Mit der datango performance suite (dps) IT-Hürden meistern

Von datango AG

datango verhilft Anwendern von IT-Ahnungslosigkeit zur -Zufriedenheit

Berlin, 26. November 2008 – „Ich weiß, dass ich nichts weiߓ – so fühlen sich gemäß einer aktuellen Studie zahlreiche Angestellte in puncto IT. Laut Angaben gehen allein in Großbritannien wöchentlich 13,25 Millionen Arbeitsstunden auf Grund fehlenden Wissens bezüglich der eingesetzten Programme und Geräte verloren. Die datango AG schafft hier Abhilfe und greift mit ihrer datango performance suite (dps) Anwendern unter die Arme. Wie ein Navigationssystem begleitet die Lösung Unternehmen und ihre Mitarbeiter beim Softwareeinsatz und gewährleistet damit Wissenstransfer sowie Entlastung bei der täglichen Arbeit.
Thumb Die Einführung einer neuen Software bedeutet für Unternehmen oft enormen Mehraufwand. Bis sich die Mitarbeiter mit den fremden Systemen, ihren Funktionen und Darstellungen vertraut gemacht haben, vergehen oft Wochen und Monate – zu Lasten der Produktivität. Laut der aktuellen britischen Studie des Weiterbildungsspezialisten „City and Guilds“ beschäftigen sich jede Woche 5,3 Millionen Arbeitskräfte mindestens 2,5 Stunden mit den IT-Problemen ihrer Kollegen. Dies resultiert insbesondere in kleineren Betrieben aus den nicht vorhandenen IT-Abteilungen und mündet in der Tatsache, dass Angestellte aus der Not heraus Aufgaben übernehmen, die ihr Know-how übersteigen. Im Problemfall suchen die meisten Mitarbeiter demnach auf eigene Faust nach einer Lösung, verschlimmern dadurch oft die Lage oder resignieren und verlassen ihren PC-Arbeitsplatz. Es kommt zu Produktivitätseinbußen. Um dies zu vermeiden, hat datango das Electronic Performance Support System „datango performance suite“ (dps) als Online-Hilfe für den Einsatz von Softwareumgebungen konzipiert. Die „dps“, die aktuell als Weiterentwicklung der „datango knowledge suite“ gelauncht wurde, fungiert wie ein Navigationssystem und leitet den Anwender in Echtzeit durch die Arbeitsprozesse – exakt in dem Moment, in dem er Unterstützung benötigt. „Elektronisches Lernen ist in Zeiten von Web 2.0 eine effiziente Methode zum Wissenstransfer, deren Mehrwert für die innerbetriebliche Fortbildung immer mehr Unternehmen erkennen. Mit E-Learning-Systemen, die den Anwender während der Arbeit am Bildschirm an die Hand nehmen und ihn live unterstützen, werden nicht nur wertvolle Arbeitszeit, Kosten und Schulungsaufwand gespart, sondern es wird gleichzeitig zur Zufriedenheit der Mitarbeiter beigetragen“, erklärt Dr. Jochen Wiechen, Vorstand der datango AG. Kurzportrait datango AG: Die 1999 gegründete datango AG mit Sitz in Berlin ist Technologieanbieter im Bereich E-Learning und Electronic Performance Support. Seit 2006 wird das Unternehmen auf seinem Expansionskurs durch Hasso Plattner Ventures und EXTOREL unterstützt. 2007 übernahm datango den Geschäftsbereich Knowledge and Performance Solutions der schwedischen Enlight AB und ist seitdem auch international vertreten. Die datango-Lösungen unterstützen Unternehmen bei der schnellen Einführung und dem reibungslosen Betrieb von Enterprise-Applikationen. Zielsetzung von datango ist es, einen hochklassigen Service und Support für die erfolgreiche Qualifizierung von Mitarbeitern bereitzustellen und damit zum integralen Bestandteil jeder Unternehmensapplikation zu werden. Die Software-Lösungen zeichnen sich dabei durch die Navigationshilfe im Live-System sowie die automatische Erstellung von Dokumentations- und Schulungsunterlagen, Softwaresimulationen und E-Learningwelten im Praxiseinsatz aus. Damit ermöglicht datango eine Steigerung der Nutzerakzeptanz bei gleichzeitiger Reduktion von Fehleingaben und Supportkosten. Der Kundenstamm besteht aus international renommierten Unternehmen wie RWE, e.on, BayerSchering Pharma und UBS. Zu den Partnern gehören erfolgreiche Anbieter wie Siemens IT Solutions and IT Services, CSC und die CREALOGIX AG. www.datango.de Weitere Informationen: datango AG Schönhauser Allee 10-11 D-10119 Berlin Ansprechpartner: Nina Butzke Tel.: +49 (0)30-44 35 5-0 Fax: +49 (0)30-44 35 5-222 E-Mail: presse@datango.de www.datango.de PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Ulrike Peter Tel.: +49 (0)26 61-91 26 0-0 Fax: +49 (0)26 61-91 26 0-29 E-Mail: ulrike.peter@sup-pr.de www.sup-pr.de