PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Eutelsat festigt Reichweite der HOT BIRD™ Position in Italien


Von Eutelsat Communications

Thumb Paris, Köln, 19. März 2009 - Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) hat heute die Ergebnisse der alle zwei Jahre durchgeführten Satelliten-TV-Studie für Italien bekanntgegeben. Danach hat die HOT BIRD™ Position ihre Rolle als Leuchtturm in einem der lebhaftesten TV-Märkte Europas bestätigt. Die neuen Zahlen wurden heute auf der internationalen Satellitenmesse Sat Expo gemeldet, die derzeit vom 19. bis 21. März in Rom stattfindet. Die Zahl der für den Satellitendirektempfang ausgerüsteten Haushalte stieg in den vergangenen zwei Jahren um 13% auf 7,1 Millionen. Damit empfängt in Italien rund jeder Dritte der 23,1 Millionen TV-Haushalte seine Programme via Satellit. Die Zahl der auf HOT BIRD™ ausgerichteten Haushalte stieg binnen 24 Monaten noch stärker um 18%. Danach empfangen nun 6,1 Millionen Haushalte ihre Programme direkt via Eutelsat. In Italien besteht der Löwenanteil der Satellitenhaushalte aus Pay-TV Kunden. Deren Zahl wuchs innerhalb von zwei Jahren um 24% auf 4,6 Millionen Haushalte. Als Vorbote des digitalen Fernsehens, seit 1994, überträgt die HOT BIRD™ Position schon lange vor der analogen Abschaltung des terrestrischen Fernsehens in Italien ausschließlich digitale TV-Programme. Aktuell sind dies über 360 digitale Programme für den italienischen TV-Markt, darunter sieben HDTV-Programme, die über die SKY Italia Plattform empfangbar sind. “Eutelsat’s gründliche Studie über Trends des Satellitenfernsehens stellt besonders heraus, wie fest verwurzelt der Empfang des vielfältigen digitalen TV-Programmangebots in Italien ist“, sagte Eutelsat CEO Giuliano Berretta Eutelsat CEO. “Der Satellit ist eine Pionierplattform für die Begleitung der Entwicklung der dynamischen digitalen TV-Industrie Italiens. Zugleich zeigen sich starke Belege dafür, das sich dieser Erfolg beim HDTV wiederholen wird.” Die Eutelsat-Studie wurde von TNS in Form von persönlichen Befragungen durchgeführt. Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL, ISIN code: FR0010221234) ist die Holdinggesellschaft der Eutelsat S.A. Die Gruppe ist ein führender Satellitenbetreiber mit wirtschaftlich nutzbaren Kapazitäten auf 25 Satelliten. Deren Abdeckung erstreckt sich über den gesamten europäischen Kontinent, den Mittleren Osten, Afrika, Indien und wichtige Teile Asiens sowie Nord- und Südamerikas. Die Gruppe ist gemessen am Umsatz weltweit einer der drei größten Satellitenbetreiber. Die Satelliten übertrugen zum 31. Dezember 2008 über 3.200 TV-Kanäle und 1.100 Rundfunksender. Davon werden mehr als 1.100 Kanäle via HOT BIRD™ an über 120 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa, Nordafrika und den Mittleren Osten übertragen. Die Gruppe stellt darüber hinaus TV-Verteil- und Zuführdienste, Unternehmensnetze, IP-basierte Anwendungen wie High-Speed-Internetzugänge, Multimediadienste, Internet-Backbone-Anbindungen sowie Breitbandzugänge für maritime, terrestrische und Anwendungen in Flugzeugen bereit. Die Eutelsat-Breitbandtochter Skylogic vermarktet und betreibt über Teleports in Frankreich und Italien Dienste für Unternehmen, Kommunen, Behörden und Hilfsorganisationen in Europa, Afrika, Asien sowie in Nord- und Südamerika. Eutelsat Communications hat ihren Hauptsitz in Paris und beschäftigt 591 Experten aus 27 Ländern. Für weitere Informationen: www.eutelsat.com und www.eutelsat.de Eutelsat Vanessa O’Connor 70, rue Balard F-75502 Paris Cedex 15 France Tel: + 33 1 53 98 3888 email: voconnor@eutelsat.fr Fuchs Media Consult GmbH Thomas Fuchs Hindenburgstraße 20 D-51643 Gummersbach Deutschland Tel: + 49 (0) 2261 994 2395 email: tfuchs@fuchsmc.com Gilles Janvier Tel: + 33 1 53 98 3535 email: investor@eutelsat-communications.com


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Holger Crump, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 468 Wörter, 3764 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!