Strategische Partnerschaft: Hitachi-Festplattenarchiv erlaubt schnellen Zugriff auf Chronos-Archivdaten

Von CSP GmbH & Co. KG

Hitachi hat Schnittstelle der Datenbankarchivierungslösung Chronos von CSP zur Hitachi Content Archiving Platform (HCAP) zertifiziert
Thumb Großköllnbach, 24.03.2009. Der Datenbankarchivierungsspezialist CSP GmbH & Co. KG hat eine strategische Partnerschaft mit dem Storage-Hersteller Hitachi Data Systems geschlossen. Eine zertifizierte Schnittstelle der Datenbankarchivierungslösung Chronos zur Hitachi Content Archiving Platform (HCAP) bietet den Anwendern einen besonders schnellen Zugriff auf archivierte Datenbanken. Das Leistungsspektrum von Chronos wurde durch die Integration in HCAP um Funktionen wie Datenverschlüsselung und geschützte Datenübertragung via HTTPS erweitert. Chronos und HCAP ergänzen sich somit ideal, um Compliance-Anforderungen hinsichtlich Authentizität, Datenvorratshaltung und Datensicherheit bei der Datenbankarchivierung zu erfüllen. Eine Vielzahl von Unternehmensdaten muss über einen Zeitraum von zehn bis dreißig Jahren archiviert werden. Der gemeinsame Einsatz der beiden Lösungen ermöglicht es, nicht mehr aufbewahrungspflichte Daten sowohl policy-basiert automatisch als auch manuell - in sehr kontrollierter Weise - zu löschen. Chronos wird in Unternehmen eingesetzt, die ihre relationale Datenbank von den enormen Datenmengen, die nur noch aus Compliance-Gründen benötigt werden, entlasten wollen. Positiver Effekt der gelungenen Verbindung zwischen Chronos und HCAP ist zum einen die schnelle Performance der produktiven Datenbank, zum anderen aber auch der schnelle Datenzugriff auf das Archiv. Im Vergleich zur Speicherung auf WORM- oder Blue-Ray-Medien lassen sich archivierte Daten um ein Vielfaches schneller aufrufen. „Durch diese Partnerschaft bündeln wir die Kompetenzen von Hitachi im Bereich Storage sowie die Vorteile einer Datenbankarchivierung mit Chronos. Das Ergebnis ist eine Lösung, die den Anforderungen anspruchsvoller Anwender in punkto Performanz und Sicherheit voll entspricht", kommentiert Stefan Brandl, Produktmanager Datenbankarchivierung bei CSP. „Wir begrüßen die strategische Zusammenarbeit, durch die unsere Anwender ihre Effizienz verbessern können. Die beiden Produkte ergänzen sich perfekt. Chronos hat unseren Zertifizierungsprozess mit Bravour durchschritten", sagt Dirk Walde, Archive Solutions Manager von Hitachi Data Systems. HCAP ist ein festplattenbasiertes, hoch performantes Archivsystem mit Volltext-Indizierung, das schnelle und effiziente Datenrecherchen auch anwendungsübergreifend ermöglicht. Die Datenverschlüsselung nach dem Advanced Encryption Standard (AES) entspricht unter anderem den Vorschriften der US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC. So sind Archivdaten von Chronos sicher digital signiert und eine permanente Authentifizierung ist gewährleistet. Sowohl die Verschlüsselung direkt im System als auch die Speicherung der Struktur der Metadaten im Archiv tragen zur Revisionssicherheit bei. Eine Gesamtlösung aus Chronos und HCAP schützt die Investitionen der Anwender-Unternehmen dauerhaft: Die Kombination aus Datenbankarchivierungssoftware und HCAP-Archiv lässt sich durch Standardschnittstellen sehr gut in vorhandene Infrastrukturen einbinden oder auch mit virtualisierten Speicherinfrastrukturen kombinieren. Software-Anwendungen können schnell integriert werden. Die Vorteile der Plattformen wie hohe Performance und Verfügbarkeit, Striping, RAID-Protection und ähnliches sind auch für das HCAP-Archiv nutzbar. HCAP ist zudem integraler Bestandteil der service-orientierten Speicherlösungen von Hitachi Data Systems. Über CSP GmbH & Co. KG: Die CSP GmbH & Co. KG wurde 1991 gegründet und ist auf innovative Softwarelösungen für fertigende Unternehmen spezialisiert. Das Unternehmen leistet bei seinen Kunden neben der Implementierung und Anpassung von Standardlösungen auch umfassende Beratung sowie Support. Rund um die neue Produktlinie Chronos für die Datenbank-Archivierung bietet CSP Unternehmen aus allen Branchen ein weitreichendes Dienstleistungsangebot. CSP hat zahlreiche internationale Referenzkunden in der Industrie. Unter anderem vertrauen BMW Group, Daimler, MAN, General Motors, Porsche, Volvo, Audi, Chrysler, Renault, VW und Bosch auf die Lösungen des Unternehmens. Über Hitachi Data Systems: Hitachi Data Systems bietet service-orientierte Speicherlösungen (SOSS), die dynamisches Provisioning von heterogenem Speicher nach Bedarf eines Unternehmens ermöglichen. Dabei wird der Speicher zentral durch die Speichervirtualisierungs-Software von Hitachi verwaltet. Als ein wesentlicher Teil der Hitachi Storage Solutions Group bietet Hitachi Data Systems Speicherinfrastruktur-Plattformen, Speichermanagement-Software und Speicher Consulting Services an, die direkt und über indirekte Kanäle in über 170 Ländern und Regionen vertrieben werden. Zu den Kunden gehören beinahe 60 Prozent der Fortune-100-Unternehmen. Weltweit hat das Unternehmen über 4000 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter: www.hds.de Kontaktadresse: CSP GmbH & Co. KG Herr Stefan Brandl Herrenäckerstraße 11 94431 Großköllnbach Tel: +49 (0) 9953 / 3006-0 Fax: +49 (0) 9953 / 3006-50 eMail: stefan.brandl@datenbankarchivierung.de Internet: http://www.datenbankarchivierung.de PR-Agentur: Walter Visuelle PR GmbH Herr Markus Walter Rheinstraße 99 65185 Wiesbaden Tel.: 06 11 / 2 38 78 - 0 Fax: 06 11 / 2 38 78 - 23 eMail: m.walter@pressearbeit.de Internet: http://www.pressearbeit.de