NetWorks-Investitionsbarometer Informationtechnologie - Juli 2002

Von NetWorks Technologie-Marketing

Investitionsbereitschaft im zweiten Quartal über Vorjahresniveau

Positiver Trend aus April setzt sich in Mai und Juni fort
Thumb MANNHEIM - Die Investitionsentscheider im IT-Bereich blicken wieder optimistischer in die Zukunft: Rund 10,8 Prozent der vom Mannheimer Marktforschungsunternehmen NetWorks zwischen April und Juni befragten 700 IT-Manager gaben an, innerhalb der kommenden zwölf Monate in neue Projekte investieren zu wollen. Damit ist in etwa das Niveau des letzten Vorjahresquartals erreicht (viertes Quartal 2001; 10,9 Prozent), der Wert des Vergleichszeitraums wird sogar um 1,5 Prozentpunkte übertroffen (zweites Quartal 2001; 9,3 Prozent). Nach dem Tiefstand im ersten Quartal diesen Jahres deutete sich eine Erholung des Investitionsklimas im IT-Bereich nach NetWorks’ Einschätzung bereits im April an. Dieser Trend hat sich im Mai und Juni bestätigt. Leicht getrübt wird das gute Ergebnis allerdings durch die voraussichtliche Verteilung der Investitionen: Lediglich 3,8 Prozent der Entscheider planen innerhalb der kommenden sechs Monate ein IT-Projekt, sieben Prozent erst in sechs bis zwölf Monaten. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres (zweites Quartal 2001) waren die Investitionsabsichten noch gleichmäßig auf beide Zeitspannen verteilt. NetWorks-Geschäftsführer Michael Klein rechnet dennoch mit einem spürbaren Anstieg der IT-Ausgaben Mitte der zweiten Jahreshälfte. Anfang 2003 könnte sich das Investitionsklima dann wieder normalisiert haben.