VEMAC startet Serienentwicklung von Piezo-Vergaser PCC für Hochleistungsmotoren

Von VEMAC GmbH & Co. KG

* Strategisches Kooperationsprojekt mit deutschem Motorenhersteller * Einsatz als Industrieantriebe und als Hochleistungsaggregate im Motorsport * Serienproduktion der PCC Motoren ab Q4/2009
Thumb Der piezoelektrisch geregelte Vergaser (Piezo Controlled Carburetor PCC) der VEMAC GmbH & Co. KG geht in Serie. Das Unternehmen aus Aachen startete jetzt ein Entwicklungsprojekt mit einem deutschen Motorenhersteller, um PCC als Serienvergaser für Hochleistungsmotoren zu führen. Die Motoren werden als Industrieantriebe beispielsweise in der Luftfahrt und als Hochleistungsantriebe im Motorsport eingesetzt. Sie weisen eine sehr hohe spezifische Leistung auf und erreichen dank dem PCC strenge EU-Emissionsrichtlinien. Ziel des Entwicklungsprojekts ist es, spätestens Ende 2009 mit der Serienproduktion der Motoren mit PCC zu beginnen. Beide Unternehmen versprechen sich durch das Projekt eine Steigerung des Umsatzes und der Mitarbeiterzahl. VEMAC PCC ist ein piezoelektrisch geregelter Vergaser, der mit Hilfe einer Lambda-Regelung den Kraftstoffmassenstrom bedarfsgerecht (emissionsgerecht) regelt. Im Vergleich zu aufwendigen und teuren Einspritzanlagen muss lediglich ein nur leicht modifizierter neuer Vergaser, ein Steuergerät in Form einer Zigarettenpackung (50x70x25mm) und ein Abgassensor eingesetzt werden.