Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Multisensorisch lernen: Neuartige Ratgeberserie setzt auf Erkenntnisse der Hirnforschung

Von Heragon Verlag GmbH

Freiburger Heragon Verlag aktiviert spielerisch gleich drei Sinne auf einmal

Lange Zeit galt die Lerntypentheorie als Nonplusultra für die Aneignung von Wissen. Das Modell ist heute angesichts der Erkenntnisse neurowissenschaftlicher Forschungen stark umstritten. Bildgebende Verfahren zeigen inzwischen, wann welche Gehirnareale aktiviert werden, und was das für den Lernprozess bedeutet: „Multisensorik“ entwickelt sich mehr und mehr zum Zauberwort erfolgreicher Lernstrategien. Der Freiburger Heragon Verlag hat auf dieser Grundlage eine Ratgeberreihe entwickelt, die visuelles, haptisches und abstraktes Lernen miteinander verbindet.
Als der Biochemiker Frederic Vester 1972 in seinem berühmten Buch „Denken, Lernen, Vergessen“ die Theorie von den unterschiedlichen Lerntypen darlegte, schien ein unumstößliches Dogma geschaffen. Der Gedanke, dass Lernende je nach individueller Prägung verschiedene „Kanäle“ nutzen, um sich Inhalte anzueignen, fand schnell Eingang in den pädagogischen Alltag. Vester unterschied visuelle, auditive, haptische und verbal-abstrakte Lerntypen, blieb den Beweis für die Richtigkeit seiner Aufstellung jedoch schuldig. Mittlerweile lassen bildgebende Verfahren in den Neurowissenschaften eine andere Theorie zutreffender erscheinen. Nachgewiesen ist, dass die Nutzung unterschiedlicher Sinne beim Lernen auch unterschiedliche Gehirnareale aktiviert. Zugleich weiß man heute ebenso, dass eine möglichst vielseitige Aktivierung einzelner Bereiche dafür sorgt, Informationen besser zu speichern und zu erinnern. Grund dafür ist eine erhöhte Vernetzung der Gehirnnerven. Im Resultat heißt das: Wer beim Lernen mehr als nur einen Sinn einsetzt, erhöht den Lerneffekt. Dem in Freiburg ansässigen Heragon Verlag lieferten die Erkenntnisse über das sogenannte „multisensorische Lernen“ die Grundlage für ein Ratgeberkonzept, das bewusst mehr als einen Sinn anspricht: Die Reihe „Sofortwissen kompakt“ erscheint nicht etwa in klassischer Buchform, sondern als handliches Kartendeck. Eine vom Verlag eigens in Auftrag gegebene Studie belegt zudem die Richtigkeit des Konzepts. Auf jeweils 50 Karten finden sich komprimierte Expertentipps zu Themen des Business-Alltags. Jede einzelne Karte umfasst dabei gerade einmal eine einzige Lerneinheit, ist also schnell gelesen, begriffen und memoriert. Einen didaktischen Aufbau gibt es nicht. Jede Lektion steht für sich und kann unabhängig von allen anderen und an beliebiger Stelle angeeignet werden. Optisch ansprechend gestaltet, übersichtlich erklärt und angenehm anzufassen, sprechen Titel wie „Selbstmotivation pur“, „Business-Knigge“ oder „Erfolg als Führungskraft“ gleich drei Sinne auf einmal an. Visuelles, verbal-abstraktes und haptisches Lernen sind hier miteinander verbunden und profitieren zusätzlich vom spielerischen Effekt, den das Kartendeck von Natur aus mit sich bringt: Neu sortieren und anordnen, besonders wichtige Lektionen ausgliedern oder gar Karten aus unterschiedlichen Serien zu neuen Einheiten zusammenstellen – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. *** Kurzinfos: Die Ratgeberserie „Sofortwissen kompakt“ des Freiburger Heragon Verlags vereint komprimiertes Expertenwissen zu markanten Themen des Businessalltags. Das gewählte Format des Kartendecks setzt dabei auf multisensorisches Lernen durch Aktivierung unterschiedlicher Gehirnareale. Besonders geeignet für Berufseinsteiger und alle, die im Wirtschaftsleben punkten wollen. *** Kurzinfos Verlag: Die Heragon Verlag GmbH mit Sitz in Feiburg publiziert Wirtschaftsratgeber im handlichen Kartenformat. Mit der Serie „Sofortwissen kompakt“ startete im April 2009 ein erstes Programm von zunächst sieben Titeln. Leitidee ist die Vermittlung pointierten Praxiswissens durch ein innovatives Leseformat. Heragon ist Mitglied im Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Alle Produkte des Verlags werden ausschließlich in Deutschland produziert.
27. Mai 2009

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 3.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Britta Winkgens, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 409 Wörter, 3347 Zeichen. Artikel reklamieren

Über Heragon Verlag GmbH


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von Heragon Verlag GmbH


Mobiles Lernen leicht gemacht: Business-Wissen im App Store

Heragon-Verlagsprogramm jetzt vollständig für iPhone verfügbar

15.10.2009
15.10.2009: Kurz vor der Präsentation noch einmal schnell die Eckpunkte perfekten Auftretens überprüfen. Dem bevorstehenden Verkaufsgespräch die richtige Struktur verleihen. Die Fehler des letzten Geschäftstelefonates diesmal vermeiden. – Lösungen zu diesen und anderen kniffligen Problemen, die im Berufsalltag beständig auftreten, finden sich leicht verständlich und kompakt dargestellt in der Ratgeberserie „Sofortwissen kompakt“ des Heragon Verlags. 13 Titel im handlichen Spielkartenformat umfasst das Programm derzeit, und alle bieten sie wertvolle Expertentipps zu wichtigen Business-Themen. ... | Weiterlesen

Die Kunst des „kleinen Gesprächs“: Small-Talk spielerisch erlernen und beruflich nutzen

Kartenset des Heragon-Verlags erleichtert den Zugang zu neuen Business-Kontakten

29.04.2009
29.04.2009: Der erste Eindruck zählt. Für ein Gespräch mit einem unbekannten Gegenüber den richtigen Einstieg zu finden, fällt nicht immer leicht. Small-Talk ebnet den Weg und schafft Gemeinsamkeiten. Doch wo beginnen? Welche Themen meiden? Und wie elegant überleiten, um ein bestimmtes Thema ins Zentrum zu rücken? Wer hier Fettnäpfchen vermeiden und sicher auftreten will, tut gut daran, seine Fertigkeiten zu schulen. Wie einfach das gehen kann, zeigt das 50-teilige Kartenset zum Thema Small-Talk aus der Reihe „Sofortwissen kompakt“. „Small-Talk im Beruf“ erweist sich als ebenso unkomplizier... | Weiterlesen

Ratgeber, die man gerne in die Hand nimmt: Spielerisch die Regeln nonverbaler Kommunikation erlernen

Neuartiges Kartenset des Heragon-Verlags schult die eigene Körpersprache

28.04.2009
28.04.2009: Falsche Gesten, eine unkontrollierte Haltung, der willkürlich gewählte Sitzplatz – allzu schnell werden dem Gegenüber ungünstige Signale gesendet. Die Folgen für Gespräch, Präsentation oder Bewerbung können fatal sein. Positiv gewendet lässt sich mit der richtigen Körpersprache hervorragend punkten. Selbst die feinsten Gesten verraten bereits eine Menge über ihren Träger, und deshalb gilt es, ihre Bedeutung möglichst genau zu kennen. Eine spielend leichte Schulung in Deutung und Einsatz körpersprachlicher Signale bietet jetzt ein 50-teiliges Kartenset des Freiburger Heragon-V... | Weiterlesen