Novell „Saturn“: Liberty-kompatibles Single Sign-on im Web

Von Novell GmbH

Neue Novell Management-Lösung zur Verwaltung virtueller Identitäten erfüllt Richtlinien des Liberty Alliance Project

Novell (Nasdaq: NOVL), der führende Hersteller von Net Business Lösungen, präsentiert eine Identitätsmanagement-Lösung, die zur Version 1.0 der Spezifikationen des Liberty Alliance Konsortiums kompatibel ist. Die neue Lösung mit dem Codenamen Saturn wird gegen Ende dieses Jahres auf den Markt kommen. Sie ermöglicht es Unternehmen, Identitätsinformationen von Usern untereinander auszutauschen. So ist für Anwender möglich, mit einem einzigen Passwort (Single Sign-on) und mittels offener Standards auf eine Vielzahl personalisierter Internetseiten zuzugreifen. Der Internet-Nutzer kann bei dieser Lösung selbst entscheiden, ob seine Identitätsinformationen zwischen verschiedenen Webseiten ausgetauscht werden dürfen. Novell plant außerdem, die technischen Vorgaben des Liberty Alliance Project auch in seiner Sicherheitslösung Novell iChain umzusetzen. Eine Liberty Alliance-fähige Version wird voraussichtlich ebenfalls Ende des Jahres erhältlich sein.
Thumb Novell (Nasdaq: NOVL), der führende Hersteller von Net Business Lösungen, präsentiert eine Identitätsmanagement-Lösung, die zur Version 1.0 der Spezifikationen des Liberty Alliance Konsortiums kompatibel ist. Die neue Lösung mit dem Codenamen Saturn wird gegen Ende dieses Jahres auf den Markt kommen. Sie ermöglicht es Unternehmen, Identitätsinformationen von Usern untereinander auszutauschen. So ist für Anwender möglich, mit einem einzigen Passwort (Single Sign-on) und mittels offener Standards auf eine Vielzahl personalisierter Internetseiten zuzugreifen. Der Internet-Nutzer kann bei dieser Lösung selbst entscheiden, ob seine Identitätsinformationen zwischen verschiedenen Webseiten ausgetauscht werden dürfen. Saturns standardkonformes Single Sign-on unterstützt Unternehmen dabei, sichere und dauerhafte Partnerschaften zu Kunden, Handelspartnern und Angestellten aufzubauen. Novell demonstrierte Saturn auf der Burton Group Catalyst Conference 2002 in San Francisco. Novell plant außerdem, die technischen Vorgaben des Liberty Alliance Project auch in der Sicherheitsinfrastruktur Novell iChain umzusetzen. Diese Proxy-basierende Anwendung wird Web-Servern vorgeschaltet und macht Internetseiten „Liberty-fähig“, ohne dass auf den Servern selbst zusätzliche Software nötig ist. Eine Liberty-fähige Version von iChain wird voraussichtlich ebenfalls Ende des Jahres erhältlich sein. Novell unterstützt mit diesem Vorhaben die Version 1.0 der Spezifikationen des Liberty Alliance Project, die auf der Catalyst Conference offiziell vorgestellt wurde. Dies ist die erste Zusammenstellung offener, gemeinsam nutzbarer Spezifikationen für Netzwerk-Identitäten. Das branchenübergreifende Konsortium der Liberty Alliance wurde vor etwa einem Jahr gegründet. Darüber hinaus gab die Liberty Alliance auf der Catalyst Conference einen Ausblick auf kommende Spezifikationen, die derzeit noch in der Entwicklung sind. Weitere Informationen über die Liberty Alliance finden sich im Internet unter www.projectliberty.org. Informationen zur Catalyst Conference stehen im Internet unter der Adresse www.burtongroup.com/catalyst/catna02/ zur Verfügung. „Die virtuelle Identität ist ein unschätzbarer Vorteil für Anwender und für Unternehmen, die zu diesen Anwendern eine dauerhafte Bindung aufbauen wollen“, sagt Chris Stone, Novell Vice Chairman, Office of the CEO. „Novells Liberty-fähige Lösung unterstützt Unternehmen dabei, ‚Rings of Trust’ aufzubauen, die die Loyalität von Kunden, Handelspartnern oder Angestellten erhöhen und die Partnerschaft vertiefen. Die ‚Rings of Trust’ sind vertrauenswürdige Netzwerke zum gegenseitigen Austausch von standardbasierten Identitätsinformationen zwischen den Beteiligten. Unternehmen ermöglichen es Anwendern damit, ihre Geschäfte reibungslos über das Internet abzuwickeln und dabei stets die Kontrolle über ihre digitale Identität zu behalten. Anders als Angebote wie TrustBridge von Microsoft, das hauptsächlich für Windows-Umgebungen konzipiert wurde, orientiert sich Saturn an den technischen Vorgaben des Liberty Alliance Konsortiums und ist offen für alle Arten von Plattformen und Umgebungen. Damit bringen wir auch unsere Novell One-Net-Vision um einen großen Schritt voran.“ Über Novell Novell, Inc. (NASDAQ:NOVL) ist der führende Hersteller von Net Business Lösungen für die Sicherheit und Leistungssteigerung in der vernetzten Welt. Novell und seine eServices Division, Cambridge Technology Partners, helfen Unternehmen dabei, die komplexen Herausforderungen der heutigen Geschäftswelt erfolgreich zu realisieren und ihre Systeme und Prozesse zu vereinfachen. Die One Net Lösungen versetzen Unternehmen in die Lage, neue Chancen im eBusiness zu nutzen. Novells weltweite Programme für den Fachhandel, Consulting, Entwicklung, Training, technischen Support und die strategischen Allianzen mit Industriepartnern ergänzen das Angebot. Seit 1986 ist Novell durch die Novell GmbH in Düsseldorf auch auf dem deutschen Markt vertreten. Von diesem Standort aus werden Vertrieb und Marketing für Deutschland, Österreich, Belgien, die Niederlande und Luxemburg koordiniert – Niederlassungen befinden sich in Frankfurt, Berlin, München, Hamburg, Wien, Brüssel und Rotterdam. Weitere, ausführliche Informationen über Novell Lösungen, Produkte und Services stehen im Internet zur Verfügung unter www.novell.com/ oder www.novell.de/. Novell Presseservice: Hiller, Wüst & Partner GmbH Holger Wilke Weißenburger Str. 30 63739 Aschaffenburg Tel. 06021 / 38 666 - 16 Fax 06021 / 38 666 - 13 eMail: h.wilke@hwp.de Ihre Ansprechpartner bei Novell: Michael Naunheim Marketing Direktor Zentraleuropa Tel. 0211/5631 - 3205 Fax 0211/5631 - 3333 eMail: mnaunheim@novell.com Vera Schneider PR Manager Tel. 0211 / 5631 - 3801 Fax 0211 / 5631 - 3809 eMail: vschneider@novell.com