„Managed Print Services“ von Ricoh

Von Ricoh Deutschland GmbH

Effizienz steigern durch optimiertes Druckmanagement

Hannover, 27. April 2009 – Die „Managed Print Services“ von Ricoh können für viele Unternehmen eine effektivere Verwaltung ihrer Druckumgebung, eine Steigerung der Produktivität und eine Senkung der Kosten bedeuten. Ricoh hat seine „Managed Print Services“ jetzt erweitert und bietet seinen Kunden eine ganzheitliche Lösung, die den kompletten Kreislauf des Dokumentenmanagements abdeckt. Diese umfasst Beratung, Hardware, Software, Service, Management Services, Office-Lösungen und Ausgliederung der Dokumentenprozesse während des gesamten „Document Lifecycle“. Auch der Aspekt der Energie- und Papierersparnis wird berücksichtigt.
Thumb Ricoh bietet mit den Managed Print Services ein flexibles Programm, mit dem Unternehmen jeden Bereich ihres gesamten Output-Managements verbessern können. Ziel ist es dabei, die Druckumgebung auf Kundenseite im Hinblick auf Kosten, Effizienz und Reaktionszeiten kontinuierlich zu optimieren. Durch eine kundenspezifisch optimal abgestimmte Lösung von Ricoh lässt sich eine Kostenreduzierung von bis zu 30 Prozent realisieren. Im Rahmen seiner Managed Print Services analysiert Ricoh genauestens den Systembestand und die Systemnutzung, die Rahmenbedingungen der elektronischen Verteilung und Archivierung von Dokumenten, bestehende Druckworkflows, Sicherheitsrisiken und Engpässe im Druck- und Dokumentenmanagement von Unternehmen. Die Beratung umfasst einen Vergleich zwischen dem Ist-Zustand und dem Soll-Zustand, mit Blick auf die Gesamtdruckkosten (Total Cost of Ownership / TCO). Dabei werden versteckte Druckkosten und ebenso die Umweltbelastung durch Energie- und Papierverbrauch aufgedeckt. Nach der Analyse erhält der Kunde ein verbessertes Output-Konzept mit Lösungen zur Steigerung von Effizienz und Produktivität im Arbeitsablauf sowie zu TCO-Einsparungen und Reduzierung des CO2-Ausstoßes. Es verdeutlicht die Veränderungen und zeitlichen Abläufe, mit denen künftig ein optimales Output-Managment gewährleistet werden kann. Wenn die Implementierung der Lösung abgeschlossen ist, ist gewährleistet, dass die vereinbarten Leistungen nachhaltig erfüllt werden. Ricoh nutzt dafür vordefinierte Service-Level und Steuerungsprozesse wie etwa Berichte zu Finanz-, System- und Kontenverwaltung oder Verfügbarkeits- und Änderungsmanagement. Durch die Managed Print Services von Ricoh erreichen Unternehmen eine höhere Transparenz im Bereich der Druckkosten und können die Belastungen im Bereich des IT-Supports reduzieren. Durch die Managed Print Services können sich die Kunden vollständig auf ihr eigentliches Kerngeschäft konzentrieren. Ein hohes Level an Datensicherheit gewährleistet den sicheren Druck. Beispielsweise können Datenverschlüsselung und austauschbare Festplatten eingesetzt werden, um sensible Informationen zu schützen. Durch seine Ricoh Global Services kann Ricoh individuelle Lösungen in allen regionalen und weltweiten Niederlassungen eines Unternehmens implementieren. „Es ist an der Zeit, dass Unternehmen ihre Sichtweise in Bezug auf ihren Dokumentenoutput ändern. Das Volumen der digitalen Informationen wächst beständig. Daher steigt auch die Notwendigkeit, Dokumente aller Art besser zu managen. Transparenz und Steuerung sind entscheidend, wenn Unternehmen ihr Dokumentenmanagement optimal nutzen wollen. Unsere Managed Print Services unterstützen sie darin, immer einen Schritt voraus zu sein und ihre Druckworkflows effektiv zu managen“, betont Jim Potter, Executive Vice President, Operations, Ricoh Europe. Die Managed Print Services von Ricoh sind seit April 2009 verfügbar.