Das Qualifizierungskonzept der Randstad Stiftung »Lernen im Job« kann kostenlos und branchenweit umgesetzt werden

Von randstad stiftung

Thumb Eschborn / Berlin, 08. April 2009 – Flexibel bei Personalentscheidungen zu sein und stets ausreichend qualifiziertes Personal zu haben – diese beiden Faktoren werden für Unternehmen immer wichtiger, um ihren Wettbewerbsvorteil zu halten. Ein Beispiel dafür ist der Zeitarbeitnehmer Claudius Kappek – der 100. erfolgreiche Teilnehmer des Konzepts „Lernen im Job - Kompetenzerwerb in der Zeitarbeit“ der Randstad Stiftung. Der 25-jährige Gabelstaplerfahrer hat während seines Einsatzes im Kundenunternehmen, einer Molkerei, die Qualifizierungsrichtung »Lagerassistent« durchlaufen und diese nun mit einer Prüfung abgeschlossen. Aus den Händen von BZA-Hauptgeschäftsführer Ludger Hinsen und dem Vorstand der Randstad Stiftung, Hans-Peter Brömser, hat er das entsprechende Zertifikat des TÜV Rheinlands erhalten. Das Konzept „Lernen im Job“ ist ein Projekt der Randstad Stiftung und steht ausdrücklich allen Zeitarbeitsunternehmen zur Verfügung. Kappek verfügte zwar über einen Hauptschulabschluss, hatte aber keine abgeschlossene Berufsausbildung. Als Zeitarbeitnehmer hat er nun durch die Arbeit einen anerkannten Abschluss erworben: „Ich bin stolz, dass ich das geschafft habe. Ich habe meine Chance genutzt, die mir die Zeitarbeit geboten hat“, sagt Kappek, der seit dem Jahr 2007 bei Randstad im niedersächsischen Elsdorf beschäftigt ist. Mit dem Konzept „Lernen im Job“ stehen bislang drei Qualifizierungsrichtungen, Lager-, Büro- und Produktionsassistent (w/m), zur Auswahl. Die einfache Umsetzung erfolgt im regulären Tagesgeschäft der Zeitarbeit anhand eines Qualifizierungspasses. In diesem werden die erworbenen Kenntnisse nach Beendigung eines Einsatzes beim Kundenunternehmen dokumentiert. Sind alle erforderlichen Module nachgewiesen, kann ein Test bei der IHK oder dem TÜV Rheinland abgelegt werden. Im März 2009 haben nun bereits zum sechsten Mal Abschlusstests im gesamten Bundesgebiet stattgefunden. 100 erfolgreich zertifizierte Absolventen kann die Randstad Stiftung bis heute verzeichnen. Der Bundesverband Zeitarbeit (BZA) unterstützt das Qualifizierungsprojekt und empfiehlt seinen Mitgliedsunternehmen das Konzept zur kostenlosen Umsetzung: „Eine wichtige Funktion der Zeitarbeit ist die der Qualifizierung. Denn Zeitarbeit bietet Kundenunternehmen nicht nur flexible Mitarbeiter – sondern damit stets auch die aktuelle Qualifizierung und Spezialwissen. Trotz der Krise suchen Firmen händeringend nach Fachkräften – das Konzept der Randstad Stiftung ist eine hervorragende Lösung, dieser Nachfrage nachzukommen, Beschäftigte weiterzuqualifizieren und sie mit einem am Arbeitsmarkt benötigten Wissen zu versorgen. Wir freuen uns, dass dieses Konzept – und damit ein anerkanntes Zertifikat – ausdrücklich allen Unternehmen zur Verfügung steht“, so Ludger Hinsen, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Zeitarbeit Personal-Dienstleistungen e.V. „Die Unterstützung des BZA ist ein wertvoller Beitrag zur branchenweiten Umsetzung unseres Konzeptes, um den Anteil an qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu steigern“, freut sich Hans-Peter Brömser, Geschäftsführender Vorstand der Randstad Stiftung. Randstad Stiftung Sabine Strobl Helfmann-Park 8 65760 Eschborn Fon (0)6196 – 777 13 56 Fax (0)6196 – 777 13 58 info@randstad-stiftung.de www.randstad-stiftung.de