Beratungsprogramm „Hessen-PIUS“ gestartet

Von RKW Hessen GmbH

Ressourcen schonen - Kosten senken

Um den Produktionsintegrierten Umweltschutz (PIUS) zu fördern, hat das Hessische Wirtschaftsministerium ein Beratungsprogramm speziell für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) gestartet. Interessierte Betriebe wenden sich an die RKW Hessen GmbH.
Thumb Ressourcen umweltschonend und wirtschaftlich einzusetzen wird für Unternehmen immer wichtiger. Fördergelder bis zu 9.000 Euro können kleine und mittlere Unternehmen künftig vom Land Hessen und dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung erhalten, wenn sie Hessen-PIUS nutzen. Durchgeführt wird das Beratungsprogramm vom RKW Hessen. Die Institution betreut die Unternehmen von Anfang an, nimmt ihnen den administrativen Aufwand ab, organisiert die Fördermittel, setzt geeignete Berater ein und sichert die Beratungsqualität. Im PIUS-Berater-Pool des RKW Hessen gibt es sowohl Generalisten als auch Spezialisten. So kann die individuelle Beratung das gesamte Unternehmen oder aber Einzelaspekte wie Energie, Wasser, Abfall oder den Materialfluss umfassen. Zwei hessische Modellprojekte haben gezeigt, dass nicht nur im Produktionsprozess selbst, sondern auch in den Querschnittstechnologien wie Druckluft, Beleuchtung, Heizung, Wärmeerzeugung und Abfallvermeidung erhebliche Einsparungen möglich sind. Die ökologische Bilanz wird verbessert, Kosten werden gesenkt und hessische Unternehmen werden noch wettbewerbsfähiger. Auch Dienstleistungs- und Handelsunternehmen, die umweltfreundlicher und effizienter arbeiten wollen, können das Förderprogramm in Anspruch nehmen. Fragen beantworten Kay Uwe Bolduan oder Jürgen Müller, Telefon 06196 / 9702-40, E-Mail pius@rkw-hessen.de. Weitere Infos auch unter www.rkw-hessen.de und www.hessen-pius.de. Hinweis: PIUS ist ein eingetragenes Warenzeichen der Effizienz-Agentur NRW. Beratungspartner des Mittelstands Das RKW Hessen ist eine hessische Institution, die seit ihrer Gründung kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) Zugang zu externem Know-how und Fördermitteln des Landes bzw. der EU für Beratungen ermöglicht. Dabei nimmt ihnen das RKW Hessen die Arbeit bei der Fördermittelbeantragung ab und sorgt mit seiner Qualitätssicherung für den wirtschaftlichen Erfolg der Beratung – bei jährlich über 1.000 betreuten Beratungsprojekten in Hessen. Unternehmenskontakt: Jürgen Müller, Kay Uwe Bolduan RKW Hessen GmbH Tel.: 0 6196 / 97 02 - 40 pius@rkw-hessen.de