item produziert mit der crossbase-Lösung den 552-seitigen Gesamtkatalog auf Japanisch

Von crossbase mediasolution GmbH

Die item Industrietechnik GmbH aus Solingen hat sich in den vergangenen Jahren zum Marktführer im Segment der modularen Baukastensysteme entwickelt. Grundlage dafür ist der MB Systembaukasten für den rationellen Bau vielfältiger industrieller Einrichtungen, vom Montagearbeitsplatz über spezielle Betriebsmittel bis hin zu automatisierten Fertigungseinrichtungen. Durch den modularen Aufbau des MB Systembaukastens können die Elemente der einzelnen Produktgruppen auch bereichsübergreifend beliebig mit- und untereinander kombiniert werden.
Thumb Zielsetzung für den japanischen Katalog Um den japanischen Markt zeitnah mit aktuellen Produktinformationen zu bedienen, sollte auch der Katalog in japanischer Sprache automatisiert produziert werden. Das wichtigste Kriterium hierbei war die Abbildung eines marktspezifischen Katalogs unter höchstmöglicher Automatisierung und Wiederverwendung. Es sollten sprach- und landesspezifische Aspekte in Bezug auf Inhalt und Layout berücksichtigt werden. Die Umsetzung mit crossbase.print Um die Anforderungen für den japanischen Katalog abzudecken wurden spezielle Sortierungs- und Darstellungsalgorithmen für das japanische Stichwortregister implementiert. Dadurch ist z.B. ein dynamisches Mapping zur japanischen Lautschrift möglich. Texte werden, anstelle des in Europa gängigen Flattersatzes, im Blocksatz formatiert. Ein intelligentes Fontmapping ermöglicht den dynamischen Austausch von speziellen japanischen Fonts. Durch die Zusammenarbeit mit den Schriftexperten von URW++, einem Partner von crossbase, wurden die japanischen Schriften an das Schriftbild der westlichen Kataloge angepasst. Der Import sowie die Verwaltung von japanischen Wörterbüchern in Adobe InDesign runden den Funktionsumfang ab. Link zur Pressemeldung: http://www.crossbase.de/cbx/cms/DE/DE/web/home/news/news_full/?newsId=1000874035 Unternehmensprofil crossbase mediasolution GmbH: crossbase-Strategie ist es, alle Anforderungen im Umfeld der Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, CMS- und Cross-Media-Lösung ist eine komplett eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von Bilddatenbanken über einen Onlineauftritt und einen Onlinekatalog bis hin zur Automatisierung von Printpublikationen und elektronischen Katalogen für das eBusiness. Gedruckte Verkaufsunterlagen und digitale Medien werden automatisiert aus der zentralen medienneutralen crossbase-Datenbank mit Schnittstelle zur Warenwirtschaft und anderen externen Systemen (wie bspw. CAD-Datenbanken) erstellt. Besondere Merkmale der crossbase-Lösung sind die flexible Anpassbarkeit, der effiziente Übersetzungsprozess und eine markt- und zielgruppenspezifische Produktkommunikation. Zu den Kunden der crossbase mediasolution GmbH zählen unter anderem die Julius Blum GmbH, fischerwerke GmbH & Co. KG, Ceratizit Austria GmbH, Item GmbH, Belimo Automation Ltd., Walser Industrie- u. Handelsgesellschaft und TYROLIT Schleifmittelwerke Swarovski K.G. Kontakt: crossbase mediasolution GmbH Herr Thomas Kern Otto-Lilienthal-Straße 36 D-71034 Böblingen Tel.: +49(0)7031/714-720 Fax: +49(0)7031/714-723 E-Mail: t.kern@crossbase.de Internet: www.crossbase.de