Beste Anwendung im Vodafone-Netz

Von Carano Software Solutions GmbH

Colourbeam von Elegate mit Vodafone Application Award 2008 ausgezeichnet

Bereits zum vierten Mal veranstaltete Vodafone Deutschland am 23. September in Düsseldorf die "Innovation Days", um die neuesten Techniken und Mega-Trends der mobilen Kommunikation vorzustellen. Erstmals wurde innerhalb der Veranstaltung der "Vodafone Application Award" verliehen, der diesjährige Gewinner ist die Colourbeam-Technologie von Elegate.
Thumb Mit Colourbeam wurde für Handys und andere mobile Endgeräte ein innovatives Übertragungsverfahren entwickelt, dass auf der Basis von maschinenlesbaren Farbsignalen arbeitet. Dabei werden die gesendeten Signale von einem Sensor dekodiert, um dann die vorab definierte Aktion auszuführen, zum Beispiel das Öffnen einer Tür oder das Einlösen eines Mobile-Marketing-Coupon. So ersetzt das Handy einen Schlüssel oder eine Rabattmarke, der bzw. die mit Colourbeam als Farbsignal per SMS direkt auf das Handy gesendet wird. Unter dem Motto "Technologien von morgen bereits heute erleben" konnten sich die Besucher der Vodafone-Veranstaltung in interessanten und wegweisenden Live-Demos ein Bild verschaffen, was zukünftig in der mobilen Alltagskommunikation möglich sein wird. Die Colourbeam-Technologie hat die Fachjury besonders überzeugt und konnte sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. "Unsere Lösung ist wesentlich abhörsicherer als Bluetooth und universeller einsetzbar als NFC", so Matthias von Tippelskirch, Geschäftsführer der Carano Software Solutions GmbH. Colourbeam ist eine Technologie von Elegate, einem Unternehmensbereich der Carano Software Solutions GmbH. Hier werden die Kompetenzen aus über 15 Jahren in der Softwareentwicklung gebündelt. Elegate fokussiert sich auf den Bereich Mobile Services und stellt handybasierte Technologien zur Informationsübermittlung und Aktionssteuerung zur Verfügung. Carano Software Solutions ist Vodafone Certified Data Partner ... http://www.elegate.com Über Elegate: Der Begriff Elegate nimmt auf das Wort "Legat" Bezug. Dieses steht für den "Gesandten eines Feldherrn, der in eine der Provinzen des Römischen Reiches geschickt wurde." Unter diesem Namen bietet Carano Software Solutions eine technische Plattform für innovative, mobile Lösungen zur Informationsübermittlung und Aktionssteuerung an. Elegate ist ein Unternehmensbereich der Carano Software Solutions GmbH. Mit dieser Division bündelt Carano Kompetenzen und Erfahrungen aus der Entwicklung von Software mit einem Schwerpunkt auf Mobile Services. Pressekontakt: Elegate - a Divison of Carano Software Solutions GmbH Matthias von Tippelskirch Geschäftsführer Alt-Moabit 90 10559 Berlin Tel.: 030 3999440 info@elegate.com