Roland Gutsch, Ehrenvorsitzender der GPM, im Alter von 83 Jahren verstorben

Von GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.

GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement trauert um ihren Gründer

Thumb Nürnberg, 03.03.2009 – Im Alter von 83 Jahren ist vor wenigen Tagen Roland Gutsch, Ehrenvorsitzender und Nestor der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement, nach längerer Krankheit in Bremen verstorben. Gutsch hatte 1965 maßgeblich am Entstehen der IPMA International Project Management Association mitgewirkt. Mit Gleichgesinnten gründete er 1979 die GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement, die deutsche Mitgliedsorganisation der IPMA. Lange Jahre war er Präsident der IPMA, 12 Jahre lang Vorstandsvorsitzender der GPM. Ebenfalls 1979 organisierte und leitete er den 6. IPMA Weltkongress in Garmisch-Partenkirchen zusammen mit den Professoren Dr. Hasso Reschke und Dr. Heinz Schelle. Roland Gutsch wurde am 3. November 1925 in Karlsruhe geboren. Er baute bei der Dornier GmbH, für die er 30 Jahre lang tätig war, den Bereich Projektplanung und -support auf und verantwortete das Projektmanagement bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden 1990. Für seine nationalen und internationalen Verdienste zur Entwicklung und Verbreitung des Projektmanagements erhielt er 1991 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Seit den 90er Jahren lebte er mit seiner Familie zurückgezogen in der Nähe von Bremen. Der Roland Gutsch Project Management Award, der seit 2007 von der GPM an Personen vergeben wird, die ein Projekt mit erheblicher Tragweite und positiver Außenwirkung in oder für Deutschland erfolgreich durchgeführt haben, ist ihm gewidmet. Andreas Frick, Vorstandsvorsitzender der GPM, zum Tod von Roland Gutsch: „Roland Gutsch hat das Projektmanagement in Deutschland maßgeblich vorangetrieben und geprägt. Er war Promotor der Gründung von IPMA und GPM und somit die treibende Kraft zur Verbreitung der Idee des Projektmanagements, international wie national. Wir verdanken ihm viel und werden ihn nicht vergessen. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau.“ GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. Die GPM ist der führende Fachverband für Projektmanagement in Deutschland. Mit derzeit über 4.800 Mitgliedern und 250 Firmenmitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft, der Hochschulen und der öffentlichen Institutionen bildet die GPM das größte Netzwerk von Projektmanagement-Experten auf dem Europäischen Kontinent. Das primäre Ziel der 1979 gegründeten GPM ist es, die Anwendung von Projektmanagement in Deutschland zu fördern, weiter zu entwickeln, zu systematisieren, zu standardisieren und weiter zu verbreiten. Mehr dazu unter www.GPM-IPMA.de Kontakt GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. Elisabeth Kraus Frankenstraße 152 90461 Nürnberg Tel.: 0911 43 33 69-0 Fax: 0911 43 33 69-99 E-Mail: e.kraus@gpm-ipma.de