel- bis langfristig könnte Amazon.com Marktanteile gewinnen und somit ein Gewinner der Krise werden. Noch erscheint eine wirtschaftliche Erholung zwar in weiter Ferne, aber die Börse nimmt die Zukunft meist vorweg. Und derzeit deutet vieles darauf hin, dass an der Börse die Bodenbildung bereits begonnen hat, sprich das die Börse den wirtschaftlichen Aufschwung am Horizont bereits zu erkennen glaubt. Sollten die Märkte Recht behalten, so könnte die Amazon Aktie bald auch wieder besseren Zeiten entgegen sehen und selbst ein Kurs von 100 US$ wäre mit den gewonnenen Marktanteilen möglich. Noch ist es daher aus meiner Sicht zu früh, die Aktie zum Kauf zu empfehlen, aber verkaufen würde ich den Titel jetzt auch nicht mehr. Zumal sowohl die fundamentale, charttechnische und sentimenttechnische Analye auch ergeben haben, dass die Aktie eine Halteposition ist. Ich stufe die Amazon Aktie daher trotz des bevorstehenden Weihnachtsgeschäfts als Halteposition mit langfristigen Chancen ein. Unter 50 US$ kann man erste Käufe tätigen, sollte es wider Erwarten an den Märkten nochmals richtig abwärts gehen, so wäre die Aktie zwischen 35 US$ und 40 US$ dann ein STRONG BUY. Über den Autor Sascha Huber, Jahrgang 1978 und wohnhaft in Trier, ist schon seit Zeiten des damaligen Neuen Marktes als intimer Kenner der Hightechbranche bekannt. Er betrieb in den Jahren 1998 bis 2001 zusammen mit einem Partner eine der damals führenden Börsenhotlines sowie eines der damals führenden Börsenportale und gehörte damit zu den Ersten, die das Potential von Aktien wie Amazon.com, eBay oder Intershop Communications erkannten. Im Gegensatz zu vielen anderen Experten riet er allerdings rechtzeitig im März 2000 zum Ausstieg aus dem Neuen Markt und warnte sehr frühzeitig vor Luftnummern wie ComROAD, Gigabell oder Infomatec. Mittlerweile gehört er zu den aktivsten Sharewise Mitgliedern und zeichnet sich dabei durch exzellentes Börsen Know How aus. Dabei liegt seine Spezialität unverändert im Hightechsektor, den er aufgrund eines Informatikstudiums auch bestens einschätzen kann. NÄCHSTE WOCHE: RAUS AUS AKTIEN - UND WAS DANN? Angesichts der konjunkturellen Schwäche wollen viele Anleger jetzt raus aus Aktien. Aber wie soll man sein Geld denn dann alternativ anlegen? Sollte man jetzt in Anleihen investieren, in die wegen der Lehman Brothers Pleite in Verruf geratenen Zertifikate oder sind am Ende gar doch Aktien derzeit die beste Geldanlage und man sollte sich gar nicht aus dem Aktienmarkt verabschieden? Stimmen Sie hier ab, welche Alternative zur Aktie ShareWise Experte Stephan Heibel für Sie an dieser Stelle nächste Woche analysieren soll: Bundesanleihe, Laufzeit: 10 Jahre Bundesschatzbrief, Laufzeit: 6-7 Jahre Inflationsgesicherte Bundesanleihe, Laufzeit: 7,5 Jahre Lehman Brothers ETF auf langlaufende Unternehmensanleihen TLT Unternehmansanleihe GMAC, Laufzeit: 2 Jahre