Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

VOI veranstaltet gemeinsam mit der IHK Rhein Neckar Grundlagen-Workshop zum Informationsmanagement

Von VOI e.V.

Nie wieder „Wo sind meine Unterlagen?“

Heidelberg / Bonn. Der VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. veranstaltet gemeinsam mit der IHK Rhein Neckar einen Grundlagen-Workshop zum Thema Informationsmanagement gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Unter dem Motto „Nie wieder ‚Wo sind meine Unterlagen?‘ – Wie, wo, wann und warum Dokumente digitalisieren?“ versammeln sich Dokumenten-Spezialisten des VOI am 11. Februar 2009 in der IHK Rhein Neckar in Heidelberg ab 13:30 Uhr, um ihr Know-how an Interessenten weiterzugeben, die sich erstmals mit dem Thema befassen. Sie erfahren Wichtiges zum Einsatz und Nutzen eines Dokumenten-Management-Systems (DMS), zu gesetzlichen Rahmenbedingungen und zur Kundenbindung durch effizienten Dokumentenzugriff. Darüber hinaus vermitteln die Spezialisten Basiswissen, berichten über rechtliche Aspekte und stellen Kosten-/Nutzenpotenziale vor. Um 17:15 Uhr ist eine abschließende Diskussionsrunde vorgesehen. Interessenten können sich unter www.voi.de oder www.kern.ihk.de für das kostenlose Event anmelden.
Das Problem ist bekannt: Unterlagen und Dokumente sind immer dann gänzlich verschwunden, wenn danach gesucht wird. Oder es gilt, Beweise in einem Gewährleistungsfall bereitzustellen und die relevanten Dokumente tauchen nicht auf. Mitarbeiter verbringen folglich viel Zeit mit dem Suchen von Papierdokumenten und Daten auf dem eigenen Computer oder im Serververzeichnis anstatt ihren eigentlichen Kernaufgaben nachzugehen. Wie lassen sich diese Probleme lösen? Wird alles besser, wenn sämtliche Unterlagen digital verfügbar sind? Was ist zu beachten, wenn Dokumente digital verwaltet und archiviert werden? Dies sind einige der Fragen, die die Fachleute aus den Reihen der VOI-Mitglieder während des Workshops beantworten. In verständlichen Formulierungen erläutern die Referenten, was ein DMS ist, was es kann, was es nützt und was es kostet. So stellt Guido Schmitz kurz dar, was Informationsmanagement im Unternehmen eigentlich bedeutet. Anschließend beleuchtet Hans Peter Andresen das Thema archivierungspflichtige und digitale Signaturen. Die rechtlichen Aspekte des Informationsmanagements nimmt Lothar Walther unter die Lupe. Darauf zeigt Doris Störtzer den Teilnehmern anhand von Praxisbeispielen auf, was ein DMS unter Kosten-/Nutzen-Aspekten bringt. Hendrik Vogel stellt dann dar, wie man durch raschen Informationszugriff Kunden binden kann. Den Abschluss der Veranstaltung bildet ein Praxisbericht aus dem Haus BASF SE. Dieser schildert anschaulich das Informationsmanagement im Unternehmen und welche Verbesserungen konkret erreicht wurden. Veranstaltungsdetails: Der Workshop findet am 11. Februar 2009 zwischen 13:30 Uhr und 17:45 Uhr bei der IHK Rhein-Neckar in Heidelberg statt. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.voi.de oder www.kern.ihk.de unter dem Menüpunkt Veranstaltungen. Der VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. Der VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. mit Sitz in Bonn repräsentiert die überwiegende Mehrheit der Anbieter für ECM Enterprise Content- und DMS Dokumenten-Management-Systeme in Deutschland. Mit der Positionierung als unabhängiger Verband dieser zukunfts- und wachstumsträchtigen Branche verdeutlicht der VOI die steigende wirtschaftliche Bedeutung seiner Mitgliedsunternehmen und ihre technologische Kompetenz. www.voi.de oder www.voice-of-information.org oder www.voice-of-information.eu Alle Pressetexte stehen unter VOI Presse oder im VOI-Presseraum von good news! zum Download bereit. Ihre Redaktionskontakte: VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. Henner von der Banck Heilsbachstrasse 25, 53123 Bonn Telefon: +49-(0)228 – 90820-89 Telefax: +49-(0)228 – 90820-91 E-Mail: voi@voi.de http://www.voi.de PR-Agentur: good news! GmbH Marketing & PR Consulting Sven Körber Kolberger Str. 36, D-23617 Stockelsdorf Telefon: +49-(0) 451 – 88199-11 Telefax: +49-(0) 451 – 88199-29 E-Mail:Sven@goodnews.de http://www.goodnews.de
19. Jan 2009

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 3)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Solvey Kaiwesch, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 358 Wörter, 3003 Zeichen. Artikel reklamieren

Über VOI e.V.


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von VOI e.V.


26.05.2010: Ständig werden neue Daten und Dokumente generiert. Unternehmen müssen sich mehr und mehr dem Problem der steigenden Informationsflut stellen. Informationen im eigenen IT-System zu archivieren, sie wieder zu finden, auszuwerten und weiter zu verarbeiten, erfordert Organisation und Informationstechnologie. Als Lösung für eine übergreifende Dokumentenverwaltung, -erstellung und -verarbeitung dienen Dokumenten-Management-Systeme. Das Seminar der IHK Aachen, das die Experten des VOI-Competence Center Postbearbeitung inhaltlich füllen, bietet folgende Themen: - Wann rechnen sich DMS-Inves... | Weiterlesen

18.05.2010: Auf der vor wenigen Tagen abgehaltenen konstituierenden Sitzung trafen sich knapp 20 Unternehmensvertreter. Gleich vier Teilnehmer stammen von Firmen, die erst kürzlich dem VOI beigetreten sind. „Die hohe Zahl der Gründungsteilnehmer belegt das große Interesse an dem Thema Output-Management, das vom VOI bisher nur am Rande beachtet wurde“, so Dr. Werner Broermann. „Unser Ziel ist, mit einem umfassenden Aktionsplan das Thema im Markt präsenter zu positionieren und den Dialog zwischen Anwendern und Anbietern zu fördern." Innerhalb der Sitzung wurde schnell deutlich, dass den Teilnehme... | Weiterlesen

17.05.2010: Die Verbesserung der Geschäftsprozesse steht bei jedem Unternehmer im Mittelpunkt des Interesses. Der Nutzen: Kostenersparnis, mehr Effizienz, gesteigerte Qualität und Vorteile gegenüber dem Wettbewerb. Wie werden Geschäfts- und Arbeitsabläufe schneller und besser? Wie werden Informationen den Mitarbeitern bereitgestellt? Wie lässt sich Teamarbeit effizient gestalten und Wissen teilen und sichern? Antworten und welche Möglichkeiten das Zusammenwirken von Microsoft SharePoint 2010 und ECM Enterprise Content Management bieten, gibt die VOI-Roadshow „Effizientes Büro mit SharePoint u... | Weiterlesen