Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

WebKnow Bloggerstudie 2009

Von Fachhochschule Köln

Studie über Blogger und Foren-Betreiber Ergebnisse einer empirischen Forschung
Es steht mittlerweile außer Frage, dass User Generated Content immer stärker die Kaufentscheidungen von Konsumenten beeinflusst. Doch was bewegt Foren- und Blogbetreiber eigentlich, eine solche Online-Quelle zu betreiben, und wie sehen sie selbst die zunehmende Beobachtung und Einflussnahme von Unternehmen im Web 2.0? Köln, April 2009 – Um diese und andere Fragen zu beantworten wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Fank von der Fachhochschule Köln eine Online-Befragung von 353 Foren- und Blogbetreibern durchgeführt. Es sollte unter anderem erforscht werden, welche Chancen und Risiken für Unternehmen existieren, wenn sie versuchen, eine Kommunikationsbeziehung zu den Betreibern von Web-2.0-Quellen aufzubauen. Für Unternehmen zeigten sich dabei einige interessante und zum Teil überraschende Erkenntnisse. So zeigten sich drei Viertel der Teilnehmer bereit, ihre Inhalte Unternehmen zur Auswertung zur Verfügung zu stellen. Die Blog oder Foren-Betreiber wünschen sich zudem, mit Pressematerial versorgt zu werden oder Einladungen zu Presseveranstaltungen zu erhalten. Zudem lassen sich anhand der Studie erstmals fundierte Angaben darüber machen, welche Auswirkungen die Bemühungen von Unternehmen haben, rechtlich gegen Beiträge im Internet vorzugehen. Die Studie steht unter www.infospeed.de zum Download zur Verfügung. Weitere Informationen Zum Thema Webmonitoring: infospeed GmbH Torsten Franz Web Specialist Große Telegraphenstraße 2 50676 Köln Tel: +49 (0)221 – 998410-10 Fax: +49 (0)221 – 998410-11 torsten.franz@infospeed.de www.infospeed.de Zum Thema Online-Befragungen: Interrogare GmbH Christian Dicke Head of Marketing & Sales Meisenstr. 96 33607 Bielefeld Tel: +49 (0)521 – 2997 349 Fax: +49 (0)521 – 2997 3460 christian.dicke@interrogare.de www.interrogare.de Die Unternehmen unterstützten die Durchführung dieser Studie technisch und inhaltlich.
22. Apr 2009

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 3.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jens Grafe, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 223 Wörter, 1950 Zeichen. Artikel reklamieren

Über Fachhochschule Köln


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6