Spannende Geschichte und Geschichten der europäischen Kultur in entspannter Atmosphäre erleben – Archäologie und Reisen

Von Karawane Reisen GmbH & Co. KG

Auf den Spuren unserer Vorfahren: Urgeschichte zum Anfassen

Ein Rückblick zeigt: Im Reisejahr 2008 waren Studien- und Spezialreisen bei Urlaubern besonders beliebt – und bescherten den deutschen Reiseanbietern im Vergleich zum Vorjahr einen Umsatzzuwachs bis zu 7 % (Quelle: dpa/tmn). Der Ludwigsburger Studienreisen-Anbieter Karawane Reisen bietet seit 24 Jahren die einzigartige Programmreihe „Archäologie und Reisen“ an – eine Initiative ausgebildeter Archäologinnen und Archäologen, die Geschichts-, Natur- und Kulturliebhabern die Highlights mitteleuropäischer Urgeschichte zum Greifen nahebringt. Für das Jahr 2009 werden acht Reiserouten angeboten, bei denen die Teilnehmer eintauchen in das Leben ihrer Vorfahren, etwa in den archäologischen Frühling von Wales, das steinzeitliche Württemberg oder die italienische Alpenvorzeit Val Camonicas. Ein besonderer Höhepunkt im Jahr 2009 ist die 2000-jährige Jubiläumsreise zum Anlass des „11. Septembers“ von Rom, der historischen Schlacht im Teutoburger Wald.
Kelten, Römer, Germanen, Slawen, Awaren: sie und viele Völker mehr bewohnten einst den zentraleuropäischen Raum und hinterließen zahlreiche Zeugnisse ihres Daseins wie Siedlungsreste, Waffen, Kultgefäße, Schmuck oder Schätze. Zahlreiche Spuren der verschiedenen Kulturstufen gibt es im heutigen Europa noch immer zu entdecken – von der Altsteinzeit über das Mittelalter bis hin zu Archäologieschätzen der Neuzeit. Wer sich gerne zurück zu den Wurzeln europäischer Kulturgeschichte begeben möchte, kann auch im kommenden Jahr seinen Wissens- und Erforschungshunger mit einem angenehmen Reisevergnügen kombinieren. Die Initiative „Archäologie & Reisen“ arbeitet Jahr für Jahr spannende Reisen nach fachlichen Gesichtspunkten aus und vermittelt das Leben der prähistorischen Menschen auf anschauliche und spannende Weise: durch Besichtigungen vorgeschichtlicher Stätten und Museen, Besuche von Ausgrabungen sowie interessante Gespräche mit den beteiligten Forschern. Die ausgewählten Fahrten führen in Gegenden mit besonderem landschaftlichen Reiz – Muße und Erholung stehen dabei in einem ausgewogenen Verhältnis zu den fachkundigen Besichtigungen. Zusätzlich zu den festen Programmpunkten gibt es immer auch Gelegenheit, sich entlang der Reiseroute nach eigenen Neigungen ein wenig umzuschauen. Individuelle Betreuung durch fachlich und organisatorisch kompetente Reisebegleiter ist dabei ebenso selbstverständlich wie die Beschränkung der Teilnehmerzahl auf etwa zwanzig Personen. Die erste Reise führt 2009 von Göttingen aus in drei Tagen zu den archäologischen Besonderheiten rund um Halle; dem neolithischen Pfostenrondell Godeck, der mittelalterlichen Kirche Heuersdorf in Borna und dem Elternhaus Martin Luthers in Mansfeld. Wer lieber nachhaltig in frühere Zeiten reisen möchte, kann bei der 14-tägigen Reise in den archäologischen Frühling von Wales eintauchen und dabei eine Fülle an Denkmälern sowie jungsteinzeitliche Megalithgräber bewundern, die auch Kenner durch ihre wahrlich monumentalen Dimensionen in Erstaunen versetzen. Auch die Kalksteininsel Öland in der schwedischen Ostsee lockt mit über 1.300 registrierten Fundorten aus der Stein- und Eisenzeit. Weitere historische Schätze bietet beispielsweise auch eine Reise in das tschechische Mähren, zu den neuzeitlichen Geschichtsschauplätzen der Eifel oder den steinzeitlichen Zeugnissen im süddeutschen Raum. Die Reisen sind unter bestimmten Bedingungen auch für Blinde und Sehbehinderte geeignet. Ausführliche Reisebeschreibungen, -routen sowie Preisinformationen können im Internet über die Website abgerufen werden oder kostenlos als Faltblatt bei der Buchungsstelle Karawane Reisen Ludwigsburg über die E-Mail Adresse: studienreisen@karawane.de angefordert werden. Weitere Auskünfte erhalten Sie auch über die Telefonnummer 07141/28 48-23 oder per Fax über 07141/28 48-25. Zeichen: 4070 Hier geht’s zur Originalmeldung: http://www.lifepr.de/index.php?sid=576ca0c79641225f61e46d9f8351d3811231326072&boxid=82095 Über das Unternehmen: Karawane Reisen ist ein mittelständischer Reiseveranstalter mit Sitz in Ludwigsburg bei Stuttgart. Seit 1950 hat der Familienbetrieb mehr als 200.000 Reisenden die Welt ein Stück näher gebracht und gilt als der älteste inhabergeführte Reiseveranstalter Deutschlands. Das Reiseangebot ist ausgesprochen vielfältig und doch konzentriert: Es umfasst ein weltweites Gruppenreisen-Programm (Katalog „Faszination Gruppenreisen“ inklusive Fluss- und Hochsee-Kreuzfahrten) sowie Individualreisen in die Zielgebiete südliches & östliches Afrika, Asien, Australien, Neuseeland & Südsee, Kanada & Alaska, USA & Hawaii und Südamerika. Karawane Reisen GmbH Schorndorfer Str. 149 D-71638 Ludwigsburg Tel.: 07141-2848-0 Fax: 07141-2848-25 Email: info@karawane.de
07. Jan 2009

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Marion Braunschädel, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 461 Wörter, 3856 Zeichen. Artikel reklamieren

Karawane Reisen, 1950 gegründet, ist ein noch immer inhabergeführtes Familienunternehmen und zählt zu den ältesten, beständigsten und gleichzeitig innovativsten Reiseveranstaltern in Deutschland. Großer Wert wird auf die persönliche Kundenberatung und hochwertig ausgearbeitete Reisen gelegt. Insgesamt 35 geschulte und zielgebietserfahrene Mitarbeiter stehen bei der Reisebuchung und der Ausarbeitung der Reisen kompetent zur Verfügung.

Das aktuelle Karawane Programm umfasst die Kataloge und Ziele
Europa & Orient, Afrika, Australien, Asien, Neuseeland, Südsee, USA & Kanada, Mittelamerika, Südamerika, Indischer Ozean und Kreuzfahrten. Als Reisearten werden Individualreisen, Kleingruppenreisen und Privatreisen angeboten, dazu das gesamte Kreuzfahrten-Portfolio. Hinzu kommt eine erfolgreiche Sondergruppenreisen-Abteilung für Verbände, Vereine, Volkshochschulen, Freundeskreise und Leserreisen.

Alle Kataloge und Programme können online auf der Homepage www.karawane.de gelesen werden oder kostenfrei bestellt werden. Der Verkauf der Reisen erfolgt über Reisebüros und im Direktvertrieb.

Karawane Reisen ist Mitglied der Veranstalter-Kooperation „Best of Travel Group“, verfügt über eine eigene IATA Lizenz und ist Mitglied des ASR (Allianz selbständiger Reiseunternehmen e.V.), der ASA (Arbeitsgemeinschaft Südliches Afrika), PATA (Pacific Asia Travel Association) und ARGE Lateinamerika.

Institution
Ihr Kommentar*