KONZEPT PR gewinnt QUANTUM-Etat

Von Konzept PR GmbH

Führender Speicher-Spezialist gibt Gesamtbetreuung in eine Hand

Augsburg/Marin-Epagnier (CH), 17. Juli 2002. KONZEPT PR GmbH, eine der bedeutendsten PR-Agenturen im IT-Bereich, verantwortet ab sofort die gesamte Presse- und Öffentlich-keitsarbeit für die QUANTUM Corp. in Deutschland. Damit hat QUANTUM, weltweit führender Anbieter von Datensicherungs- und Netzwerkspeichersystemen mit einem Umsatz von etwa 1,1 Mrd. US-Dollar im Jahr 2001, erstmals seine PR-Aktivitäten gebündelt und läßt alle Geschäftsbereiche aus einer Hand betreuen. In einem europaweiten Pitch konnte sich die Augsburger Agentur gegen eine Reihe anderer, auf die IT-Branche spezialisierter PR-Agenturen durchsetzen.
Thumb Die Zusammenführung der PR-Aktivitäten ist auch Ausdruck der unternehmensinternen Strukturver-änderungen, die QUANTUM in den letzten Monaten vorgenommen hatte. Dies hat zur Folge, daß das Unternehmen heute nur noch in zwei Divisions gegliedert ist: einmal den Bereich DLTtape-Technologie und Laufwerksentwicklung und zum anderen die Netzwerkspeicher- und Datensicherheitssysteme, unter deren Dach die frühere ATL Products sowie der Snap-Bereich vereint sind. Konzept PR wird für beide Divisions sowie für die Corporate PR verantwortlich sein. „Die große Erfahrung, die Konzept PR im IT-Bereich und insbesondere in der Speicherindustrie aufweisen kann, hat uns sehr beeindruckt“, sagt Marije Stijnen, Marketing Communications Manager EMEA der Storage Solutions Group. „Dazu kam ein klares Konzept und hohe Fachkompetenz, weshalb wir uns für Konzept PR entschieden haben. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“ Jane Walker, International Marketing Manager der DLTtape-Group, fügt hinzu: „Als Marktführer in der Bandspeichertechnologie, wie das jetzt vorgestellte SDLTtape 320 wieder eindrucksvoll unter Beweis stellt, brauchen wir ebenso anspruchsvolle und zuverlässige High-Performance in den PR-Leistungen, wie wir sie in unseren Produkten verwirklichen. Daher sind wir sehr froh, mit Konzept PR den Partner gefunden zu haben, der unsere Medienkommunikation in Deutschland weiter optimieren kann.“ „Wir freuen uns außerordentlich, dass wir mit QUANTUM einen der wichtigsten Player im weltweiten IT-Geschäft und insbesondere im Speichersektor als Kunden gewinnen konnten“, sagt Thomas K.J. Kraus, Geschäftsführer der KONZEPT PR GmbH. „Seit Jahren setzt QUANTUM mit seiner Laufwerkstechnologie und den Netzwerkspeichersystemen in weiten Bereichen des Marktes die Maßstäbe. Wir sind stolz, diese herausragenden Technologie- und Produktentwicklungen künftig für die Öffentlichkeit kommunizieren zu können.“ Über QUANTUM Quantum Corporation (NYSE: DSS) wurde 1980 gegründet und ist einer der weltweit führenden Anbieter im Bereich Datensicherung und Netzwerkspeicher, wobei besonderes Augenmerk auf unternehmensweiten Speicherlösungen und -services liegt. Quantum ist der weltweit größte Anbieter von Bandlaufwerken, seine DLTtape(TM)-Technologie ist Standard bei Backup, Archivierung und Wiederherstellung unternehmenskritischer Daten. Quantum ist darüber hinaus einer der führenden Anbieter von automatischen Bandrobotern für Datenmanagement, -speicherung und -transfer. Quantum ist Marktführer im Bereich Network Attached Storage (NAS) für Workgroups und kann die größte Zahl installierter NAS-Appliances vorweisen. Quantums DLT und Storage Solutions Group setzten im vergangenen Geschäftsjahr, das am 31. März 2002 endete, rund 1,1 Milliarden US-Dollar um. Über Konzept PR KONZEPT PR GmbH mit Sitz in Augsburg gehört zu den führenden PR-Agenturen Deutschlands mit Fokus auf die IT-Branche. Die von Thomas K.J. Kraus und H.-Jürgen Gocke geleitete Agentur mit gegenwärtig 17 Mitarbeitern betreut seit 1993 von Augsburg aus deutsche und internationale Unternehmen mit dem gesamten Spektrum der PR-Dienstlei-stungen. Gegenwärtig gehören mehr als 20 namhafte Firmen aus Deutschland, den europäischen Nachbarländern, USA und Asien zum Vertragskundenstamm. Weitere Informationen: Konzept PR GmbH, Karolinenstr. 21, D-86150 Augsburg // Thomas K.J. Kraus, Tel: +49 (0)821-34300-0. Fax: +49 (0)821-34300-77, e-mail: thkraus@konzept-pr.de, internet: www.konzept-pr.de