Bauherrenhaftpflicht - neuer Vergleichsrechner zu Eigenleistungen

Von IAK GmbH

Was alles in der Bauphase zu beachten ist. Die IAK GmbH berät und hilft weiter.
Thumb Endlich ist der lange Winter vorbei und überall wird wieder gebuddelt und gearbeitet. Die heiße Phase der Häuselbauer beginnt. Wichtig für jeden Bauherrn ist dabei die richtige Absicherung seines Bauvorhabens. Die Bauherrenhaftpflicht ist dabei ein unbedingtes Muss. Der Bauherr ist grundsätzlich dafür verantwortlich, dass von seiner Baustelle keine Gefahren für Dritte ausgehen. In der Regel werden Bauleiter oder der Architekt mit diesen Aufgaben betraut. Aus der Verantwortung ist der Bauherr damit jedoch nicht. Sollte durch ein Bauvorhaben einem Dritten ein Sach- oder Personenschaden zugefügt werden, kann der Geschädigte den Bauherrn dafür in die Haftung nehmen, auch wenn ihn zunächst keine Schuld trifft. Es ist dann an dem Bauherrn, den verursachenden Bauunternehmer in Regress zu nehmen. Fällt dieser aus, bleibt der Bauherr auf dem Schaden sitzen. Hier schützt den Bauherrn die Bauherrenhaftpflicht vor einem finanziellen Fiasko. Der Internetdienstleister - IAK GmbH - hat seinen Vergleichsrechner zur Bauherrenhaftpflicht unter http://www.vergleichen-und-sparen.de/bauherrenhaftpflicht.html deutlich erweitert und geht nun auch auf die Fragen nach der Länge der Bauzeit, die Werte der Eigenleistung (mit und ohne Arbeitsmaschinen) sowie Bauen in eigener Regie (wenn der Architekt sein eigenes Haus plant) ein. Dabei werden die Angebote von über 120 Tarifen verglichen, Leistungen und Bedingungen gegenüber gestellt. Dem User wird mittels eines Ampelsystems (von rot, gelb zu grün) schnell deutlich gemacht, welche Tarife empfehlenswert sind. Wichtig ist vor allem die Frage nach der Eigenleistung. Um das finanzielle Risiko zu minimieren, leisten Bauherren heute viele Leistungen selbst. Dabei sind nicht nur kleinere Arbeiten wie Laminat verlegen oder Holzdecken anbringen an der Tagesordnung. Auch werden sich sehr häufig Bagger ausgeliehen und die Ausgrabung der Baugrube erfolgt in Eigenregie. Hier kommt der Bauherr jedoch schnell in eine Haftungsfalle. Viele Versicherungsgesellschaften versichern zwar Eigenleistungen, jedoch schließen sie dabei Eigenleistungen mit fahrbaren Arbeitsmaschinen wie Bagger oder Kräne aus. Wird in einem Beratungsgespräch oder Internetvergleich nur pauschal nach Eigenleistungen gefragt und nicht nach Eigenleistungen mit und ohne Arbeitsmaschinen unterschieden, wähnt sich der Bauherr in trügerischer Sicherheit. Neben der Bauherrenhaftpflicht ist für eine vernünftige Absicherung auch eine Bauleistungsversicherung und - sollten Freund und Bekannte mithelfen - eine Bauhelferversicherung. IAK GmbH Manfred Weiblen Horster Str. 26-28 46236 Bottrop m.weiblen@iakgmbh.de 02041-7744746 http://www.vergleichen-und-sparen.de