4D Portal V 1.5: Das kostenlose Portal für Software-Entwickler

Von 4D Deutschland GmbH

Source Code gratis im Web --- Für Windows und Macintosh – jetzt auch für Mac OS X

Thumb 4D, Hersteller der Software-Entwicklungsumgebung 4th Dimension, der Web Server Suite 4D WebSTAR und der E-Commerce-Entwicklungsumgebung 4D Business Kit, stellt ab sofort 4D Portal Version 1.5 und dessen Quellcode kostenlos zur Verfügung. Mit neuen Komponenten und Funktionalitäten wie Kalender, Aufgaben-Manager, Foren, Umfragen oder Chat ermöglicht 4D Portal Unternehmen und Organisationen ein effizientes, produktives Informationsmanagement. 4D Portal 1.5 unterstützt Windows 2000, 98, XP sowie Macintosh ab OS 8.6 einschließlich Mac OS X. 4D Portal lässt sich dank seines integrierten Web Servers entweder alleine betreiben oder mit 4D WebSTAR als CGI einsetzen. Anwender können einfach und bequem mit einem einzigen Tool Web-fähige Anwendungen erstellen und so ihren Workflow und ihre Produktivität verbessern. 4D Portal, sein Quellcode sowie deutschsprachige Informationen sind im Internet kostenlos erhältlich: http://www.de.4d.com/produkte/4d_Portal.htm „4D Portal V1.5 eröffnet eine ganz neue Welt an Möglichkeiten für Web-Anwendungen,“ sagt Brendan Coveney, President und CEO von 4D Inc., San José, Kalifornien. „4D Portal führt den Weg aller 4D Produkte fort: Wir helfen Unternehmen dabei, effizienter zu arbeiten und zu kommunizieren. 4D unterstützt Mac OS X, so dass wir von allen Möglichkeiten und Vorteilen profitieren können, die dieses neue Betriebssystem bietet. Wir stellen Nutzern den Quellcode kostenlos zur Verfügung und zeigen damit, dass wir deren Flexibilität sichern wollen. Zudem möchten wir ihnen die Möglichkeit geben wollen, Web-Anwendungen wirklich nach ihren eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen zu erstellen.“ Ca. 1.500 Zeichen Diesen Text können Sie unter www.de.4D.com/Presse direkt auf Ihren Rechner laden. Bildmaterial finden Sie unter ftp://ftp.de.4d.com/Presse/4D_Portal_Screenshots/ Das internationale Unternehmen 4D entwickelt und vertreibt die Software-Entwicklungsumgebung 4th Dimension (4D), die Web Server Suite 4D WebSTAR und die E-Commerce Entwicklungsumgebung 4D Business Kit. Zu allen drei Produktreihen stellt 4D eine Vielzahl von Plug-Ins bereit. 4th Dimension ist die cross-Plattform Software-Entwicklungsumgebung für Windows und Macintosh mit integriertem Web-Server und integrierter Datenbank. 4D eignet sich vor allem zum Entwickeln von Lösungen für den Mittelstand, da die eingesetzten Anwendungen wartungsfrei sind und Updates automatisch vom Server an die Clients gegeben werden. 4D WebSTAR ist bei Macintosh-Anwendern der weltweit führende Web-Server für statische Seiten und bietet überdurchschnittliche Sicherheit. 4D Business Kit richtet sich an Software Entwickler, Internet Provider und Agenturen, die für mittelständische Betriebe dynamische E-Commerce Anwendungen erstellen. Die unter 4D Business Kit erstellten Internet-Lösungen sind für Shop Betreiber günstig, sicher und einfach selbst zu aktualisieren. 4D ist ein französisches Unternehmen mit Niederlassungen in den USA, Großbritannien, Deutschland, Schweden, Spanien, Japan und Australien. 4D ist in acht Sprachen in über 40 Ländern durch Partner vertreten. Weltweit arbeiten mehr als 7.500 registrierte Systemhäuser und Entwicklungsabteilungen für mehr als drei Millionen Anwender mit 4th Dimension. In Deutschland hat 4D rund 750 Entwicklungspartner. Über 10.000 Unternehmen nutzen 4D-basierte Anwendungen. Für weitere Informationen :
4D Deutschland GmbH
Annette Schwabenhaus