New Media Service Ranking 2009: nexum AG

Von nexum AG

Thumb Nach dem aktuellen New Media Service Ranking ist die nexum AG der wachstumsstärkste Dienstleister unter den Top-50-Internet-Agenturen. Als "Aufsteiger des Jahres" bezeichnet das Branchenblatt Werben & Verkaufen die Beratung und Agentur für digitale Medien. Während die Branchenumsätze 2008 im Durchschnitt um 14,8 Prozent gestiegen sind, verzeichnete die nexum AG ein Wachstum von 63,6 Prozent. Mit 7,68 Millionen Euro Honorarumsatz belegen die Kölner inzwischen Platz 21 im Ranking der 245 größten Full-Service-Internet-Agenturen und -Dienstleister. Somit schaffte die nexum AG innerhalb von vier Jahren den Sprung von Platz 123 unter die besten 25 Internetagenturen in Deutschland. Tatsächlich verzeichnete das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gesamtumsatz von 10,02 Millionen Euro. Im New Media Service Ranking werden jedoch keine Umsätze aus Geschäftsbeziehungen innerhalb von Konzernstrukturen (in dem Falle innerhalb der PIRONET NDH-Unternehmensgruppe) berücksichtigt. Als Grund für die Erfolgsstory und den erneuten Wachstumssprung im zurückliegenden Geschäftsjahr sieht Vorstand Dr. Michael Klinkers weitere Neukundengewinne sowie Großaufträge durch Bestandskunden wie REWE, Penny, Telefonica O2 Germany, Sony Europe und Mexx. So machte coop Schweiz die nexum AG zur neuen Lead-Agentur, die schrittweise alle Internetplattformen des eidgenössischen Handelskonzerns modernisiert. Ebenso entschieden sich weitere Tochtergesellschaften der Otto Group für Lösungen des Interaktiv-Dienstleisters im Bereich Empfehlungsmarketing. Beratung bei Großprojekten Insbesondere bei Großprojekten profitiere die nexum AG von ihrer besonderen Ausrichtung, so Klinkers: "Im Vergleich zu reinen Online-Agenturen setzen wir mit unserer Dienstleistung deutlich früher bei Projekten an. Zum Beispiel bei komplexen Konzern-Intranets ziehen uns Kunden schon weit vor der operativen Phase als Berater hinzu und nutzen unsere Projektmanagement-Erfahrung. Damit schließen wir die Lücke zwischen einer reinen Unternehmensberatung und einer Agentur." Das schlägt sich auch im Service Ranking nieder, wo die nexum AG auch in diesem Jahr als zweitgrößter Dienstleister bei Intranetprojekten aufgeführt ist. nexum AG Thomas Sprenger Maarweg 149-161 50825 Köln presse@nexum.de 0221-56939-2415 http://www.nexum.de/presse