Analyst Gartner kürt Recommind zum Top - „Visionär“ 2008

Von Recommind GmbH

Thumb Rheinbach, 14.11.2008. Recommind GmbH, einer der weltweit führenden Anbieter intelligenter Suchmaschinentechnologie und Lösungen zur vollautomatischen Indexierung von Dokumenten in Expertenqualität, rückt auch in diesem Jahr im „Magic Quadrant of Information Access 2008“ des global anerkannten Analysten Gartner Inc. weiter nach oben und verbessert abermals seine weltweite Position. Das Marktforschungsinstitut Gartner Inc. mit über 45.000 Kunden in 75 Ländern setzt zur Visualisierung der Ergebnisse seiner Marktanalysen sogenannte Magic-Quadrants ein, die verdeutlichen, wie Anbieter sich innerhalb eines Marktes positionieren. Die Einordnung erfolgt in einer der vier Quadranten: Leader, Visionäre, Herausforderer und Nischenakteure. Recommind hatte seine Such- und Kategorisierungsplattform MindServer konsequent weiterentwickelt und daneben neue Produkte im Bereich eDiscovery und Litigation vorgestellt. In allen Kernmärkten ist das Unternehmen erheblich gewachsen und hat bedeutende Kunden gewinnen können. Besonders hervorgehoben wurden in diesem Jahr Recommind´s Investitionen in Support und Professional Services, die Marktpräsenz in Europa und die Fähigkeit der MindServer-Plattform, Inhalte von Dokumenten nach menschlichen Maßstäben zu „verstehen“. Gartner prognostiziert ein Wachstum des Suchmaschinenmarktes von rund 11% jährlich auf 1,5 Milliarden Dollar bis 2012. Der herstellerunabhängige Gartner-Report bietet eine ganzheitliche Sicht auf den derzeitigen Stand eines Unternehmens hinsichtlich Markt- und Kundenverständnis, der Fähigkeit, komplexe Projekte zu realisieren, der technischen Weitsicht und der zukunftsorientierten Pläne des Managements. Gartner Inc. spricht keine Empfehlungen aus. (Zeichen: 1.770 mit Leerzeichen) Über MindServer™: MindServer™ identifiziert unabhängig von Sprache und Themenbereich automatisch Konzepte, die ein Dokument beschreiben. Mit der MindServer-Plattform ist es möglich, menschliche Experten-Qualität in Bezug auf Suchergebnisse und Content-Strukturierung bei gleichzeitig höchstem Automatisierungsgrad zu erreichen, wie auch eine Fraunhofer-Studie belegt. Die künstliche Intelligenz der Suchmaschine versetzt den Anwender trotz kurzer 1- oder 2-Wort-Anfragen in die Lage mittels Smart-Filtering die Ergebnismenge der Suchanfrage in wenigen Schritten von mehreren zehntausend oder gar millionen Dokumenten auf die wenigen relevanten, von ihm gesuchten Dokumente herunter zu brechen. Über Recommind: Recommind wurde Anfang 2000 nach über 10jähriger Forschungsarbeit des Gründers Dr. Jan Puzicha parallel in Berkeley, USA und Bonn, Deutschland gegründet und zählt heute mit Büros in San Francisco, New York, Chicago, London und Bonn zu den führenden Anbietern von Kategorisierungssoftware und intelligenter Suchmaschinentechnologie. Zum Kundenkreis von Recommind zählen im deutschsprachigen Raum hauptsächlich TOP-50 Medienunternehmen, Pharmakonzerne und Behörden. Weltweit zählt Recommind z.B. DuPont, Staples, die U.S. Library of Medicine, die australische Regierung sowie einen Großteil der amerikanischen TOP-100 Anwaltskanzleien zu seinen Kunden. Die gesamte Kernentwicklung der MindServer-Technologie findet in Rheinbach bei Bonn statt, wo sich auch die weltweit größte Niederlassung der Recommind befindet. Weitere Informationen, Fotos, Interviews, Produktdemos: PROmmunication Büro für Kundenpflege, Journalismus & PR Ohmstrasse 20 50677 Köln Tel.: 0221 / 469 50 99 Mobil 0171 / 552 76 08 PROmmunication@recommind.de http://www.recommind.de