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Datenqualität behauptet sich auch in der Wirtschaftskrise


Von Omikron Data Quality GmbH

Omikron-Erhebung: Projekte zur Optimierung der Datenqualität sollen überwiegend wie geplant realisiert werden

Die Bedeutung der Datenqualität leidet auch in der Wirtschaftskrise nicht und führt in den Unternehmen lediglich zu moderaten Einschnitten bei den Projektplanungen. Dies ermittelte eine branchenübergreifende Befragung des Softwarehauses Omikron Data Quality GmbH unter 361 Firmen mit einem Jahresumsatz von über 50 Mio. Euro. Omikron ist ein international tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Pforzheim, das sich auf die Bereinigung von Kunden- und Materialstammdaten spezialisiert hat.
Thumb Laut Befragung urteilt rund die Hälfte der Firmen, dass die Relevanz des Themas Datenqualität unabhängig von den Konjunkturbedingungen sei, für 28 Prozent gewinnt es sogar an Bedeutung. Diese Position bestätigt sich auch bei der Frage, ob die Planungen zur Optimierung der Datenqualität Opfer der Wirtschaftskrise und damit allgemeiner Sparmaßnahmen geworden sind. Lediglich bei 2 Prozent der Firmen mit entsprechenden Vorhaben werden die Projekte ganz ausgesetzt, bei weiteren 7 Prozent kommt es teilweise zu Kürzungen. Die deutliche Mehrheit von 32 Prozent können ihre Maßnahmen jedoch weitgehend wie geplant durchführen. Konkret will jedes zehnte befragte Unternehmen in diesem Jahr „auf jeden Fall“ Lösungen zur Optimierung der Datenqualität einführen. Zusätzliche 12 Prozent wollen dies „voraussichtlich“ tun, bei ähnlich vielen ist eine diesbezügliche Entscheidung noch nicht endgültig getroffen worden. In zwei Dritteln der Fälle stehen dafür auch die erforderlichen finanziellen Mittel zur Verfügung. Lediglich bei 11 Prozent fehlt es noch an letzten Klarheiten hinsichtlich der Investitionsbudgets. „Die Erhebung zeigt, dass sich ein Wandel in der Wertigkeit des Themas Datenqualität vollzieht“, interpretiert Omikron-Geschäftsführer Carsten Kraus die Ergebnisse. Er verweist auf die Erkenntnisse aus einer eigenen Studie von 2007, nach der jedes zweite befragte Unternehmen eine Fehlerquote von mindesten 20 Prozent und jedes sechste sogar von mehr als 30 Prozent aufwies. Als Hauptursache für die Mängel in den Kundendaten gaben sie zu zwei Dritteln an, dass es in ihrem Unternehmen an ausreichender Sensibilität für die Qualitätsansprüche fehle. „Unternehmens-Entscheidungen lassen sich aber nur auf Basis sauberer Daten fällen“, mahnt Kraus auch im Hinblick auf die derzeitige Krise. Weniger hat sich laut Befragung hingegen beim Entscheidungsverhalten der Verantwortlichen verändert. Denn abgesehen davon, dass die Firmen in der gegenwärtig angespannten Lage bei IT-Investitionen stärker auf einen schnellen ROI und krisensichere Anbieter achten, gibt es kaum auffällige Besonderheiten in der Auswahl der Lösungspartner. Im Gegenteil geben sogar 55 Prozent explizit an, dass sich die aktuellen Entscheidungskriterien nicht von denen vor der Wirtschaftskrise unterscheiden würden. Ergebnisse: Welche Bedeutung hat das Thema Datenqualität in der jetzigen Finanz-/Wirtschaftskrise für Ihr Unternehmen? - gewinnt an Bedeutung: 28% - ist unabhängig von Konjunkturbedingungen: 51% - verliert an Bedeutung : 21% (n = 361 Unternehmen über € 50 Mio. Umsatz; Quelle: Omikron; 2009) Sind Ihre Planungen zur Optimierung der Datenqualität Opfer der Finanz-/Wirtschaftskrise und damit allgemeiner Sparmaßnahmen geworden? - vollständig: 2% - teilweise: 7% - nein oder geringfügig. 32% - es bestanden keine Planungen: 59% Planen Sie in den kommenden 12 Monaten konkret den Einsatz von Lösungen zur Optimierung der Datenqualität? - auf jeden Fall : 9% - voraussichtlich: 12% - noch nicht entschieden: 14% - nein: 65% Sofern Sie trotz Krise Lösungen zur Verbesserung der Datenqualität planen: Stehen die dafür erforderlichen Budgets zur Verfügung? - ja, in vollem Umfang: 16% - ja, aber in reduziertem Umfang: 8% - ist noch unklar: 11% Hat sich in Ihrem Unternehmen das Entscheidungsverhalten in Bezug auf allgemeine IT-Investitionen in der Krise verändert? - der Preis ist jetzt wichtiger als das Renommee des Anbieters: 19% - das Renommee des Anbieters ist jetzt wichtiger als der Preis: 8% - wir achten jetzt verstärkt auf schnellen ROI: 37% - wir achten jetzt verstärkt auf krisensicheren Anbieter: 14% - nein: 55% (Mehrfachnennungen möglich) Kontakt: Omikron Data Quality GmbH Pfälzerstr. 35 75177 Pforzheim Tel. +49 (0)7231/12597-0 Fax +49 (0)7231/12597-250 info@omikron.net www.omikron.net Presse-Kontakt: Dr. Burkhard Schäfer E-Mail: burkhard.schaefer@omikron.net Tel. +49(0)7231/12597-201 Fax +49(0)7231/12597-250


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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dr. Burkhard Schäfer, verantwortlich.

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