Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Nuance präsentiert One-Shot-Destination-Entry-Technologie für die Microsoft-Plattform Auto 3.1

Von Nuance

- Nuance liefert natürliche Sprachsteuerung für Navigationssysteme für die Microsoft Auto-Plattform
Aachen, 27. Februar 2009 — Nuance Communications, Inc. (NASDAQ: NUAN), führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen, stellt auf der Embedded World, die vom 3. bis 5. März in Nürnberg stattfindet, seine Technologie zur Zieleingabe in Navigationssysteme durch Sprachbefehle (One-Shot Destination Entry Technology) für die Auto-Plattform von Microsoft vor. Nuance wird diese Technologie auf der Embedded World am Partnerstand der Microsoft Automotive Business Unit (Halle 11.0, Stand 414) sowie auch beim ‚Nuance Automotive Usability Forum’ am 11. März in St. Goar präsentieren. Das Konzept ‚One-Shot Destination Entry’ basiert auf der neuesten Version von Nuance VoCon 3200, der führenden Spracherkennungssoftware im Automobilbereich. Diese unterstützt nun auch neue Suchalgorithmen für die Multi-Slot-Eingabe mit nur einem kurzen Sprachbefehl. Statt in einem Dialog in mehreren Schritten Ort, Straße und Hausnummer einzeln eingeben zu müssen, benötigt der Nutzer zur Adresseneingabe nur einen kurzen Befehl, wie beispielsweise „Grunewaldstraße 10, Berlin.“ „Wir verzeichnen eine starke Nachfrage für die sprachaktivierte Steuerung von Telematik-, Navigations- und Unterhaltungssystemen moderner Autos“, erklärt Greg Baribault, Director of Marketing, Microsoft Automotive Business Unit (ABU). „Die Kombination der innovativen Sprachtechnologie von Nuance mit der Auto-Plattform von Microsoft ermöglicht Herstellern von Automobilen und Zulieferern die schnelle und einfache Integration von sprachaktivierten Lösungen, die sich einfach und intuitiv bedienen lassen.“ Infotainment- und Kommunikationssysteme in Automobilen, die mit Sprachtechnologie gesteuert werden, minimieren die Ablenkung des Fahrers. Eine kürzlich durchgeführte Studie der TU Braunschweig untersuchte die Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit und Reaktionszeiten von Fahrzeugführern bei der Steuerung von Infotainmentsystemen durch Sprachbefehle. Das Ergebnis zeigt eine deutliche erhöhte Verkehrssicherheit, wenn Fahrzeugführer während der Fahrt mit Sprachbefehlen Musiktitel auswählen, Zielorte in Navigationssystemen oder Telefonnummern eingeben. Ein interessantes Ergebnis ermittelte die Studie in Verbindung mit den verschiedenen genutzten Bedienungsschnittstellen der Spracherkennung, insbesondere der Zieleingabe in Navigationssysteme. Sie verglich die herkömmliche Spracheingabe des Zielorts mit einer erforderlichen dreifachen Bestätigung (Ort, Straße und Hausnummer) mit modernen Schnittstellen, die nur eine einzige Bestätigung benötigen. Während die herkömmliche Zieleingabe per Sprache die Reaktionszeit im Vergleich zur manuellen Eingabe bereits um 24 Prozent reduzieren konnte, reduzierte die Sprachsteuerung die Reaktionszeit um 47 Prozent. „Die Kombination von Microsofts Auto-Plattform mit der Nuance-Sprachtechnologie hat entscheidend dazu beigetragen, dass Sprachschnittstellen in beliebten Lösungen mit großer Marktdurchdringung wie SYNC von Ford oder Blue&Me von Fiat bereits eingeführt worden sind“, so Arnd Weil, General Manager von Nuance Automotive Solutions. „Die flexible Plattform-Architektur von Microsoft ermöglicht eine schnelle Anwendungsentwicklung und Implementierung neuer Funktionen. Beide Faktoren sind der Garant für Innovation und Wettbewerbsvorsprung.“ Die Version VoCon 3200 der Spracherkennungssoftware von Nuance für Automobil- und Navigationslösungen unterstützt NLU (Natural Language Understanding) in 23 Sprachen. Mit dieser Technologie kann der Anwender eine komplette Zieladresse in einem Satz (beispielsweise „Königsallee 83, Düsseldorf“) eingeben und auch Sonderziele (Points of Interest) einfacher und intuitiver per Sprache auswählen. VoCon 3200 ist vollständig in die Auto-Plattform von Microsoft integriert. In Verbindung mit der Text-to-Speech-Software von Nuance, die 34 Sprachen unterstützt, ist die Lösung für Hersteller von Automobilen und Zulieferern weltweit einsetzbar. Über Microsoft Auto Microsoft Auto 3.1 ermöglicht Herstellern und führenden Lieferanten von Automobilen eine schnellere und einfachere Implementierung von modernen Unterhaltungs- und Informationssystemen in ihre Produkte. Da Anwendungen mit Microsoft Auto 3.1 für die Plattform selbst statt für ein spezifisches Gerätemodell entwickelt werden, lassen sich die Entwicklungskosten durch die problemlose Übertragbarkeit der Anwendung amortisieren. Microsoft Auto 3.1 bietet einen integrierten Middleware-Stack und eine offene Hardware-Architektur. Basierend auf dem bewährten Betriebssystem Windows® Embedded CE 6.0 zeichnet sich Microsoft Auto 3.1 auch durch eine offene Architektur aus, die Entwicklern eine unkomplizierte Erweiterung der Funktionen mit ihren eigenen Lösungen ermöglicht. Zur Gewährleistung, dass die Lösungen immer auf dem letzten technologischen Stand sind, lässt sich Microsoft Auto 3.1 nach der Installation einfach aktualisieren. Über Nuance Automotive Sprachlösungen von Nuance Automotive finden sich mittlerweile weltweit in mehr als fünf Millionen Automobilen und über 100 Modellen aller führenden Automobilhersteller, darunter Mercedes, Fiat und Ford. Praktisch alle Hersteller von mobilen Navigationssystemen, wie beispielsweise TomTom, Magellan, Medion und Falk, erhöhen bereits die Verkehrssicherheit und Bedienerfreundlichkeit für Kfz-Nutzer mit den Spracherkennungsprodukten von Nuance für die Eingabe von Fahrzielen oder eine Sprachsynthese für gesprochene Wegbeschreibungen. Weitere Informationen finden sie unter: www.nuance.com/automotive. Über Nuance Nuance ist führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden auf der ganzen Welt. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen von Anwendern eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.nuance.de. Nuance und das Nuance-Logo sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der Nuance Communications, Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten von Amerika und/oder anderen Ländern. Alle anderen hier genannten Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Eigentümer.
27. Feb 2009

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 3)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Markus Krause, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 765 Wörter, 6438 Zeichen. Artikel reklamieren

Über Nuance


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von Nuance


Schneller, individuell abgestimmter Service mit Hilfe des neuen Self-Service-Reservierungssystems von Nuance Communications

US Airways setzt als erste US-Fluggesellschaft auf intelligenten Service durch Natural Language Understanding

13.09.2011
13.09.2011: München, 13. September 2011 - US Airways (NYSE:LCC) und Nuance Communications, Inc. (NASDAQ: NUAN) haben gemeinsam das erste NLU-IVR-System (Natural Language Understanding - Interactive Voice Response) bei Inlandsfluggesellschaften installiert. Das neue automatisierte System wurde innerhalb von nur zwei Tagen eingerichtet. Statt einer Liste von Menüoptionen bietet es den Kunden mit einem breiteren Spektrum an Self-Service-Möglichkeiten auf schnelle, freundliche, und individuelle Weise Informationen wie Flugdaten, Upgrade-Status und aktuelle Stände von Bonusmeilenkonten. "Je mehr wir von... | Weiterlesen

Neues Android Smartphone von T-Mobile USA komplett per Sprache steuerbar

Genius Button des neuen myTouch 4G Slide mit Nuance Sprachtechnologie

11.08.2011
11.08.2011: München, 11. August 2011- Die Nuance-Sprachtechnologie bringt zusätzliche Funktionen in das neue Android Smartphone myTouch 4G Slide, das T-Mobile in den USA vorgestellt hat. Zentrale Funktionen, wie Anrufaufbau, Internetsuche, Musikauswahl, Navigation und Email-Versand lassen sich damit einfach per Sprache ausführen. Mit dem Genius Button kann der Anwender sein Smartphone nur durch Sprachkommandos steuern. Ist der Hands-free-Modus aktiviert, genügt der neue Wake-Up-Sprachbefehl, um das myTouch 4G Slide aus dem Stand-By-Zustand zu holen und schnell und einfach Text- und Email-Nachrichte... | Weiterlesen

Nuance bringt Dragon Dictate für Mac 2.5 auf den Markt

Die neue Mac-Version unterstützt Microsoft Word 2011und bietet erweiterte Funktionen für soziale Netzwerke, Korrektur und Bearbeitung Diktieren von Texten und PC-Steuerung per Sprache - mit der App "Dragon Remote Microphone" wird auch bei der Mac-Versi

26.07.2011
26.07.2011: Dragon Dictate 2.5 nutzt darüber hinaus die kürzlich vorgestellte App "Dragon Remote Microphone", die kostenlos im Apple iOS App Store erhältlich ist. iPhone, iPod touch oder iPad werden damit über ein WiFi-Netzwerk zum Funkmikrofon für Dragon. Anwender können so flexibler mit ihrem Smartphone oder anderen mobilen Geräten Texte einfach diktieren und Mac- oder PC-Anwendungen problemlos steuern. "Wir haben das Feedback der Mac-Nutzer aufgenommen und ihren Wunsch nach mehr Flexibilität beim Einsatz von Dragon umgesetzt", erklärt Martin Held, Senior Business Consultant bei Nuance. "Die... | Weiterlesen