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fluege.de Airlineumfrage: Air Berlin punktet bei Servicequalität


Von Unister GmbH

Die Umfrage von fluege.de offenbart Stärken und Schwächen der Billigairline.

Air Berlin überzeugt seine Kunden vor allem durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis – das ergab eine Umfrage des Reiseportals www.fluege.de. Gerade im Vergleich mit anderen, teureren Airlines konnte sich Air Berlin behaupten.
Thumb Bereits in der Abflughalle konnte das Bodenpersonal von Air Berlin seine Kunden überzeugen. 89 Prozent bewerteten den raschen und unproblematischen Check-In mit einem gut bzw. sehr gut. Nur bei unvorhergesehenen Ereignissen gab es Probleme: Bei Streiks und stornierten Flügen aufgrund schlechter Wetterverhältnisse wurde die Geduld der Kunden zu oft auf eine harte Probe gestellt. Eine „schnellere und bessere Information“, dass wünschten sich viele der Umfrageteilnehmer. Auch der Komfort an Bord ließ etwas zu wünschen übrig – den Zustand der Sitze bewerten 61 Prozent der Befragten mit gut; 21 Prozent mit sehr gut. Die Beinfreiheit und das Platzangebot überzeugten aber weniger. Nur 47 Prozent konnten sich ausreichend strecken und vergaben die Noten gut bis sehr gut. Für die unzufriedenen 53 Prozent steht stellvertretend der Kommentar eines Umfrageteilnehmers: „Platzangebot muss im Preis enthalten sein“. Was das Bordcatering von Air Berlin anbelangt, scheiden sich die Geister deutlich. Das Getränkeangebot sei gut, sagten 52 Prozent; 29 Prozent meinten sogar sehr gut. Sogar Begeisterung konnte die Airline auslösen. Ein Umfrageteilnehmer hinterließ die Bitte: „Es gibt Tomatensaft. Auf keinen Fall ändern“. Bei den angebotenen Gerichten jedoch wurde nicht jedermanns Geschmack getroffen. 44 Prozent befanden, das Angebot sei nur befriedigend bis mangelhaft. Vor allem die vielfach angebotenen Sandwiches stießen auf wenig Gaumenfreuden: „zu kalt und nicht sehr frisch“ seien diese gewesen. Entsprechend viele Umfrageteilnehmer könnten auf diese „Snacks ganz verzichten“ – zumindest auf Kurzstreckenflügen. Obwohl 74 Prozent der befragten Air Berlin mit dem Preis-/Leistungsverhältnis zufrieden waren und die Noten gut bis sehr gut vergaben, wünschten sich dennoch viele der Befragten mehr Transparenz beim Preis. Auf „Preisverschleierungen wie Flughafengebühren und Kerosinzuschläge“ sollte die Airline verzichten, so ein Umfrageteilnehmer. Wie die Freundlichkeit des Personals abgeschnitten hat und wie das Entertainmentangebot bewertet wurde, lesen Sie hier: http://news.fluege.de/airline-news/airline-kundenumfrage-bei-fluegede-air-berlin-billig-beliebt-und-alles-bestens/12996.html

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