InfoPrint feiert sein 50. Jahr im Produktionsdruck mit neuen kommerziellen Printsystem-Vorführungen auf den Hunkeler innovationdays

Von InfoPrint Solutions Company

Luzern, Schweiz, 16. Februar 2009 – Die InfoPrint Solutions Company, ein Joint Venture zwischen IBM und Ricoh, präsentiert anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Markteinführung des ersten Produktionsdruckers das neue Farb-Einzelblattsystem Pro C900 auf den diesjährigen Hunkeler innovationdays (HID). Das Drucksystem wird neben dem InfoPrint 5000 Farb-Inkjet-System sowie den schwarz-weiß Endlosdruck-Systemen, die alle in Verbindung mit den Pre- und Postfinishing-Geräten von Hunkeler arbeiten, vorgestellt. Diese Systeme bieten Unternehmen oder Dienstleistern ein umfassendes Angebot für TransPromo, Direkt-Mail und Büroservice Umgebungen.
Thumb Die vom 16. bis 19. Februar in Luzern stattfindenden HIDs sind Schauplatz der europäischen Markteinführung des digitalen Hochgeschwindigkeits-Farb-Einzelblattsystems InfoPrint Pro C900 für das mittlere Marktsegment. Dieser neue Drucker wurde für kommerzielle Drucker sowie Kunden mit Datenzentren und Unternehmensdruckszentren mit Monatsvolumina zwischen 50.000 und 240.000 Seiten entworfen und trägt beste Farbqualität an Kunden im mittleren Marktsegment heran. Weiterhin wird InfoPrint sein Repertoire an TransPromo Lösungen; die Print-on-Demand (POD) Technologien sowie die InfoPrint Automated Document Factory (ADF) vorführen, die für die Endbearbeitung und Mailroom-Integrität entworfen wurde. Diese Anwendungen werden auf der InfoPrint Modellpalette laufen, die den vollfarbigen Drop-On-Demand InfoPrint 5000, den schwarz-weißen InfoPrint 4100 und den InfoPrint 75/100 Einsteiger-Endlosdrucker beinhaltet. “InfoPrint sieht sich weiterhin als bester Partner um unsere Kunden bei der Kostenoptimierung ihrer Druckbetriebe zu unterstützen und zeitgleich relevanten, effizienten Output zu erzeugen, der entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit in turbulenten wirtschaftlichen Zeiten ist.“ erklärt Dermot O’Loughlin, Prokurist und Vizepräsident von InfoPrint EMEA. “Wir stellen Technologien vor, die den Markt in den vergangenen 50 Jahren angeführt haben und unseren Kunden in den kommenden Jahren weiterhin geschäftlichen Mehrwert und Innovationen verschaffen werden.“ Die auf dem InfoPrint Stand gezeigte Hunkeler Technologie beinhaltet den Hunkeler Unwinder für den InfoPrint 5000 und ein Gerät zum Stanzen von Führungslöchern. Für die Endbearbeitung wird Hunkeler mit dem InfoPrint 5000 Coupon-Perforation für TransPromo Anwendungen einbringen und außerdem ein Web-Prüfsystem zur Überwachung der Datenintegrität vorführen. Im Bereich der Endbearbeitung wird der InfoPrint 4100 zusammen mit dem Hunkeler Unwinder sowie dem Hunkeler Cutter und Stacker ausgestellt, der doppelseitige Blätter mit einer Länge zwischen 76mm und 482mm sowie einseitige mit einer Länge von bis zu 712mm bearbeiten kann. 50. Jahrestag im Produktionsdruck in 2009 InfoPrint feiert 2009 den 50. Jahrestag des IBM 1403, der den Hochgeschwindigkeits- und Volumendruck einleitete. Bei seiner Markteinführung im Jahre 1959 war der IBM 1403 vier mal schneller als jede andere verfügbare Maschine und hatte die Marktführerschaft bis in die frühen 70er Jahre inne. Heute behauptet InfoPrint seine Position als Innovationstreiber im Produktionsdruck. Laufende Innovationen von InfoPrint und Ricoh InfoPrint kündigt weiterhin Innovationen und Verbesserungen seiner, in Zusammenarbeit mit der Muttergesellschaft Ricoh entwickelten, Technologien an, um Kunden aller Größen verbesserte Produktivität und erhöhte Flexibilität bieten zu können. Zum Beispiel unterstreichen jüngste Verbesserungen an der schwarz-weißen Endlosdruck-Modellpalette - dem InfoPrint 4100, InfoPrint 75 und InfoPrint 100 – die Bedeutung des Schwarz-Weiß-Drucks als flexible, kostengünstige und nachhaltige Druckvariante. Der InfoPrint 4100 Endlosdrucker erzeugt schwarz-weißen Output in einer so hohen Qualität wie sie sonst nur beim Einsatz von Einzelblatt-Lösungen erreichbar ist. Dieser bietet den Anwendern eine erweiterte Papierauswahl inklusive holzstoffhaltigem Papier, das bei der Herstellung die Wälder schont. Der InfoPrint 4100 bietet einige der höchsten Geschwindigkeiten unter den am Markt befindlichen Laserdruckern und ermöglicht die produktivitätssteigernde Herstellung von mehr Output bei geringerem Bedieneraufwand. Besuchen Sie www.infoprint.com um mehr Informationen über die InfoPrint Modellpalette zu erhalten. Über die InfoPrint Solutions Company Die InfoPrint Solutions Company mit Hauptsitz in Boulder, Colorado, ist ein Joint Venture zwischen IBM und Ricoh, das auf der 50-jährigen Präsenz von IBM im Markt des Produktionsdrucks sowie der Innovationsführerschaft von Ricoh aufbaut. Zusammen bringen beide Firmen eine Modellpalette auf den Markt, die Lösungen sowohl für den Produktionsdruck von Unternehmen und kommerziellen Druckern als auch für Umgebungen in Büroarbeitsgruppen sowie Industriesegmenten beinhaltet. InfoPrint agiert weltweit in 36 Ländern und hält dabei mehr als 200 Patente im Bereich der Druck- und Output zugehörigen Industrie, darunter die Erfindung der Advanced Function Presentation (AFP) Architektur, die de-facto der Industriestandard für Produktionsdruckumgebungen ist. In 2010 wird InfoPrint eine 100%ige Tochtergesellschaft der Ricoh Company und somit Teil einer umfassenden Palette an innovativen Technologiemarken in der Ricoh Familie werden. Ricoh Company Ltd. ist ein 72 Jahre alter, führender Anbieter für Büroautomatisierungsgeräte und Elektronik, mit Verkäufen jenseits der $22 Milliarden im Geschäftsjahr 2007, was einer Steigerung von 7,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Besuchen Sie www.infoprint.com um weiterführende Informationen zu erhalten. Pressekontakt: Brigitte Wenske PR&MarCom Manager Lucy Turpin Communications Prinzregentenstraße 79 81675 München Email:b.wenske@lucyturpin.com Tel. +49 89 417761-42