Marga Einsatz in Trainee Programmen

Von MARGA Business Simulations GmbH

Auf der diesjährigen Marga HR Convention tauschten sich Personalentscheider verschiedener Firmen aus über den Einsatz der Unternehmenssimulation Marga in ihren firmeninternen Programmen zur Trainee- und Führungskräfteentwicklung.
Thumb Im Schienengüterverkehr von DB Schenker dient Marga seit 2003 als Baustein eines Programms zur Bindung von Nachwuchskräften. Ziel ist es, durch die Simulation und Steuerung eines eigenen Unternehmens, das unternehmerische Denken und Handeln der Teilnehmenden zu fördern. Seit 2006 ist das Planspiel Marga ein Teil des ‚Young Leaders Development Programs‘ YLDP von McDonald’s. Jährlich fördert die Firma durch ein umfassendes Programm interne Nachwuchs-Führungstalente mit dem Ziel diese auf weiterführende Managementaufgaben vorzubereiten. Die hohen Anforderungen an die Bewerber werden unter Anderem durch das Unternehmensplanspiel Marga zielgerecht trainiert. Marga Industry ist ein virtuelles Unternehmen das detailgetreu alle Teilbereiche einer Produktionsfirma simuliert. Die teilnehmenden Teams übernehmen in dem online Fernplanspiel drei bis sechs Monate lang die Verantwortung für ein eigenes Unternehmen. Sie fällen reale Vorstandsentscheidungen in den Bereichen: Forschung & Entwicklung, Marketing, Produktion, Personal sowie Controlling und Finanzen. Betriebswirtschaftliche Inhalte werden hierdurch vertieft und in operative Entscheidungen umgesetzt. Als Team gilt es dabei eine Strategie zu entwickeln und im Vergleich zur Konkurrenz den höchsten Unternehmenswert zu erzielen. „So wird Management Know-how zum praktischen Handwerkszeug für zukünftige Führungskräfte“, sagt Christoph Heinen, Marga Geschäftsführer. Als Partnerfirma der ESMT European School of Management and Technology, einer staatlich anerkannten privaten wissenschaftlichen Hochschule in Berlin, bietet Marga seit 1971 mit dem Fernplanspiel eine virtuelle betriebswirtschaftliche Weiterbildung an. Pressekontakt: Vivian Hemmersbach MARGA Business Simulations GmbH Schloss Gracht 50374 Erftstadt Telefon: 02235/406-248 Telefax: 02235/406-333 Mail: hemmersbach@marga.de Über MARGA Die MARGA Business Simulations GmbH führt Unternehmensplanspiele durch, bei denen Teams ein Unternehmen leiten und Entscheidungen in allen Bereichen und Funktionen fällen. Ziel der didaktischen Methode „Unternehmensplanspiel“ ist es, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, Management-Methoden und insgesamt unternehmerisches Denken und Handeln erlebbar zu machen. Neben der Distance Learning Version kommt MARGA auch als aktive Lernmethode in Seminarveran- staltungen zum Einsatz. Unternehmensplanspiele sind ein fester Bestandteil in vielen Aus- und Weiterbildungsprogrammen. MARGA geht zurück auf eine Initiative der ESMT European School of Management and Technology und der Verlagsgruppe Handelsblatt. Über ESMT Die ESMT European School of Management and Technology wurde im Oktober 2002 auf Initiative von 25 führenden globalen Unternehmen und Verbänden gegründet. Die internationale Business School bietet Vollzeit- und berufsbegleitende Executive MBA-Programme, Management-Weiterbildung sowie maßgeschneiderte Programme für Unternehmen und forschungsbasierte Beratung. Die ESMT ist eine staatlich anerkannte private wissenschaftliche Hochschule mit Sitz in Berlin und einem weiteren Campus in Schloss Gracht bei Köln.