QlikView goes Switzerland

Von QlikTech GmbH

Der Business-Intelligence-Spezialist QlikTech eröffnet ein Office in Zürich

Thumb Zürich/Düsseldorf, 3. November 2008: Am 1. November 2008 war es soweit: QlikTech eröffnete in Zürich seine erste Niederlassung in der Schweiz. Der weltweit tätige Business Intelligence-Anbieter expandiert in den Schweizer Markt, um der starken Nachfrage von Schweizer Kunden besser Rechnung tragen zu können. Ein erfahrenes Team wird die Kunden in Zukunft vor Ort betreuen. Für die Expansion in die Schweiz sprach die Tatsache, dass QlikTech hier im laufenden Jahr bereits viele spannende Neukunden gewinnen konnte - unter anderem Biogen Idec, Tamoil und die Bank CIC. Indes: Auch viele namhafte Schweizer Unternehmen aus dem KMU- und dem Enterprise-Bereich setzen die Business Intelligence-Lösung QlikView bereits zur Auswertung unterschiedlichster Geschäftsdaten ein. Darunter finden sich die Amcor Rentsch Rickenbach AG, die Energiedienst Holding AG und die Celfa Folex AG. QlikView basiert auf einer patentierten, assoziativen In-Memory-Technologie, die sich an der Funktionsweise des menschlichen Gehirns orientiert. Mit wenigen Klicks können Verbindungen zwischen unterschiedlichen Datenquellen hergestellt und aussagekräftige, visuelle Analysen und Reports produziert werden. "QlikView eignet sich ideal für den Schweizer Markt, weil unsere Lösung von Anfang an für den Mittelstand und damit für eine Vielzahl mittelständischer Schweizer Unternehmen konzipiert wurde" erklärt Ulrich Beckmann, Geschäftsführer der QlikTech GmbH. "Aufgrund der Fähigkeit, auch größte Datenmengen innerhalb kürzester Zeit zu verarbeiten, setzen auch zahlreiche Großunternehmen auf QlikView." Mit der neuen Niederlassung vor Ort und einer verstärkten Vertriebs- und Consulting-Mannschaft wolle QlikTech diese Unternehmen und die bestehenden Kunden künftig noch besser betreuen, erklärt Beckmann. Daneben will das Unternehmen die Zusammenarbeit mit Partnern, wie beispielsweise PriceWaterhouseCoopers, intensivieren und das Netzwerk weiter ausbauen. "Wir freuen uns sehr, mit Business & Decision, Heyde sowie iNFORMATEC weitere renommierte Partner an unserer Seite zu wissen", ergänzt Mirko Djuric, Manager Sales & Consulting Switzerland von QlikTech. "Mein Team und ich sehen dem Jahr 2009 daher mit großer Spannung entgegen und freuen uns, direkt vor Ort zur Etablierung von QlikView in der Region beitragen zu können", erklärt Djuric abschließend. Die neuen Räumlichkeiten von QlikTech befinden sich in der Hardturmstrasse 253 in 8005 Zürich. Über QlikTech QlikTech's Kernprodukt QlikView vereinfacht die Datenanalyse für jedermann. QlikView orientiert sich dabei an der Art wie Menschen denken. Mit wenigen Klicks können Assoziationen zwischen Daten aus unterschiedlichsten Quellen gebildet werden. Diese patentierte, speicherbasierte Technologie liefert schnell Ergebnisse und ermöglicht eine bessere Entscheidungsfindung. QlikView ist intuitiv erlernbar, einfach zu modifizieren und kann in weniger als einer Woche implementiert werden. QlikTech - laut IDC das weltweit am schnellsten wachsende Business Intelligence Softwareunternehmen - verfügt weltweit über mehr als 9.700 Kunden in 90 Ländern und über mehr als 500 Partner. Gegründet in Schweden hat QlikTech heute seinen Hauptsitz in Radnor, PA (USA) sowie Niederlassungen in ganz Europa. QlikTech bietet eine voll funktionsfähige Testversion, die neben weiteren Informationen unter www.qlikview.de abrufbar ist.