Adobe und NVIDIA kooperieren bei Entwicklung des GPU-beschleunigten Flash-Players

Von NVIDIA

Computex, Taipeh, Taiwan, 2. Juni 2009 - NVIDIA und Adobe haben im Rahmen des Open-Screen-Projektes gemeinsam den Adobe Flash Player weiter optimiert. Ziel ist die Nutzung der GPU-Video- und Grafik-Beschleunigung auf mobilen Internet-Devices wie Netbooks, Tablet-PCs oder Handys.
Thumb Der Adobe Flash Player wird durch NVIDIA-Prozessoren einschließlich NVIDIA Tegra beschleunigt. Das ermöglicht dem User ein uneingeschränktes Webbrowsing, volles H.264-Video-Playback und Zugriff auf Flash-basierte Inhalte - und zwar zu jeder Zeit, an jedem Ort und auf jeder Plattform. „NVIDIA und Adobe teilen exakt die gleiche Vision - visuelles Computing auf jedem Gerät zu ermöglichen", betont Michael Rayfield, General Manager Handheld Business bei NVIDIA. „Anwender sollten nicht auf die Streaming-Videoperformance auf kleinen, kostengünstigen Plattformen wie Netbooks verzichten müssen. Eine Tegra-basierte Plattform bietet hier die gleichen Wiedergabe-Möglichkeiten, die der User auch von einem Desktop-PC erwartet." „NVIDIAs Expertise macht das Unternehmen zum idealen Partner für Adobe, um die innovative Grafik- und Video-Beschleunigung in die Adobe-Flash-Plattform zu integrieren", betont David Wadhwani, General Manager und Vice President Platform Business Unit bei Adobe. „Der Flash Player wird die Power der GPU nutzen, um eine mit Desktop-PCs vergleichbare Webnutzung auf einer Vielzahl von Geräten zu ermöglichen." NVIDIA ist am Open-Screen-Projekt beteiligt, einer Initiative von 25 führenden Unternehmen, die konsistente Laufzeitumgebungen für unterschiedliche Devices bereitstellen möchten. Unter Führung von Adobe ist Ziel des Projekts, die Vorteile der Adobe-Flash-Plattform bei der Darstellung von Webinhalten oder einzelnen Applikationen auf unterschiedlichen Geräten wie Desktop-PCs, Netbooks, Mobile Devices und sonstigen CE-Produkten nutzen zu können. Weitere Informationen unter www.openscreenproject.org Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. NVIDIA ist der weltweit führende Anbieter im Bereich Visuelles Computing und Entwickler von programmierbaren Grafikprozessoren. Das Unternehmen entwirft zukunftsweisende Produkte für Computing, Unterhaltungselektronik und mobile Geräte. Die NVIDIA-Produktpalette reicht von GeForce-Grafikprozessoren für den Consumer-Markt über professionelle Grafiklösungen der Quadro-Linie bis hin zu den innovativen Tesla-Lösungen für High Performance Computing. NVIDIA hat seinen Unternehmenssitz in Santa Clara, Kalifornien, und Niederlassungen in Asien, Europa und Amerika. Weitere Informationen gibt es unter www.nvidia.de. Weitere Informationen: NVIDIA Corporation Jens Neuschäfer Product PR Manager Zentraleuropa Tel. +49-89-6283500-15 Fax +49-89-6283500-01 jneuschafer@nvidia.com www.nvidia.de PR-COM GmbH Susanna Tatár Senior Account Manager Tel. +49-89-59997-814 Fax +49-89-59997-999 susanna.tatar@pr-com.de www.pr-com.de