Weltpremiere: Acta Technology bietet Web Services für Datenintegration (ETL)

Von Acta Technology GmbH

Web Services für ActaWorks ermöglichen erstmals Fernsteuerung von Integrationsprojekten über das Web

Thumb Frankfurt am Main, 16. Juli 2002 -- Acta Technology (www.acta.com), Anbieter der weltweit ersten Echtzeit-Datenintegrationsplattform, bietet seinen Kunden als erstes Unternehmen die Steuerung von Integrationsprojekten über Web Services. Die Web Services für den Integrationsserver ActaWorks ermöglichen es Unternehmen, Daten mit Geschäftspartnern wie Kunden und Lieferanten über einen zentralen Web-Dienst auszutauschen sowie von diesen stammende Informationen zu kombinieren und konsolidieren, ohne dazu jeweils spezielle Integrationsmodule für jedes teilnehmende Unternehmen entwickeln und anpassen zu müssen. Web Services sind eine Technologie zur Verknüpfung und Nutzung web-basierender Anwendungen mit Hilfe offener Standards wie XML, SOAP, WSDL und UDDI über das Internet. Die Web Services für ActaWorks nutzen XML zur Kategorisierung der Daten, SOAP für den Datentransport und WSDL zur Katalogisierung der verfügbaren Dienste. So ist es beispielsweise möglich, auf einer Website Schaltflächen bereitzustellen, die auf Mausklick entsprechende Integrationsroutinen wie die Aktualisierung von Kundendaten, die Synchronisierung neu eingegebener Informationen über mehrere Systeme hinweg oder die Konsolidierung von Geschäftsdaten aus verschiedenen Abteilungen starten. Für den Zugriff reicht ein Web-Browser, dank Internet-Verbindung kann dies von überall auf der Welt erfolgen. "Zwei Jahre nach der weltweit erstmaligen Verknüpfung von Massendaten- und Echtzeit-Technologie in einer ganzheitlichen Integrationsplattform belegt Acta nun erneut seine Technologieführerschaft durch die Bereitstellung von Web Services für Integrationsprojekte", so Andreas Roy, Acta-Geschäftsführer für Zentraleuropa. Mit ActaWorks lassen sich Web Services sowohl für die Massendatenverarbeitung nutzen, z.B. zur Aktualisierung des Datenbestandes eines Data Warehouse, als auch für die nahtlose Echtzeit-Integration verschiedener geschäftlicher Systeme, damit z.B. mehrere betriebliche Anwendungen "Hand in Hand" arbeiten. Kurzportrait Acta Technology GmbH Acta Technology Inc. (www.acta.com) ist einer der weltweit führenden Anbieter von Data-Warehouse- und Data-Integration-Lösungen und bietet die weltweit erste und einzige Datenintegrationsplattform in Batch und Realtime für sämtliche Geschäftsinitiativen wie Business Intelligence (BI), Enterprise Ressource Planning (ERP), Customer Relationship Management (CRM), Supply Chain Management (SCM) oder eCommerce. Diese hoch skalierbare Plattform erweitert die klassische ETL-Technologie (Extraktion, Transformation, Laden) über den reinen Data-Warehouse-Ansatz hinaus und ermöglicht so die Integration und schnelle Bewegung von Daten aus einer Vielzahl von Back-Office- und ERP-Systemen wie SAP R/3 in die unterschiedlichsten betriebswirtschaftlichen Anwendungen - sowohl für die interne Entscheidungsunterstützung und Prozessoptimierung als auch für den Business-to-Business-Einsatz und die Bereitstellung im Internet. Somit können Unternehmen online und in Echtzeit mit ihren Kunden, Zulieferern, Mitarbeitern und Geschäftspartnern in Verbindung stehen und diesen entscheidende Informationen für Analysen und Transaktionen ohne Verzögerung bereitstellen - mit optimierter Effizienz, höherer Geschwindigkeit und zu niedrigeren Kosten für einen besonders schnellen Return on Investment (RoI). Weltweit setzen bereits mehr als 230 namhafte Kunden wie Alcatel, Bayer, Commerzbank, DaimlerChrysler, Hewlett-Packard, IBM, Novartis, Shell, Siemens oder Unilever die Acta-Lösung aus diesen Gründen sehr erfolgreich ein. Acta pflegt Partnerschaften mit führenden Systemintegratoren und Softwareherstellern wie IBM, Accenture, Business Objects, Manugistics, PeopleSoft, SAP und Siebel Systems. Acta Technology Inc. hat ihren Hauptsitz in Mountain View, Kalifornien, und verfügt weltweit über Niederlassungen, in Deutschland mit Sitz in Frankfurt am Main. Ihr Pressekontakt: Mark Torben Rudolph Marketing Director Central Europe Acta Technology GmbH Lyoner Straße 15 D-60528 Frankfurt Tel.: +49-(0)69-66377-760 Fax: +49-(0)69-66377-761 E-Mail: presse@acta.com Web: www.acta.com/de/presse Bildmaterial (Logo etc.) unter http://www.acta.com/de/presse/downloads.htm Firmen-Kurzprofil unter http://www.acta.com/de/presse/kurzprofil.htm Veröffentlichung ab sofort möglich (selbstverständlich honorarfrei). Über die Zusendung eines Beleg-Exemplars freuen wir uns. Für weitere Informationen, Interviews, Bildmaterial u.s.w. stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.