SimPlan stellt auf LogiMAT Emulationsprojekt auf SPS-Ebene vor

Von SimPlan AG

Die SimPlan Gruppe präsentiert sich auf der LogiMAT 2009 als Komplettanbieter rund um die Simulation von Produktions- und Logistikprozessen. Am Stand Nr. 145 in Halle 5 stellen die Simulationsexperten mögliche Anwendungen der Simulation vor und beraten alle Interessenten zu Simulationstools und den dazugehörigen Dienstleistungen, wie Schulungen und Softwareeinführung. Neben den bekannten Simulationswerkzeugen wie AutoMod, Plant Simulation und Enterprise Dynamics haben Besucher die Möglichkeit, sich auch über speziellere Anwendungen zu informieren.
Thumb Ein besonderes Highlight stellt in diesem Jahr die Vorstellung des ersten großen Emulationsprojektes auf SPS-Ebene mit dem aus der Demo3D Familie stammenden Werkzeug Emulate3D dar. So wurde von der Firma BSS bei der Realisierung der neuen Kommissionieranlage für die Firma E/D/E die unterlagerte Steuerung auf Herz und Nieren geprüft - mit durchschlagendem Erfolg, wie BSS bestätigt: „Wir sind überzeugt, mit Hilfe der Emulate3D Steuerungstests die Inbetriebnahmezeit um 20-30 % reduziert zu haben. Außerdem trugen die Tests zu einem bemerkenswert entspannten Verhältnis zum Auftraggeber bei.“ Die Kommissionieranlage umfasst immerhin ein 12-gassiges AKL mit 14 Kommissionierplätzen in der ersten Baustufe. Auch die Firma integral logistics GmbH & Co. KG setzt mit ihrer neuen Methodik der digitalen Planung voll auf Demo3D. Ziel ist es, bereits in der Grobplanung Logistikanlagen in 3D zu modellieren und zu animieren und die Modelle dann über die Ausschreibung bis hin zur Realisierung weiter zu nutzen. Zu erwarten ist dadurch ein optimierter Planungsprozess bei gleichzeitig verbesserter Planungsqualität.