Corporate Design: Das Erscheinungsbild Ihres Unternehmens

Von wueins

Thumb Das Corporate Design ist die Persönlichkeit eines jeden Unternehmens. Sein Erscheinungsbild. Nur, wenn dieses vollkommen abgestimmt ist, unterscheiden Sie deutlich sich von Ihren Mitbewerbern. Eine starke Marke will gepflegt sein. Deshalb ist es so wichtig, dass sämtliche Kommunikationsmittel, Prospekte, Flyer, Visitenkarten, Briefpapier, Verpackungen, der Internetauftritt, das Firmenlogo und die Gestaltung der Produkte gemäß dem Corporate Design ausgerichtet sind. Schließlich soll Ihre Zielgruppe Ihr Unternehmen überall, schnell, eindeutig und auf den ersten Blick wiedererkennen. Zeigen Sie Ihren Kunden, was Ihr Unternehmen auszeichnet und vor allem auch, worin Sie sich von anderen Anbietern unterscheiden. Je professioneller Sie sich darstellen, umso wertvoller werden Ihre Produkte und Dienstleistungen, umso wertiger Ihre Marke, umso leichter wird es Ihnen fallen, Ihre Produkte und Leistungen anzubieten. Lassen Sie deshalb Ihr Corporate Design vorzugsweise von einer Werbeagentur in Ihrer Nähe gestalten. Wenn Sie beispielsweise in Münster ansässig sind, liegt es nahe eine Werbeagentur in Münster zu beauftragen. Nur so kann die beauftragte Werbeagentur die Persönlichkeit Ihres Unternehmens kennenlernen und spüren, wo seine Besonderheiten, seine Charaktereigenschaften liegen. Auch kleinere Firmen und Existenzgründer sollten nicht den Fehler machen und am Corporate Design sparen. Wer seinen Firmenauftritt im Internet oder sein Briefpapier selbst erstellt, wird es schwerer haben zu kommunizieren. Wer sich wertig präsentiert, wird selbst wertgeschätzt. Das überträgt sich unmittelbar auf Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens. Das Corporate Design sollte einer professionellen Werbeagentur überlassen werden. Nur so können relevante Aspekte bedacht und Farben, Schrifttypen und Gestaltung nicht nur nach Gefallen, sondern auch nach wichtigen Kriterien wie Kontrast, Lesbarkeit, Erkennbarkeit und weiterem präzisiert werden. Beispiele Corporate Design auf folgendem Link