HR Standortsicherung & Restrukturierung: Erfolgreiche Standortsicherung in der Krise

Von IQPC GmbH

Experten der Bereiche HR, Arbeitsrecht, Grundsatz & Soziales, Personalplanung und Betriebsräte tauschen sich auf der Konferenz „HR Standortsicherung & Restrukturierung“ in Frankfurt/Main 07. – 09. September 2009 u.a. zu aktuellen Rahmenbedingungen und Konzepten erfolgreicher Standortsicherung aus.
Thumb Fast alle Unternehmen sind derzeit gezwungen, Unternehmensstrategien neu zu bewerten. Die Personalabteilung spielt hierbei eine entscheidende Rolle, da das Personal nicht nur einer der größten Kostenfaktoren ist, sondern maßgeblich den Erfolg des Unternehmens bestimmt. Der Personaler begleitet die Fachabteilung in allen Fragen der Umstrukturierung sowie des Downsizing, da die Fachabteilung dafür verantwortlich ist, dass die „Sparmaßnahmen von oben“ auch umgesetzt werden. Die Evaluierung von Betriebs- und Tarifvereinbarungen, um Spielräume für verschiedene Restrukturierungsstrategien zu schaffen, und der ständige Dialog mit Mitarbeitern, Geschäftsverantwortlichen und mit dem Betriebsrat sind erfolgsentscheidend. Personalabbau als letztes Mittel sollte so sozialverträglich wie möglich durchgeführt werden. Diese Aufgaben stellen die Personalabteilung vor immense Herausforderungen. Den aktuellen Wissenstand im Bereich Arbeitsrecht und Restrukturierung für die eigenen Maßnahmen durch Praxiserfahrungen anderer Unternehmen zu erweitern, ist hierbei ein entscheidender Erfolgsfaktor. Die Konferenz wird an drei aufeinanderfolgenden Tagen u.a. folgende Themen eingängig behandeln: Rahmenbedingungen und Konzepte einer erfolgreichen Standortsicherung, Betriebs- und Tarifvereinbarungen, Qualifizierungsgesellschaften, Sozialpläne und Freistellungsmanagement. Der interaktive Workshoptag am 07. September 2009 fokussiert, neben einem Update über arbeitsrechtliche Fragen zur Restrukturierung, den Fachbereich der Betriebsvereinbarungen, gibt Einblicke in den sinnvollen Einsatz von Qualifizierungsgesellschaften und behandelt die Frage „Sozialpläne & Abfindungsmanagement – Was ist zuviel, was ist zu wenig?“ In kleinen Gruppen werden anhand von Praxisbeispielen neue Problemstellungen und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet. Der erste Konferenztag am 08. September 2009 beschäftigt sich mit Rahmenbedingungen & Konzepten zur Standortsicherung. Unter anderem wird die Thematik Sozialpartnerschaft in wirtschaft-lichen Krisenzeiten von Dieter Seufert (Lanxess Deutschland GmbH) und Wolfgang Blossey (IG Bergbau, Chemie, Energie) näher beleuchtet und am Praxisbeispiel erläutert. Am Mittwoch (09. September 2009), dem zweiten Konferenztag, stehen Freistellungsmanagement, Sozialpläne, Betriebs-vereinbarungen und Tarifverträge im Fokus der Vortragenden. Michael Wöhler, Vice President HR Germany der Terex Corporation spricht Abbau von Personalkapazität unter Kosten- und Sozialverträglichkeitsaspekten. Hans-Joachim Möller, Betriebsratsvorsitzender der Bayer AG Werk Brunsbüttel und Mitglied der Bundes-Tarifkommission der IG Bergbau, Chemie, Energie schildert das Thema HR Restrukturierung aus Perspektive des Betriebsrates. Weitere Informationen zur Veranstaltung sind unter www.iqpc.com/de/restrukturierung erhältlich! Für Fragen zum Kongress steht Ihnen Herr Mark Reichmann unter Tel: +49 (0) 30 20913 428 oder per Mail an Mark.Reichmann@iqpc.de gern zur Verfügung! (DB)