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Workshop der AG IPTV der Deutschen TV-Plattform


Von Deutsche TV-Plattform

„IPTV: Anforderungen - Status – Ausblick“

IPTV, das Fernsehen via Internet-Protokoll (IP), gewinnt auch in Deutschland immer mehr Zuschauer. Die Deutsche TV-Plattform hat Grundlagen und Anforderungen an dieses junge Übertragungssystem für Fernsehen in einem Profil-Dokument ("White Paper IPTV") zusammengestellt. Es wird im Rahmen eines Workshops Mitte Februar in Berlin vorgestellt.
Thumb IPTV, das Fernsehen via Internet-Protokoll (IP), gewinnt auch in Deutschland immer mehr Zuschauer. Es kommt meist über ein modernes DSL-Netz ins Wohnzimmer und wird von Netzbetreibern sowie Telekommunikationsunternehmen im Dreierpaket zusammen mit Internetzugang und Festnetztelefonanschluss angeboten. Die Deutsche TV-Plattform hat Grundlagen und Anforderungen an dieses junge Übertragungssystem für Fernsehen in einem Profil-Dokument ("White Paper IPTV") zusammengestellt. Es wird im Rahmen eines Workshops Mitte Februar in Berlin vorgestellt. Erörtert werden auch in vier Panels mit Vorträgen und Diskussionsrunden die Definition und Abgrenzung zu Web-TV, Anforderungen der Marktteilnehmer, detaillierte Erkenntnisse der Arbeitsgruppe sowie Entwicklungsperspektiven für den vierten Fernsehübertragungsweg neben Kabel, Satellit und Antenne. Präsentationen aktueller Angebote von IPTV und WebTV runden das Programm ab. Die Teilnahme am Workshop steht allen Branchenexperten offen und ist kostenlos: Donnerstag, 12. Februar 2009, 10.00 bis ca. 15.30 Uhr, Fraunhofer FOKUS, 10589 Berlin, Kaiserin-Augusta-Allee 31 Programm, weiterführende Informationen und Anmeldung unter www.tv-plattform.de/3content/73_IPws/IPws_y09.htm Deutsche TV-Plattform e.V. Geschäftsstelle c/o ZVEI Lyoner Straße 9, 60528 Frankfurt am Main Tel.: +49.69.6302-229, Fax: +49.69.6302-361, www.tv-plattform.de Pressekontakt: Holger Wenk, Tel.: +49.30.47018882, mail: wenk@tv-plattform.de Der Deutschen TV-Plattform gehören private und öffentlich-rechtliche Sender, Gerätehersteller, Netz- und Satellitenbetreiber, Forschungsinstitutionen und Regulierungsbehörden an. Mit dieser bereichs- und branchenübergreifenden Zusammensetzung ist die DTV die derzeit einzige von der Wirtschaft getragene Institution in Deutschland, in der Mitglieder aus allen Bereichen der audiovisuellen Medienwirtschaft zusammenarbeiten.

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