Borland bringt mit Kylix 3 erstmals ein visuelles C++-Werkzeug für Linux auf den Markt

Von Borland

Mit Kylix 3 stellt Borland heute den Entwicklern die erste integrierte RAD-Entwicklungsumgebung (Rapid Application Development) für die Sprachen C++ und Delphi ObjectPascal unter Linux zur Verfügung. Damit lassen sich sehr schnell plattformübergreifende Linux- und Windows-Applikationen erstellen. Kylix 3 unterstützt darüber hinaus die neuesten Standards der Web Services.
Thumb Software-Entwickler haben jetzt beim Erstellen von Anwendungen noch mehr Möglichkeiten: Borlands Kylix 3 unterstützt nun sowohl C++ als auch Delphi unter Linux. Zum ersten Mal können Linux-Entwickler schnell mit grafischer Benutzeroberfläche Datenbank-, Web und Web-Service-Applikationen auch in C++, der bevorzugten Programmiersprache für Linux-Systeme erstellen. Borland stellt mit Kylix 3 der Community von weltweit mehr als zwei Millionen C++-Entwicklern ein RAD-Tool für Linux zur Verfügung. Mit Kylix 3 können Unternehmen nun performante Linux-Applikationen unter Verwendung des vorhandenen C++-Know-hows erstellen und so knappe Ressourcen effizient nutzen. "Durch die Verwendung der kostengünstigen Linux-Server, die sich bei Back-End-Systemen zum Standard entwickelt haben, und die Nutzung vorhandener C++-Quellcodes können Unternehmen ihre derzeit knappen Budgets schonen und trotzdem weiterhin High-Performance-Applikationen zügig liefern", sagt Rikki Kirzner, Research Director bei IDC. "Enterprise-Anwendungen sind zunehmend komplexer geworden und erfordern eine High-Performance-Entwicklungslösung, um alle Aufgaben im Rahmen der vorgegeben Zeit und des Budgets zu erfüllen." C/C++ ist nach Einschätzung von IDC weiterhin die führende Sprache für die Entwicklung von Anwendungen. Kylix 3 bietet visuelle Two-Way-Tools, die C++-Entwicklern erlauben, in kürzester Zeit High-Performance-Applikationen für Linux zu erstellen. Bis jetzt mussten Linux-Entwickler dabei auf visuelle Werkzeuge verzichten. Entwickler können Kylix 3 mit Borlands C++-Builder oder Delphi kombinieren, um plattformübergreifend Linux- und Windows-Applikationen zu erstellen. Zudem unterstreicht Borland mit Kylix 3 sein Engagement in Sachen Web-Services: die aktuellen Standards sind in Kylix 3 bereits integriert. "C++ ist für die meisten Linux-Programmierer die wichtigste Programmiersprache", erläutert Josef Narings, Borlands General Manager Central Europe . "Doch bis jetzt bedeutet die Codierung von High-Performance-Anwendungen einen hohen zeitlichen Aufwand. Mit der Komponenten-basierten Entwicklung für Linux mit Kylix 3 lassen sich diese Prozesse nachhaltig beschleunigen. Borland bietet mit Kylix 3 eine leistungsfähige C++-Entwicklungsumgebung, die sich auch für das Cross-Platform-Development verwenden lässt." Borland Kylix 3 ist ab sofort in den Versionen Enterprise und Professional verfügbar. Diese Presseinformation sowie Bildmaterial ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Zum Unternehmen Borland: Die Borland Software Corporation ist ein führender Technologie-Anbieter, dessen Produkte und Dienstleistungen die Entwicklung, das Deployment, die Integration und das Management unternehmensweit verteilter Software-Applikationen vereinfacht. Die Unterstützung aller relevanten Industriestandards garantiert Software-Entwicklern und Unternehmen Zukunftssicherheit bei gleichzeitigem Investitionsschutz. Ziel von Borland ist eine digitale Welt, in der Anwender sich frei entscheiden, mit welcher Programmiersprache und unter welchem Betriebssystem sie ihre Applikationen entwickeln und ablaufen lassen wollen. Borlands Produkte und Dienstleistungen ermöglichen Unternehmen, die Produktivität von Entwicklern zu steigern, Projekte schneller abzuwickeln, und dies bei gleichzeitiger Senkung der Total Cost of Ownership. Das 1983 gegründete, weltweit operierende Unternehmen Borland hat seinen Hauptsitz in Scotts Valley, Kalifornien. Vom hessischen Langen sowie von München und einer Vertretung von Zürich aus betreut das Borland-Team Großkunden und Software-Entwickler in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Informationen zum Unternehmen sowie zu den Produkten und Dienstleistungen stehen unter www.borland.de beziehungsweise www.borland.com zur Verfügung. Pressekontakte: Borland GmbH Josef Narings General Manager Central Europe Robert-Bosch-Straße 11 63225 Langen Tel. 06103-979-0 Fax 06103-979-287 jnarings@borland.com www.borland.de PR-COM GmbH Timothy K. Göbel PR-Berater Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-803 Fax 089-59997-999 Timothy.Goebel@pr-com.de www.pr-com.de