SATA JJ-1225 von Jou Jye: 3,5”Mobile Rack für zweimal 2,5” HDD/SSD

Von Jou Jye

- Aluminiumgehäuse für zwei SATA 2,5” HDD oder SSD - Festplattenein- und -ausbau durch “easy slide in and out”-Funktion - 3,5” Formfaktor für die Installation in Laufwerks-Schächten
Thumb Um sehr hohe Speicherkapazität Platz sparend unterzubringen, gibt es vom Gerätehersteller Jou Jye jetzt das Mobile Rack SATA JJ-1225. Das aus Aluminium gearbeitete Gerät passt in einen 3,5“ Laufwerks-Schacht, ist konzipiert für zwei 2,5“ Festplatten und unterstützt „plug and play“. Kompatibel ist das Rack zu HDD und SSD gleichermaßen. Die Breite der Speichermedien kann zwischen 9 und 9,5 Millimeter variieren. Der Ein- und Ausbau der HDD oder SSD erfolgt durch einfaches Ein- und Ausgleiten. Das Rack verfügt über zwei Kammern, in denen die Datenträger – ohne zusätzliche Fixierung mit Schrauben – stoßfest gelagert sind. Die Kammern lassen sich sicherheitsbedingt nur manuell öffnen und schließen. Beim Öffnen wird die entsprechende Festplatte automatisch ausgeworfen. Der Betriebsstatus der Speichermedien wird an der Vorderseite durch grüne und rote LED-Leuchten angezeigt. Das Rack hat zwei SATA-Schnittstellen und ist kompatibel zu SATA I und SATA II. Die maximale Übertragungsrate beträgt bei SATA I 1.5 GBit pro Sekunde und 3 GBit pro Sekunde bei SATA II. Verfügt der SATA-Controller über die entsprechenden Funktionen, unterstützt das JJ1225 auch „Hot Swap“ und RAID. Durch den Einsatz der vorgesehenen 2,5“ Speichermedien ermöglicht das JJ1225 Energie sparendes Arbeiten. Um die Wärme optimal abzuleiten, wurde das Gerät fast vollständig aus Aluminium (Farbe: schwarz) gearbeitet, dadurch ist es zudem besonders leicht (230 Gramm). Aufgrund seines 3,5” Low-Profile-Formfaktors (101,7x25,8.x146 mm ) eignet sich das Mobile Rack für die Installation in Desktop-, Server-Gehäusen und Rack-Mount-Chassis. Neben der Unterbringung im Laufwerks-Schacht kann es alternativ direkt im Gehäuse befestigt werden. Für beide Optionen befinden sich an der Rückseite Platzhalter für Schrauben, sodass das Gerät sicher angebracht werden kann. Außerdem befinden sich an der Rückseite ein SATA 15 Pin Stromanschluss und zwei SATA 7 Pin Datenanschlüsse. Es kann unter Windows Me/NT/2000/Vista/XP, Linux, Mac OS X und höher eingesetzt werden. Preise und Verfügbarkeit: 39 Euro, erhältlich bei Jou Jye Computer. Erhältlich unter: info@jj-computer.com Das SJ1225 im Überblick: - Schnittstelle: 2 x SATA - LED-Leuchten (grün/rot) für den Betriebsstatus der Festplatten - Ausmaße: 101x 25x148 mm, entsprechend eines Standard-3,5”-Laufwerks-Schachts - Für den Einsatz in Desktop-, Server-Gehäusen und Rack-Mount-Chassis - Installation wie eine 3,5” Festplatte oder ein Diskettenlaufwerk - HDD und SSD “easy slide in and out”-Funktion - Automatisches Auswerfen der Festplatten beim Öffnen der Abdeckung - Kompatibel zur SATA-I und SATA-II: Maximale Übertragungsrate bis zu 1.5GB pro Sekunde (SATA I) und 3 GB pro Sekunde (SATA II) - Aluminiummaterial sorgt für optimale Wärmeabgabe - Energie sparend durch die Benutzung von 2,5” HDD oder SSD - Geeignet für RAID und Hot Swap (bei entsprechender Controller-Unterstützung) - Für Windows XP/NT/2000/Me/Vista, Linux, Mac OS X und höher - Anschlüsse: 1 x SATA 15 Pin Stromanschluss, 2 x SATA 7 Pin Datenanschluss - Gewicht: 0,23 kg - HDD und SSD nicht im Lieferumfang enthalten - ROHS-konform - CE Über Jou Jye Jou Jye fertigt und vermarktet Netzteile, Zubehör und Gehäuse für PC- und Serversysteme. Die Produkte werden jeweils in verschiedenen Leistungen und Formen angeboten und richten sich an anspruchsvolle Unternehmensanwender. Die Fertigung erfolgt in einem eigenen Werk in China. Neben eigenen Produkten stellt das Unternehmen auch OEM-Ware her. Jou Jye Electronics Co. Lt. wurde 1997 in Taiwan gegründet. Seit 1998 besteht die Jou Jye Computer GmbH in Grevenbroich, sie ist die europäische Vertriebs- und Marketinggesellschaft. Jou Jye Lilienthalstrasse 3 41515 Grevenbroich Deutschland http://www.JJ-Computer.com