Controllingfunktionen bei Finanzbuchhaltungs-Software verstärkt gefragt

Von Syska

Vor allem kleine und mittlere Unternehmen legen mehr Wert auf Analysefunktionen
Thumb Karlsruhe, 17. Dezember 2008 – Die Nachfrage nach intelligenten Analysefunktionen bei Finanzbuchhaltungs-Software steigt. Gerade kleine und mittlere Unternehmen legen vor dem Hintergrund der Finanzkrise mehr Wert auf zusätzliche Controllingfunktionen. „Wir verzeichnen seit einigen Monaten ein verstärktes Interesse an intelligenten Zusatzfunktionen, die sich zur Unternehmenssteuerung einsetzen lassen“, sagt Josef Habic, Geschäftsführer der Karlsruher syska GmbH. „Rund 20 Prozent unserer Kunden haben sich in den letzten Wochen für solche Werkzeuge entschieden.“ Während bei großen Konzernen das Controlling einen hohen Stellenwert hat, verzichten kleinere Unternehmen oftmals auf den Einsatz von Analyse-Instrumenten. Doch gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist die Steuerung und Kontrolle der Firma besonders wichtig. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen können Finanzbuchhaltungs-Software gezielt zur strategischen Auswertung ihrer Unternehmenszahlen einsetzen. Einfaches und intelligentes Forderungsmanagement an oberster Stelle An oberster Stelle steht für die meisten Unternehmen ein einfaches und zeitsparendes Forderungsmanagement. Wichtiges Ziel ist die Liquiditätssicherung. „Umfangreiche Funktionen für die Bereiche Controlling und Liquiditätsplanung sind die Basis für eine erfolgreiche Unternehmensführung“, erklärt Josef Habic. Neben den Basis-Funktionen liefert die syska-Software auch weitere sinnvolle Tools, um benutzerfreundlich und zeitsparend umfangreiche Analysen zu erhalten. Komplexe Auswertungen zur Geschäftsjahresplanung Eine direkte Integration der Software in Microsoft Excel ermöglicht beispielsweise den Zugriff auf alle Konten- und Kostensalden in Echtzeit. Damit lassen sich komplexe Auswertungen, wie die klassische Betriebswirtschaftliche Auswertung, mit geringem Aufwand durchführen. Umsatzstatistiken können einfach auf Knopfdruck erstellt und beliebige Auswertungs- und Vergleichszeiträume abgefragt werden. So lässt sich beispielsweise die Jahresabrechnung gleich doppelt nutzen: Als Jahresabschluss und auch als Controlling-Instrument für die Unternehmensstrategie. Die syska GmbH ist seit 16 Jahren auf die Entwicklung von Software für das betriebliche Rechnungswesen spezialisiert. syska vertreibt ihre Produkte sowohl direkt an die Unternehmen als auch an Systempartner. Die Hauptproduktlinien sind syska SQL REWE, basierend auf einer SQL Datenbank und in alle Systeme integrierbar und syska EURO FIBU für Windows-Betriebssysteme. Weitere Informationen: http://www.syska.de Pressekontakt: relatio PR Sandra Zimmermann Franz-Joseph-Str. 15-17 RG 80801 München Tel. 089-210 257-20 Fax. 089-210 257 19 Sandra.zimmermann@relatio-pr.de