Ratgeber im Kartenformat: Fehlerfrei durch den Geschäftsalltag manövrieren

Von Heragon Verlag GmbH

Heragon-Verlag setzt mit dem „Business-Knigge“ auf multisensuelles Lernen

Im Geschäftsalltag die richtigen Umgangsformen pflegen – wer sich hier nicht auskennt, hinterlässt schnell einen unpassenden Eindruck. Beim Vermeiden entscheidender Fehler hilft ab sofort der „Business-Knigge“ aus dem Freiburger Heragon-Verlag. Der besondere Kick dabei: Der kompakte Ratgeber erscheint nicht in klassischer Buchform, sondern als pfiffiges Kartenset.
Thumb Wer stellt wen zuerst vor? Wohin mit dem Handy beim Meeting? Jackett offen oder geschlossen? Gerade Berufseinsteiger, denen jahrelange Praxiserfahrung noch fehlt, sind bei Fragen des richtigen Umgangs im Businessverkehr schnell überfragt. Kann es denn wirklich so problematisch sein, dem falschen Gegenüber zuerst die Hand zu geben? Es kann. Eine falsche Nuance, und schon hat man bei der Präsentation, der Verhandlung oder der Bewerbung schlechte Karten. Gute Karten hingegen bietet jetzt der Heragon-Verlag mit seinem „Business-Knigge“ aus der Reihe „Sofortwissen kompakt“ – und das ist ganz wörtlich zu nehmen. Ein Set aus 50 handlichen Karten im Format 5 x 9 cm informiert griffig und ohne lange Umschweife über die wichtigsten Verhaltensregeln im Wirtschaftsleben. Schnell zu erlernen, leicht zu merken. Die Idee dabei ist denkbar einfach. Spielerisch lernt es sich bekanntlich am leichtesten, und so lag für die Herausgeber der Gedanke auf der Hand, ein Format zu wählen, das direkt dem Umfeld des klassischen Gesellschaftsspiels entstammt. Lesen, lernen und haptisches Erleben gehen miteinander einher, und der Spaß kommt dabei auch nicht zu kurz. Umso kürzer und prägnanter sind dafür die Texte, mit denen aus jeder einzelnen Karte eine eigene Lerneinheit wird. Die Vorderseite fasst in maximal zwei Sätzen das jeweilige Thema zusammen, während die Rückseite kompakte Handlungstipps vermittelt. Das ist rasch gelesen und nur schwer wieder zu vergessen – „Sofortwissen kompakt“ eben. Und wer sich hier und da trotzdem zunächst noch unsicher fühlt, der darf sich an die Schulzeit erinnert fühlen und die betreffende Karte einfach unbemerkt einmal als hilfreichen „Spickzettel“ bei sich tragen. *** Sandra Habrecht Sofortwissen kompakt: Business-Knigge Etikette in 50 x 2 Minuten ISBN 978-3-941574-02-1 Kurzinfos: Der „Business-Knigge“ ist ein 50-teiliges Kartenset mit pointierten Tipps zum richtigen Umgang im Geschäftsalltag. Der spielerische Ratgeber im handlichen Format bietet einen kompakten Einblick in die wichtigsten Verhaltensregeln bei Business-Meetings, Präsentationen oder Vorstellungsgesprächen. Besonders geeignet für Berufseinsteiger und jeden, der im Wirtschaftsleben einen guten Eindruck hinterlassen will. Der „Business-Knigge“ erscheint in der Reihe „Sofortwissen kompakt“ des Heragon-Verlags und kostet € 6,80. Erhältlich im Buchhandel ab April 2009. *** Kurzinfos Verlag: Die Heragon Verlag GmbH mit Sitz in Feiburg publiziert Wirtschaftsratgeber im handlichen Kartenformat. Mit der Serie „Sofortwissen kompakt“ startet im April 2009 ein erstes Programm von zunächst sieben Titeln. Leitidee ist die Vermittlung pointierten Praxiswissens durch ein innovatives Leseformat. Heragon ist Mitglied im Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Alle Produkte des Verlags werden ausschließlich in Deutschland produziert. *** Pressekontakt, Bildmaterial, Rezensionsexemplare: Heragon Verlag GmbH Am Predigertor 1 79098 Freiburg Fon 0761 / 31 96 568 Fax 0761 / 31 96 569 presse@heragon.de www.heragon.de Ansprechpartnerin Öffentlichkeitsarbeit: Britta Winkgens Im Fall einer Veröffentlichung würden wir uns über die Zusendung eines Belegexemplars an unsere Büroanschrift oder digital per Mail freuen.