Sciforma PSNext 3.0 schließt beim Projekt- und Portfoliomanagement die Lücke zu Enterprisesystemen

Von Sciforma GmbH

Neue Version PSNext 3.0 mit Ressourcenmanagement in der Matrixorganisation

Die Sciforma GmbH, ein führender Anbieter von Software, Dienstleistungen und Consulting im Bereich Projekt- und Portfoliomanagement (www.sciforma.de), stellt die neueste Version ihrer Software vor. Die neue Version Sciforma PSNext 3.0 bietet als Standardsoftware den Anwendern eine Flexibilität und Konfigurierbarkeit, wie man sie bislang nur von aufwendigeren und weit teureren Enterprise-Lösungen kannte. Drei Neuerungen sind besondere Highlights von PSNext 3.0: das detaillierte Ressourcenmanagement für die Matrixorganisation, in das erstmals die Rolle des Abteilungsleiters eingebunden ist; ein umfassendes Portfoliomanagement, das den gesamten Projekt-Lifecycle von der Idee über die Diskussion und Planung bis zur operativen Umsetzung abdeckt; und schließlich ein hochflexibles Datenmodell, das durch den Anwender selbst jederzeit bedarfsgerecht und an beliebiger Stelle durch völlig neue Datenkategorien erweiterbar ist. Ebenfalls neu ist die Unterstützung für die aus Großbritannien stammende Projektmanagement-Methode Prince2: In PSNext können Anwender jetzt Workflows für verschiedenste Dokumententypen hinterlegen. Zudem hat Sciforma auch die Nutzung der Critical-Chain-Methode vereinfacht und in der Lösung ein optimiertes Puffermanagement für die Projektleiter realisiert.
Thumb Die bewährte 3-Schichten-Systemarchitektur hat Sciforma auch in PSNext 3.0 beibehalten. PSNext ist 100-prozentig webbasiert und verwendet den J2EE-Standard. Weil keine Installationen auf den Clients nötig sind und sich die Lösung zentral administrieren lässt, bleibt die Total Cost of Ownership gering. Die hohe Flexibilität der Lösung sorgt zudem für Zukunftssicherheit: PSNext 3.0 ist plattform- und datenbankunabhängig und verfügt über ein Datenmodell, das sehr flexibel erweiterbar ist. Anwender können nicht nur eine beliebige Anzahl von Filtern und Formeln konfigurieren, sondern jetzt sogar eigene Datenkategorien definieren. Externe Datenquellen einzubinden und beispielsweise eigene dynamische Listen in Form von Grid-Tabellen zu erstellen, ist eine Sache von wenigen Minuten und bedarf keiner Datenbankkenntnisse - der Anwender konfiguriert dazu einfach in der Oberfläche der Anwendung. Durch neue Features wie Matrixorganisation, Portfoliomanagement und die Erweiterbarkeit des Datenmodells erreicht PSNext 3.0 eine Flexibilität und Anpassbarkeit, die sich nahezu auf dem Niveau mächtiger Enterprisesysteme bewegt und die der neuen Version Funktionalitäten eines Data Warehouse verleiht. Über die Sciforma GmbH Die Sciforma GmbH in Taunusstein ist einer der führenden Anbieter von Software, Dienstleistungen und Consulting im Bereich Projekt- und Portfoliomanagement (www.sciforma.de). Mit Softwarelösungen wie Sciforma PSNext und Sciforma Project Scheduler werden mehr als 3.000 Kunden im deutschsprachigen Raum betreut. Die deutsche Sciforma GmbH entstand im Juli 2008, nachdem die europäischen Spezialisten von Le Bihan Consulting, die schon seit vielen Jahren exklusive Vertriebsrechte für die Sciforma Lösungen hatten, sich endgültig mit den US-amerikanischen Softwareentwicklern zusammenschlossen, und zwar unter dem Namen der Software: Sciforma. Die Sciforma GmbH in Deutschland gehört zur Sciforma Gruppe, die weitere Standorte in Frankreich, England, Spanien, der Schweiz und ihren Hauptsitz in den USA hat. Der weltweite Verbund stellt auch die Durchführung und Betreuung internationaler Projekte sicher. Zu den Kunden der Sciforma Gruppe zählen unter anderen: Airbus, American Express, Biotronik, Boeing, DKV Euroservice, EADS, Ford, GE, Harley Davidson, HP, IBM, KBV, Leuze Electronic, NASA, Opitz & Flierl, Renault, Schneider Electric, Stadt Bochum, SMS DEMAG, Toshiba, Toyota, Valeo, Walt Disney und Xerox. Kontakt: Sciforma GmbH Achim Bogacz Heinrich-Hertz-Str. 2 D-65232 Taunusstein Telefon: 06128 - 9665 - 0 Fax: 06128 - 9655 - 11 achim.bogacz@sciforma.de www.sciforma.de