Rainer Lemke neuer Geschäftsführer des PDF/A Competence Center

Von PDF/A Competence Center

(Berlin) Das PDF/A Competence Center hat Rainer Lemke als neuen Geschäftsführer engagiert. Der Verbandsvorstand entschied sich hierzu aufgrund der steigenden Mitgliederzahl und der verstärkten weltweiten Aktivitäten. Mit dem 51jährigen Rainer Lemke holt sich das PDF/A Competence Center einen erfahrenen Experten an Bord. Er koordiniert im Auftrag des Vorstandes alle Aktivitäten des Verbandes „Association for Digital Document Standards“ und kümmert sich zusammen mit dem Vorstand um die Gewinnung neuer Mitglieder sowie der weltweiten Etablierung des PDF/A Standards.
Thumb Rainer Lemke trat 1982 in die Siemens AG ein und war dort mehr als 20 Jahre, überwiegend für den Bereich Energy, in den Arbeitsbereichen Projektmanagement, Vertrieb und Marketing tätig. Auch Aufgaben im IT-Bereich gehörten dazu. Er war u.a. verantwortlich für die Planung, Koordination und den Pilotvertrieb einer DMS-Software mit entsprechender Peripherie. Heute ist das System etabliert und integraler Lieferbestandteil. 2003 gründete er seine Unternehmensberatung für kleine Unternehmen und Mittelständler. Als geschäftsführender Gesellschafter leitete er das Unternehmen bis zum Verkauf im Jahre 2008. Über PDF/A PDF/A ist der ISO Standard 19005 für die Langzeitarchivierung im PDF-Format. Es stellt eine eingegrenzte Variante von PDF dar, ein standardisiertes Profil zur Verwendung von PDF in der Langzeitarchivierung. Der Standard schreibt detailliert vor, welche Inhalte erlaubt sind und welche nicht. Durch diese und andere Vorschriften soll eine langfristige Lesbarkeit der Dokumente garantiert sein – und zwar unabhängig davon, mit welcher Anwendungssoftware und auf welchem Betriebssystem sie ursprünglich erstellt wurden. Anerkannte Experten gehen davon aus, dass durch die ISO-Standardisierung das PDF/A-Format sehr schnell an Bedeutung gewinnt und das TIFF-Format allein schon aufgrund der Volltextrecherchemöglichkeit kurzfristig ablöst. Über das PDF/A Competence Center Das PDF/A Competence Center wurde 2006 als internationaler Verband gegründet. Ziel des Verbandes ist die Förderung des Informations- und Erfahrungsaustausches auf dem Gebiet der Langzeitarchivierung gemäß ISO 19005: PDF/A. Der Vorstand setzt sich aus Führungskräften der Unternehmen callas software GmbH, Compart Systemhaus GmbH, intarsys consulting GmbH, LuraTech Europe GmbH, PDF Tools AG (CH), PDFlib GmbH und der SEAL Systems AG zusammen. Innerhalb von weniger als zwei Jahren traten über 85 Unternehmen und diverse Experten aus mehr als 20 Ländern dem PDF/A Competence Center als Mitglied bei. Vorstandsvorsitzender ist Harald Grumser, Geschäftsführer der Compart Systemhaus GmbH. Hans Bärfuss, CEO der PDF Tools AG, Schweiz ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Ihre Redaktionskontakte PDF/A Competence Center c/o LuraTech Europe GmbH Thomas Zellmann Kantstr. 21 D-10623 Berlin Telefon: +49 30 39 40 50 - 0 Telefax: +49 30 39 40 50 - 99 info@pdfa.org www.pdfa.org PR-Agentur: good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon: +49 451 881 99 - 12 Telefax: +49 451 881 99 - 29 pdfa@goodnews.de http://www.goodnews.de