Visuelles Computing in neuer Dimension: NVIDIA stellt erste Quadro-GPU mit 4 GB vor

Von NVIDIA

Santa Clara, Kalifornien, 11. November 2008 – Die Nachfrage nach professionellen Lösungen im Bereich Visuelles Computing steigt kontinuierlich: sei es auf dem wissenschaftlich-technischen Gebiet, im medizinischen Umfeld oder im Design-Bereich. Speziell für die komplexen Anforderungen in diesen Segmenten konzipiert, bringt NVIDIA den Grafikprozessor Quadro FX 5800 auf den Markt. Mit seinen 4 GB Arbeitsspeicher wird er eine neue Bestleistung hinsichtlich Grafikpower setzen.
Thumb Die Quadro FX 5800 bietet eine bisher noch nicht erreichte Performance und Skalierbarkeit, um riesige Datenbestände auszuwerten und zu visualisieren. Mit bis zu 240 CUDA-programmierbaren, parallelen Recheneinheiten und dem industrieweit ersten Grafikspeicher von 4 GB ist die Quadro FX 5800 die ideale Lösung für komplexe Anwendungen in der biomedizinischen und seismischen Forschung, in der Öl- und Gasförderung oder im Produktdesign. Zu den Leistungsmerkmalen der Quadro FX 5800 gehören unter anderem: * Interaktive Modellierung in 4D mit Zeitraffer-Funktionalität * Hohe Speicher-Bandbreite mit bis zu 102 GBit/s * Füllraten von über 52 Milliarden Texel pro Sekunde und eine Geometrie-Performance von 300 Millionen Dreiecken pro Sekunde * Unterstützung von OpenGL- und Microsoft-DirectX-10-Applikationen der nächsten Generation * Unterstützung von Visualisierungs-System- und Gerätekombinationen mit Quadro G-Sync II. Die Quadro FX 5800 GPU bietet echte 10-Bit-Farbtiefe, die die Darstellung von Milliarden Farbvariationen ermöglicht und eine hohe Darstellungsqualität sicherstellt. Profi-Anwender können damit von bisher unübertroffenen Visualisierungsmöglichkeiten hinsichtlich präziser und realistischer Darstellung profitieren. „Die Datengröße und -komplexität wächst exponentiell. Die Herausforderung lautet heute, das Datenvolumen in eine Form zu bringen, in der es verstanden, analysiert und sinnvoll genutzt werden kann“, betont Jeff Brown, General Manager Professional Solutions bei NVIDIA. „Die Quadro FX 5800 bietet dank ihrer einzigartigen Features die Möglichkeit, auch komplexe, große Datenbestände zu analysieren und darzustellen – weit jenseits von traditioneller 3D-Darstellung.” Die NVIDIA-Quadro-Lösungen sind verfügbar bei führenden PC-Herstellern und Systemintegratoren sowie den NVIDIA-Channel-partnern PNY Technologies (USA und Europa), Leadtek (APAC) und Elsa (Japan). Weitere Informationen unter: www.nvidia.de/quadro. Diese Presseinformation sowie Bildmaterial kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. NVIDIA ist der weltweit führende Anbieter im Bereich Visuelles Computing und Entwickler von programmierbaren Grafikprozessoren. Das Unternehmen entwirft zukunftsweisende Produkte für Computing, Unterhaltungselektronik und mobile Geräte. Die NVIDIA-Produktpalette reicht von GeForce-Grafikprozessoren für den Consumer-Markt über professionelle Grafiklösungen der Quadro-Linie bis hin zu den innovativen Tesla-Lösungen für High Performance Computing. NVIDIA hat seinen Unternehmenssitz in Santa Clara, Kalifornien, und Niederlassungen in Asien, Europa und Amerika. Weitere Informationen gibt es unter www.nvidia.de. Weitere Informationen: NVIDIA Corporation Jens Neuschäfer Product PR Manager Zentraleuropa Tel. +49-89-6283500-15 Fax +49-89-6283500-01 jneuschafer@nvidia.com www.nvidia.de PR-COM GmbH Susanna Tatár Account Manager Tel. +49-89-59997-814 Fax +49-89-59997-999 susanna.tatar@pr-com.de www.pr-com.de