FC Directoren mit 2 Gigabit pro Sekunde als Schrittmacher für globale Speichernetze angekündigt

Von INRANGE Technologies GmbH

INRANGE Technologies GmbH, führender Anbieter von skalierbaren High-End-Lösungen für Speichernetzwerke (SAN), wird die Performance seiner Fibre Channel Directoren auf 2 Gigabit pro Sekunde (Gbps) verdoppeln. Während Anwender bereits installierte 64- und 128-Port Directoren (1 Gbps) problemlos auf die neue Plattform migrieren können, wird die neue Produktfamilie der 2 Gbps Directoren im dritten Quartal im Markt eingeführt.
Thumb Der Bedarf an schnellen, sicheren und hochskalierbaren Speichersystemen nimmt ungebrochen zu. Speichernetze (SAN) der nächsten Generation werden nicht nur eine Vielzahl von Protokollen und Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gbps unterstützen, sie müssen auch intelligentes Speichermanagement sowie leistungsstarke Monitoring-Tools offerieren. So können Anwender die Transparenz ihrer SANs erhöhen und zentrale Aufgaben wie Monitoring, Notfallplanung und Lizenzmanagement weitgehend automatisieren. Dank der Verknüpfung der hochskalierbaren INRANGE IN-VSN FC/9000-Directoren mit intelligentem Management auf Fabric-Level verschaffen sich Anwender eine entscheidende Grundlage, um Kosten zu sparen und einen ununterbrochenen Zugang zu Daten sicherzustellen. Darauf werden moderne unternehmensübergreifende Speichernetze laut IDC künftig nicht mehr verzichten können. „Große Unternehmen“, so Eric Sheppard, Senior Analyst von IDC, „waren die ersten, die Speichernetze errichtet und in die 1 Gbps SAN-Technologie investiert haben. Dank der hohen Skalierbarkeit des FC/9000 und der Möglichkeit, die FC/9000 Directoren von 1 Gb auf die 2 Gb-Technologie aufzurüsten, können solche Speichernetze nun problemlos und ohne Ausfallzeiten auf die neue Technologie migriert und erweitert werden. Mit der Einführung der neuen 2 Gbps Directoren will INRANGE seinen Kunden kosteneffiziente Lösungen anbieten, damit sie ihre Speichernetze noch besser managen und ausbauen können. Sherrie L. Woodring, President und CEO, skizziert die Vorteile: „Der FC/9000 Director erleichtert das Management von Speicherressourcen in Mainframe und Open Systems Umgebungen und unterstützt eine Vielzahl von Protokollen und Geschwindigkeiten von 1 bis zu 10 Gbps. Damit schützen Anwender ihre Investitionen, reduzieren Kosten und verschaffen sich die nötige Flexibilität für die Optimierung ihrer Infrastrukturen.“ Künftig ermöglichen die Directoren aus der FC/9000-Produktfamilie Anwendern, gleichzeitig Fibre Channel- und FICON-Protokolle in jeder beliebigen Kombination auf bis zu 256 Ports mit einer Performance zwischen 1 und 2 Gbps zu fahren. Grundlage des FC/9000 ist die von INRANGE entwickelte Extensible Core Architecture (XCA). Sie erlaubt Anwendern, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse am besten abgestimmte Kombination zu wählen und ihr SAN unterbrechungsfrei auszubauen. Investitionsschutz im Vordergrund Im Gegensatz zu anderen Lösungen muss bei INRANGE kein neuer Director installiert werden. Kunden von Inrange haben die Möglichkeit, die alten 1 Gb-Directoren auf die neue Generation der 2 Gb Directoren upzugraden. Hierzu reicht die Installation neuer Blades völlig aus, die bei laufendem Betrieb eingesetzt werden können. Alle Produkte aus der FC/9000 Produktfamilie von INRANGE sind auf- und abwärtskompatibel. Die FC/9000-Reihe baut auf dem Industriestandard „E-Port Specification“ auf und wurde erfolgreich durch das SANmark Programm der Fibre Channel Industry Association (FCIA) getestet. Werden FC/9000 Directoren im Zentrum von Speichernetzen eingesetzt, können Unternehmen auf dieser Grundlage technologisch führende SANs entwickeln und dabei die Kompatibilität zu Legacy-SANs ebenso wahren wie zu kleineren Edge-Switches von anderen Herstellern. Eingesetzt werden kann der FC/9000 in Kombination mit Lösungen von Herstellern wie beispielsweise BMC Software, CISCO, DataCore, EMC, FalconStor, Hitachi Data Systems, IBM und VERITAS Software. INRANGE INRANGE Technologies (NASDAQ: INRG) ist einer der weltweit führenden Anbieter von High-Speed Connectivity- und Infrastruktur-Management-Lösungen für Speicher- und Kommunikationsnetzwerke. Das Unternehmen ist eine 90 prozentige Tochter der SPX Corp. Der Hauptsitz von INRANGE Technologies befindet sich in Lumberton, USA. INRANGE Technologies ist weltweit in mehr als 50 Ländern mit eigenen Niederlassungen, Vertretern und Distributoren präsent. In Europa ist das Unternehmen in Deutschland, Schweiz, Italien, Frankreich, Belgien und England mit eigenen Niederlassungen vertreten. Die Europazentrale befindet sich in München, weitere Niederlassungen in Deutschland sind in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover und in Stuttgart. Die IN-VSN Produktfamilie von INRANGE bietet durchgängige „End-to-End“-Solutions für die standortunabhängige Anbindung von geschäftskritischen Storage Area Networks (SANs) über unbegrenzte Entfernungen. Das Produktportfolio umfasst Fibre Channel / ESCON Directoren, Fibre Channel Switches sowie DWDMs und Produkte für die Anbindung von SANs über WAN, die die Verlängerung von Speichernetzwerken über die traditionellen geografischen Grenzen hinaus ermöglichen. INRANGE erzielte im Jahr 2001 mit rund 900 Mitarbeitern einen weltweiten Umsatz von 260,9 Millionen US-Dollar. Zu den Kunden gehören Unternehmen mit Großrechenzentren, insbesondere Banken, Behörden, Versicherungen, Industrieunternehmen und EDV-Dienstleister, in Deutschland u.a. Deutsche Bank, Commerzbank, Landesgirokasse, EZB, West LB, Allianz, BMW, Siemens, Amadeus, Info AG, Colt, VIAG Interkom und T-Mobil. Weitere Informationen sind unter www.INRANGE.com abrufbar Bei Veröffentlichung bitte Beleg – DANKE! Pressekontakt: Marketing Communications Ingrid Vos Oberdorfenerstraße 13a 84405 Dorfen b. München Tel. 08081-95 97 72 Fax 08081-95 97 73 ivos@markcom.de Weitere Informationen: INRANGE Technologies GmbH Christine Schmidt Martin-Kollar-Straße 15 81829 München Tel. 089-427 411-24 oder 0170-3372294 Fax 089-427 411-99 Christine.Schmidt@INRANGE.com