Fortuna und Fritsch erweitern Vertriebskooperation

Von Fortuna Maschinenbau Holding AG

Zwei starke Partner rücken näher zusammen

Bad Staffelstein, 9. April 2009. Die Fortuna Maschinenbau Holding AG und die Fritsch Vertriebs GmbH (FVG) bauen ihre bestehende Zusammenarbeit weiter aus. Neben den bewährten Fortuna Kopfmaschinen und Gärschränken für Brezeln vertreibt Fritsch ab sofort auch Brötchenanlagen aus dem Hause Fortuna. Zur Zielgruppe gehören vor allem Großbackbetriebe sowie die Backindustrie.
Thumb Die Partnerschaft zwischen Fortuna und Fritsch hat sich bewährt. Schon seit Jahren vertreibt Fritsch zusammen mit seinen Brezelschlingern Produkte von Fortuna für die vor- beziehungsweise nachgelagerten Schritte im Fertigungsprozess – sprich Kopfmaschinen und Gärschränke. Die positiven Erfahrungen der Vergangenheit haben die beiden Unternehmen dazu bewogen, die Zusammenarbeit zu intensivieren. Ab sofort vertreibt Fritsch auch Brötchenanlagen von Fortuna an Groß- und Industriebäcker in Deutschland, Österreich und der Schweiz. "Will ein Bäckereibetrieb seine Fertigung modernisieren oder das Produktspektrum verändern, gehen solchen Investitionsentscheidungen in der Regel umfangreiche Planungen voraus", erklärt Karl-Heinz Hinkelmann, Geschäftsführer bei der FVG. "Wir begleiten unsere Kunden auf diesem Weg und zeigen ihnen, wie sie neue Produkte entwickeln, bestehende verbessern und den gesamten Produktionsprozess rationalisieren können. Durch die Ausweitung der Kooperation mit Fortuna können wir der Bäckereiindustrie jetzt auch Maschinenkombinationen oder übergreifende Konzepte für das komplette Produktspektrum im Bereich Kleingebäck anbieten – von Schnecken, Plunder- und Hefegebäcken über Croissants, Hörnchen und Teigtaschen bis hin zu Berlinern, Brezeln und Brötchen aller Art." "Die Partnerschaft mit Fritsch hat sich in den letzten Jahren äußerst positiv entwickelt", freut sich Volker Wöhrle, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Fortuna. "Die Ausdehnung der Zusammenarbeit auf den Vertrieb von Brötchenanlagen ist ein logischer Schritt, um weitere Synergieeffekte zu realisieren. Gemeinsam mit den Vertriebsexperten von Fritsch werden wir unsere Marktpräsenz bei den Groß- und Industriebäckern weiter ausbauen und umfassende Lösungskonzepte für die Betriebe entwickeln, die exakt auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind." Kurzprofile: Die Fritsch Vertriebs GmbH (FVG) versteht sich als Partner der Bäcker. Die Mitarbeiter sind berufserfahrene Bäcker, Konditoren und Teigtechnologen, die die Probleme der Bäcker nicht nur kennen, sondern auch wissen, wie man sie löst. Die FVG sorgt dafür, dass die Bäcker genau die Anlage bekommen, die ihre Aufgaben und Wünsche optimal erledigt – und gleichzeitig zu ihren Budgetvorstellungen passt. Die Fritsch Rundum-Betreuung reicht von der kompetenten Beratung über die technische und technologische Unterstützung bei der Planung und Projektierung bis hin zur Hilfe bei der Installation und im laufenden Betrieb. Weitere Informationen unter www.fritsch.info Die Fortuna Maschinenbau Holding AG ist einer der ältesten Hersteller der Welt für Bäckereimaschinen. Seit 120 Jahren steht der Name für technisches Know-how und hohe Fertigungsqualität „Made in Germany“. Das Traditionsunternehmen aus dem bayerischen Bad Staffelstein entwickelt und fertigt Maschinen zur Produktion von Gebäcken wie Brötchen, Brezeln, Buns, Fladenbroten oder Pizzaböden. Das Produktspektrum reicht vom Fortuna Automaten, einer Teigteil- und Wirkmaschine für den Handwerksbäcker, bis hin zu computergesteuerten Produktionsanlagen für die rationelle Herstellung großer Stückzahlen. Von den innovativen Lösungen profitieren Kunden auf der ganzen Welt, die Fortuna über ein weit verzweigtes Vertriebsnetz betreut. Weitere Informationen unter www.fortuna-schroeder.de Fortuna Maschinenbau Holding AG Auwaldstraße 1 96231 Bad Staffelstein Telefon: 09573 9630-0 Telefax: 09573 9630-96 E-Mail: info@fortuna-schroeder.de Internet: www.fortuna-schroeder.de Ansprechpartner für Redaktionen: Melanie Potel Hummelbergstraße 29 69242 Mühlhausen Telefon: 06222 662692 E-Mail: presse@fortuna-schroeder.de