Stratus-Server erreichen Verfügbarkeit von 99,9999 Prozent

Von Stratus Technologies

Eschborn, 20. Januar 2009 - Die fehlertoleranten Server von Stratus bieten Ausfallsicherheit auf höchstem Niveau: Die Verfügbarkeit von Stratus-Servern liegt nun weltweit über 99,9999 Prozent, was einer durchschnittlichen Ausfallzeit von weniger als 32 Sekunden pro Jahr entspricht. Fehlertolerante Server sind damit deutlich ausfallsicherer als andere Systeme.
Thumb Der "Stratus Uptime Meter" überwacht weltweit die Verfügbarkeit produktiv betriebener Stratus-Server, die zur Früherkennung möglicher Störungen online mit dem Stratus Service Center verbunden sind. Seit Mai 2008 ist diese Verfügbarkeit nicht mehr unter 99,9999 Prozent ("Six Nine") gefallen. Die durchschnittliche Ausfallzeit im 7x24-Stunden-Dauerbetrieb beträgt damit weniger als 32 Sekunden pro Jahr. Fehlertolerante Stratus-Server übertreffen damit nicht nur Clustersysteme, die in der Regel eine Verfügbarkeit von etwa 99,99 Prozent erreichen, sondern auch Großrechner. Die fehlertoleranten Server von Stratus erzielen diese extrem hohe Verfügbarkeit durch redundante Hardware-Komponenten, die vollständig simultan arbeiten. Dabei verwenden die Stratus-Server durchgängig Standard-Technologien wie Intel, Windows und Linux, so dass sie keine speziell angepasste Software benötigen. Die Systeme können daher von Unternehmen aller Größenordnungen eingesetzt werden. Der Bedarf an hochverfügbaren Server-Lösungen wächst, vor allem weil in Virtualisierungs-Umgebungen kontinuierliche Verfügbarkeit erforderlich ist: Hier laufen zahlreiche unternehmenskritische Anwendungen auf einer einzigen physischen Maschine, so dass deren Ausfall gravierende Folgen für die gesamte IT eines Unternehmens haben kann. Die Kosten eines Server-Ausfalls an kritischer Stelle können die Existenz von Unternehmen gefährden. "Es geht uns bei der Steigerung der Verfügbarkeit nicht um Rekorde hinter dem Komma", erklärt Timo Brüggemann, Channel Manager Central und Eastern Europe bei der Stratus Technologies GmbH in Eschborn. "Tatsächlich wachsen die Anforderungen der Unternehmen an die Verfügbarkeit ihrer IT-Systeme. Die Stratus-Server bewegen sich hier auf sehr hohem Niveau und bieten für unternehmenskritische Aufgaben mittlerweile eine höhere Verfügbarkeit als kommerzielle Großrechner - allerdings zu deutlich geringeren Kosten." Diese Presseinformation ist unter www.pr-com.de abrufbar. Über Stratus Stratus Technologies, Inc. mit Firmensitz in Maynard, Massachusetts, USA, bietet weltweit fehlertolerante Serversysteme und die dazu gehörenden Dienstleistungen an. Die Server von Stratus basieren auf Standard-Technologie und arbeiten mit Intel-Prozessoren und mit gängigem Windows- und Linux-Betriebssystem. Damit kann Stratus auf Unternehmens- wie auf Abteilungsebene Lösungen bereitstellen, die ein Höchstmaß von Ausfallsicherheit mit großer Benutzerfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit verbinden. Der deutsche Hauptsitz von Stratus ist in Eschborn. Pressekontakt: Stratus Technologies GmbH Brigitte Hück Mergenthalerallee 79-81 D-65760 Eschborn Tel. +49-6196-4725-50 brigitte.hueck@stratus.com www.stratus.de PR-COM GmbH Susanna Tatar Nußbaumstr. 12 D-80336 München Tel. +49-89-59997-814 susanna.tatar@pr-com.de www.pr-com.de