Trend Micro erweitert Portfolio für E-Mail-Verschlüsselung mit neuer Gateway-Lösung

Von Trend Micro

Trend Micro Email Encryption Gateway 5.0 stellt Vertraulichkeit der E-Mail-Kommunikation und Umsetzung von Compliance-Anforderungen sicher.

Trend Micro (TSE:4704) erweitert seine Produktlinie für E-Mail-Verschlüsselung: Mit Trend Micro Email Encryption Gateway 5.0 haben mittlere und größere Unternehmen die Möglichkeit, ihre E-Mail-Kommunikation zuverlässig auf dem Internet-Gateway zu verschlüsseln. Die Identitäts-basierte Verschlüsselung vermeidet den hohen Aufwand, der durch herkömmliche Public Key Infrastructure-Technologien (PKI) verursacht wird.
Thumb Traditionelle Technologien für die E-Mail-Verschlüsselung sind meist komplex, zeitaufwändig und umständlich. Bevor verschlüsselte E-Mails ausgetauscht werden können, ist im Vorfeld oft eine Registrierung sowie die Verteilung von Zertifikaten erforderlich. Trend Micro Email Encryption verwendet hingegen Identitäts-basierte Verschlüsselung (IBE) in Verbindung mit einem Management der Chiffrierschlüssel "in-the-cloud", also im Internet. Das vermeidet den Aufwand für Vor-Registrierung, Schlüsselmanagement und Administration, die durch PKI-Technologien bislang verursacht wurden. Der E-Mail-Versand ist während der Übertragung zwischen Sender und Empfänger verschiedenen Risiken ausgesetzt. Wird die Vertraulichkeit dieser Kommunikation beeinträchtigt, kann geistiges Eigentum verloren gehen und die Unternehmensreputation Schaden nehmen. Zudem benötigen Unternehmen heute E-Mail-Verschlüsselung, um den unterschiedlichsten rechtlichen Compliance-Anforderungen Rechnung zu tragen, wie zum Beispiel PCI DSS (Payment Card Industry Data Security Standard), UK Data Protection Act, Gramm-Leach-Bliley Act (GLBA) und US HIPAA (Health Insurance Portability and Accountability Act). "E-Mail gehört zu den wichtigsten Kommunikationsformen für Unternehmen. Die Sicherheit von E-Mails ist daher entscheidend für Realisierung und Erhalt von Compliance, Datenschutz und -integrität. Eine Beeinträchtigung der E-Mail-Vertraulichkeit kann katastrophale Folgen haben", sagt Charles Kolodgy, Research Director Security Products bei IDC. "Voraussetzung für praktikable E-Mail-Sicherheit ist die einfache und unmittelbare Handhabung. Trend Micro verwirklicht diese Ziele durch Identitäts-basierte Verschlüsselung und erzielt mit dem zusätzlichen Gateway-Element eine erweiterte Reichweite im Markt." Integration mit Gateway-Lösungen für Messaging-Sicherheit Durch Integration mit den Trend Micro Gateway-Lösungen für Messaging-Sicherheit - darunter Trend Micro InterScan Messaging Security Suite 7.0 und IntersScan Messaging Security Virtual Appliance 7.0 - ermöglicht Trend Micro Email Encryption Gateway eine umfassende Lösung für Content-Sicherheit und E-Mail-Verschlüsselung. Die Bereitstellung von Ver- und Entschlüsselungsservices am Internet-Gateway sorgt zudem für die Interoperabilität mit den E-Mail-Gateway-Sicherheitsprodukten anderer Anbieter. Auf Basis der Technologien, die im Januar 2008 von Identum akquiriert wurden, kann das Trend Micro Lösungsportfolio für E-Mail-Verschlüsselung entsprechende Services an unterschiedlichen Orten bereitstellen: - Trend Micro Email Encryption Gateway 5.0 für E-Mail-Verschlüsselung am Gateway - Trend Micro Email Encryption Client 5.0 für E-Mail-Verschlüsselung von Desktop zu Desktop - Email Encryption for InterScan Messaging Hosted Security für hosted E-Mail-Verschlüsselung "Für Unternehmen gehört die Sicherheit der E-Mail-Kommunikation zu den kritischen Voraussetzungen. Benötigt werden Lösungen, die für eine Compliance mit den rechtlichen Anforderungen sorgen und trotzdem nur einen minimalen Administrationsaufwand verursachen", sagt Punit Minocha, Vice President der Data Protection Emerging Business Unit bei Trend Micro. "Wir stellen jetzt eine umfassende und einfach zu handhabende E-Mail-Verschlüsselung bereit - für den Desktop, auf dem Gateway oder als Hosted-Lösung. Durch die Erweiterung unseres Portfolios durch Gateway-E-Mail-Verschlüsselung profitieren Kunden von größerer Flexibilität und können Compliance-Anforderungen besser umsetzen." Trend Micro Email Encryption Gateway 5.0 läuft unter VMWare ESX 3.x und ESXi 3.x Umgebungen. Verschlüsselte E-Mails können mit dem Trend Micro Email Encryption Client entschlüsselt werden. Alternativ ermöglicht ein Browser-basierter Reader die Ansicht von verschlüsselten E-Mails, ohne Installation zusätzlicher Software. Preise und Verfügbarkeit Preise auf Anfrage. Die Markteinführung von Trend Micro Email Encryption Gateway 5.0 ist für den 1. Dezember 2008 geplant. Über Trend Micro Trend Micro, einer der international führenden Anbieter für Internet-Content-Security, richtet seinen Fokus auf den sicheren Austausch digitaler Daten für Unternehmen und Endanwender. Als Vorreiter seiner Branche baut Trend Micro seine Kompetenz auf dem Gebiet der integrierten Threat Management Technologien kontinuierlich aus. Mit diesen kann die Betriebskontinuität aufrechterhalten und können persönliche Informationen und Daten vor Malware, Spam, Datenlecks und den neuesten Web Threats geschützt werden. Unter www.trendmicro.com/go/trendwatch informieren sich Anwender zu aktuellen Bedrohungen. Die flexiblen Lösungen von Trend Micro sind in verschiedenen Formfaktoren verfügbar und werden durch ein globales Netzwerk von Sicherheits-Experten rund um die Uhr unterstützt. Zahlreiche Trend Micro Lösungen nutzen das Trend Micro Smart Protection Network, eine wegweisende Cloud-Client-Infrastruktur für Content-Sicherheit und die Abwehr neuer Web Threats. Trend Micro ist ein transnationales Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio und bietet seine Sicherheitslösungen über Vertriebspartner weltweit an. Weitere Informationen zu Trend Micro finden Sie im Internet unter www.trendmicro-europe.com. Herausgegeben im Auftrag von: Trend Micro Deutschland GmbH Hana Göllnitz Lise-Meitner-Straße 4 D-85716 Unterschleißheim Tel.: +49(0)89/37479-700 Fax : +49(0)89/37479-799 E-Mail: hana_goellnitz@trendmicro.de Pressekontakt: shortways communications Vera M. Sander Tengstraße 33 D-80796 München Tel.: +49(0)89/89 06 67-0 Fax: +49(0)89/89 06 67-29 E-Mail: vsander@shortways.de