Weitere Schritte zu Enterprise Support vereinbart

Von Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) e. V.

Stellungnahme der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG)

Walldorf, 6. November 2008 – Nach Gesprächen auf Vorstandsebene zwischen DSAG und SAP und einem Treffen des SAP Executive Usergroup Network (SUGEN) wurden weitere Schritte zum Thema Enterprise Support eingeleitet. Ziel ist, Qualitätsrichtlinien für Enterprise Support zu erarbeiten, an denen SAP ihr Angebot ausrichten soll. Trotz des Dialogs und vereinbarter weiterer Schritte bestärken die Rückmeldungen von Anwenderunternehmen im deutschsprachigen Raum die DSAG darin, an der Forderung eines optionalen Modells festzuhalten.
Thumb Ein Treffen zwischen den SAP-Vorstandssprechern Prof. Dr. Henning Kagermann und Léo Apotheker sowie den DSAG-Vorständen Prof. Dr. Karl Liebstückel und Andreas Oczko hat Bewegung in die Diskussion um das neue SAP-Support-Modell gebracht. „Wir haben nochmals die Position der SAP-Anwender sowie deren gegenwärtige Unzufriedenheit über Enterprise Support und der damit verbundenen Preiserhöhung dargelegt“, berichtet der DSAG-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Karl Liebstückel über das Gespräch. „Wir haben den Eindruck gewonnen, dass die Anforderungen und die Kritik der Anwender bei SAP angekommen sind. Entgegen anders lautender Meldungen von Anfang der Woche rechnen wir fest mit Veränderungen. Es liegen konkrete Vorschläge seitens der SAP auf dem Tisch, die derzeit diskutiert und kurzfristig gemeinsam bearbeitet werden sollen. Diese beinhalten z. B. eine verbindliche Stückliste des Enterprise Support sowie die Einführung von Qualitätskriterien.“ Die DSAG begrüßt, dass weitere Aktivitäten seitens SAP zum Nutzen der Kunden und SAP-Anwender in Angriff genommen werden (siehe dazu Pressemitteilung der SAP vom 6.11.2008). Diese werden vom SAP Usergroup Executive Network (SUGEN), dem die DSAG als Sprachrohr der Kunden im deutschsprachigen Raum angehört, künftig gesteuert. Trotz der künftigen gemeinsamen Schritte hat die DSAG den Verantwortlichen der SAP in den Gesprächen nahe gelegt, dass ein optionales Modell die Bedürfnisse der Kunden Stand heute am ehesten trifft und hält an dieser Forderung weiter fest. Schulterschluss internationaler Anwendergruppen Im Rahmen eines SUGEN-Treffens vergangene Woche in Palo Alto haben sich Anwendervereinigungen aus der ganzen Welt und SAP ebenfalls auf Ansatzpunkte für eine stärkere funktionale Ausrichtung des Modells an den Bedürfnissen der Anwender verständigt (siehe dazu Pressemitteilung der SUGEN vom 6.11.2008). Zu diesem Zweck wurde eine Taskforce innerhalb des SUGEN-Netzwerks eingerichtet. Dazu Matthias Herzog, besonderer Vertreter des DSAG-Vorstands und stellvertretender Vorsitzender bei SUGEN, der die Taskforce leitet: „Wir haben vereinbart, messbare Qualitätskriterien für das neue Support-Modell zu erarbeiten. Diese Kriterien dienen als Messlatte für den Rollout des neuen Support-Modells. So soll sichergestellt werden, dass der angekündigte Mehrwert von Enterprise Support die stufenweise Preiserhöhung rechtfertigt.“ Maßnahmen der DSAG Flankierend zu der Taskforce und dem Gespräch auf Vorstandsebene hat die DSAG weitere Maßnahmen eingeleitet. So gibt die Anwendergruppe ihren Mitgliedern auf der Webseite u. a. Informationen (FAQs) über die derzeitige Ausgestaltung sowie möglichen Auswirkungen von Enterprise Support an die Hand. „Die Resonanz unserer Mitglieder in den vergangenen Tagen hat gezeigt, dass eine große Verunsicherung über die weitere Vorgehensweise herrscht", erklärt der stellvertretende DSAG-Vorstandsvorsitzende Andreas Oczko, der zugleich für das Ressort Operations/Service & Support zuständig ist. Als eine weitere Maßnahme hat die DSAG im Auftrag ihrer Mitglieder eine juristische Vorprüfung der neuen Support-Verträge veranlasst. Weiterhin begleitet die DSAG vier ihrer Mitgliedsunternehmen, die sich als Pilotkunden für Enterprise Support zur Verfügung gestellt haben. Anlass des Gesprächs zwischen DSAG und SAP war die Ankündigung von SAP, das Service- und Supportmodell ab dem Jahr 2009 verpflichtend auch auf die Bestandskunden auszuweiten. Dies hatte Kritik der DSAG und weiterer internationaler SAP-Anwendergruppen hervorgerufen. Der Mehrwert des neuen Modells sei nicht erkennbar, so die Meinung vieler Mitglieder. Zumal sich die Wartungsgebühren von derzeit 17 in den kommenden vier Jahren stufenweise auf 22 Prozent noch erhöhten. In den Augen vieler Mitglieder sei dies nicht kunden- und bedarfsgerecht. Über die DSAG Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) e. V. in Walldorf versteht sich als eine unabhängige Interessenvertretung aller SAP-Anwender in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ziel der DSAG ist es, bedarfsgerechte SAP-Lösungen zu schaffen. Die 1997 als eingetragener Verein gegründete DSAG zählt heute über 2.000 Mitgliedsunternehmen und hat sich als eine der größten SAP-Anwendergruppen weltweit etabliert. Über SUGEN Ziel des SAP Usergroup Executive Network (SUGEN) ist es weltweit übergreifende Themen wie internationale Produktentwicklung und Service and Support abzustimmen und konsolidiertes Feedback aus der weltweiten Kundenbasis an SAP zu übermitteln. In dem Netzwerk sind zurzeit zwölf Anwendervereinigungen weltweit organisiert. Neben der DSAG zählen zu den Mitgliedern in Europa die Anwendervereinigungen aus den Niederlanden, Frankreich, England und Irland, Schweden, Spanien. Außerdem im Verbund sind die amerikanische, japanische, australische, brasilianische, mexikanische und nordafrikanische Usergroup. Ansprechpartner für die Presse DSAG Angelika Jung Deutschsprachige SAP® Anwender­gruppe (DSAG) e. V. Altrottstraße 34a 69190 Walldorf Telefon: +49 / 6227 / 358 0 969 Fax: +49 / 6227 / 358 0 959 E-Mail: presse@dsag.de Internet: http://www.dsag.de PR-Agentur Michael Treffeisen verclas & friends kommunikationsberatung gmbh Gaisbergstraße 16 69115 Heidelberg Telefon: +49 / 6221 / 58787-31 Fax: +49 / 6221 / 58787-39 E-Mail: michael.treffeisen@verclas-friends.de Internet: http://www.verclas-friends.de