Nur bei o2: Surfen per SMS

Von O2

Ab sofort bietet O2 Germany seinen Vertragskunden einen in Deutschland einmaligen Service: das sogenannte SMS-Portal. Dabei kann der Kunde ähnlich wie im Internet per SMS durch verschiedene Rubriken surfen. Insgesamt gibt es über 50 Dienste, die der Kunde über das SMS-Portal nutzen kann - zum Beispiel Nachrichten, Erotik, Liebe, Fußball, Formel 1, Horoskop, Wetter, SMS Games und Ratespiele. Für Prepaid-Kunden hatte O2 Germany das SMS-Portal bereits im Januar 2002 gestartet.
Thumb Und so funktioniert das SMS-Portal: Der Kunde schickt eine Kurz-mitteilung mit einem "?" an die Nummer 66245 (M-O-B-I-L). Als Antwort erhält er per SMS ein Inhaltverzeichnis sowie Hinweise zur Benutzung. Das Angebot ist in mehrere Rubriken untergliedert: von A:news über B:fun bis hin zu T:wetter. Um dann weiter zu surfen, sendet der Kunde den entsprechenden Buchstaben als Antwort zurück. Jede sogenannte Navigations-SMS, die der Kunde verschickt, kostet 0,20 Euro. In der Rubrik Logos und Klingeltöne können sich ab sofort Kunden mit einem Nokia- oder Siemens-Handy Klingeltöne schon für 1 Euro runterladen. O2 bietet eine große Auswahl stets aktualisierter Melodien und Bilder. Zudem können sich Interessierte sämtliche Info-Dienste wie das tägliche Horoskop oder Stellungen aus dem Kamasutra als Abos regelmäßig zuschicken lassen. Der Interessierte bekommt zunächst eine SMS mit dem angeforderten Inhalt und kann sich danach für ein Abo entscheiden. Ganz neu: Für verschiedene Medien wie die Zeitschrift Fit for Fun hat O2 Germany ein eigenes Portal entwickelt. Der Kunde schickt einfach eine SMS mit "FIT" an M-O-B-I-L, um Informationen des Fitnessmagazins zu erhalten. Die Inhalte der SMS-News bestimmen die jeweiligen Redaktionen selbst. Ivo Hoevel, Leiter Marketing Consumer von O2 Germany: "Das SMS-Portal ist eine interessante Alternative zum WAP-Portal. Es ist mobil, einfach und schnell. SMS ist derzeit die Anwendung mit der größten Kundenakzeptanz und über jedes Handy nutzbar." O2 (Germany) GmbH & Co. OHG, ein Tochterunternehmen von mmO2 plc, deckt den gesamten Telekommunikationsbedarf seiner Mobilfunkkunden ab. Mit seiner eigenen, umfangreichen Netzinfrastruktur bietet O2 neben innovativen Postpaid- und Prepaid-Produkten auch mobile Datendienste auf Basis der GPRS-Technologie. Das Unternehmen wird zudem Produkte für die nächste Mobilfunkgeneration UMTS auf den Markt bringen. mmO2 plc hat über 17 Millionen Kunden in Großbritannien, den Niederlanden, Irland und Deutschland. Weitere Informationen unter www.o2online.de oder: O2 Germany, Presseabteilung Heidi Miklos Georg-Brauchle-Ring 23-25 80992 München Tel.: 089/ 24 42 - 12 12 Fax: 089/ 24 42 - 12 18 e-mail: heidi.miklos@o2.com