Intact wird zum unabhängigen Tochterunternehmen von Datatec LTD.

Von Intact Integrated Services

Berlin, 4. März 2009. Intact Integrated Services (Intact) wird aus der Logicalis-Gruppe ausgegliedert. Ab sofort agiert der IT-Dienstleister für den gesamten Netzwerkbetrieb als unabhängiges Tochterunternehmen des südafrikanischen ITK-Konzerns Datatec Limited (JSE/LSE international ICT Group). Intact wird damit zu einem Teil der Datatec Consulting Operations und berichtet direkt an die Datatec Holding wie Analysys Mason, ein weiteres Consulting Tochterunternehmen von Datatec. Die Neuregelung unterstreicht die eigenständige Marktposition von Intact und erweitert dessen Zielmarkt signifikant.
Thumb Datatec übernimmt den Aktien-Mehrheitsanteil der neuen Intact Holdings Limited, die die Unternehmensbereiche aus Deutschland und Großbritannien unter sich vereint. Das Management-Team von Intact, geführt von Managing Director Bob Dalton, gehört auch mit zum Aktionärkreis. In Deutschland leitet Christian Reichert als Geschäftsführer weiterhin die Intact Integrated Services GmbH mit Sitz in Berlin. Intact hat sich seit 2004 zunehmend als ein führender unabhängiger Dienstleister für Projekt-, Support- und Managed Services-Lösungen im ITK-Markt etabliert. Das Unternehmen ist auf den Channel spezialisiert. Es bietet für international agierende Cisco Partner, Systemintegratoren, Telekommunikationsfirmen und Service-Dienstleister individuelle Lösungskonzepte über den gesamten Projektzyklus hinweg. Während viele andere Unternehmen in Zeiten der Krise vom Stellenabbau betroffen sind, ist das Service-Unternehmen auf Wachstumskurs und sucht neue Mitarbeiter. „Seit seiner Gründung 2004 hat sich Intact zu einer starken Brand mit gutem Ruf entwickelt. Als unabhängige Tochterfirma von Datatec erhält das Unternehmen nun eine geeignete Plattform für weiteres Wachstum und kann seine führende Position als unabhängiges Channel-fokussiertes Beratungs- und Serviceunternehmen stärker ausbauen“, erklärt Jens Montanana, Chief Executive Officer bei Datatec. „Wir sind begeistert, dass Datatec unsere Vision für ein unabhängiges Intact Integrated Services-Unternehmen teilt und unser Wachstum sowie zukünftige Entwicklung als Hauptanteilseigner unterstützt“, verkündet Bob Dalton, Managing Director bei Intact Integrated Services. „Diese Ankündigung markiert den nächsten wichtigen Wachstumsimpuls für Intact. Das neue Unternehmen wird alles daran setzen, den Erfolg des letzten Geschäftsjahres mit dem erreichten zweistelligen Wachstum fortzuführen“, setzt Christian Reichert, Geschäftsführer der seit September 2006 in Deutschland agierenden Intact Integrated Services GmbH, fort. „Als unabhängiges Unternehmen zu agieren, eröffnet uns neue Chancen hinsichtlich Partnerschaften mit anderen Datatec Geschäftsbereichen und weiteren Cisco-Partnern. Auch über unser erweitertes, weltweites Partner-Netzwerk INSpan ergeben sich interessante Support-Möglichkeiten.“ Über Datatec Die Datatec Group ist ein internationales auf Informations- und Kommunikations-technologie sowie Netzwerk und Service-Leistungen spezialisiertes Unternehmen mit Sitz in Südafrika. Zusätzlich zur Intact Holding gehören zur Konzerngruppe unter anderem: Westcon, ein globaler Distributor von innovativen Netzwerk- und Kommunikations-Konvergenz-Lösungen, Logicalis, der ICT-Infrastrukturlösungs- und Serviceanbieter sowie Analysys Mason, ein führendes Beratungsunternehmen im Telekommunikationsbereich. Die Konzerngruppe beschäftigt weltweit über 3.700 Angestellte und verzeichnete für das FY08 Einnahmen von vier Milliarden Dollar. Weitere Informationen unter: www.datatec.co.za Über Intact Integrated Services Intact Integrated Services (Intact) ist das Serviceunternehmen der Datatec Group und stellt sowohl für externe Partner als auch für die eigene Unternehmensgruppe hochwertige Servicedienste bereit. Intact bietet ihre Leistungen ausschließlich über Channel-Partner an und vertreibt keine Produkte an Endkunden. Die Intact Integrated Services GmbH beschäftigt derzeit 40 Mitarbeiter und hat ihren Hauptsitz in Berlin. Das Serviceportfolio umfasst die Bereiche LAN/WAN-Infrastruktur, IP Communications, Wireless Technologien und Security sowie Server-basiertes Computing und Anwendungs-Know-how. Dazu gehören das Design und der Aufbau von Rechenzentren, Storage sowie Applikationsentwicklung und -support. Zudem werden Lösungen für Enterprise Performance Management entwickelt, implementiert und unterstützt. Weitere Informationen unter: www.intact-is.com/de/ Intact Integrated Services GmbH Jan Bause Director Sales & Marketing Hansaallee 249, 40549 Düsseldorf Tel.: +49 (0)211 87 58 08 60 Fax: +49 (0)211 87 58 08 49 Jan.Bause@intact-is.com www.intact-is.com/de/ unicat communications Gabi Eckart & Anja Seubert GbR Martina Gruhn Alois-Gilg-Weg 7, 81373 München Tel.: +49 (0)89 74 34 52-23 Fax: +49 (0)89 74 34 52-52 intact@unicat-communications.de www.unicat-communications.de