SMART 09 in Linz (A) - Neuheit!

Von ISG IT & Automation GmbH

Neuheit: Performance Management mit iMES

Ein innovatives MES Produkt für die Prozessindustrie (Chemie und Pharma) setzt neue Maßstäbe in Sachen Einsparpotentiale erkennen und Verbesserungen schrittweise umsetzen. So wird Performance Management in der Produktion, der Anlage und den Ressourcen zum leichten Spiel. Unter Nutzung neuester Technologien, Industrie-Standards und Features bietet iMES eine noch nie dagewesene Einfachheit zur Analyse komplexer Zusammenhänge, Optimierung von Anfahrvorgängen, Produktwechsel oder Debottlenecking. Anhand von flexiblen, produktspezifischen Konfigurationen, dargestellt in einem Easy-to-Use Operating Window, kann die Produktion oder Abschnitte davon sehr rasch visualisiert werden. Produktwechsel können per Mausklick aktiviert werden (minimale Rüstzeiten) ohne dass das Informationssystem umprogrammiert werden muss. Die produktspezifischen Trigger zum Starten und Terminieren von Vorgängen (z. B. Chargen) innerhalb der Produktion werden vom Subsystem (Steuerung, Leitsystem) geliefert und im iMES verarbeitet. Key Operating Parameter (KOP) und Key Performance Indicator (KPI) überwachen den Prozess und werden produktionsbegleitend mit In-Process Control (IPC) Werten ergänzt, sodass permanent Qualitätskontrolle und Constraint-Management garantiert ist und Abweichungen sofort gemeldet werden. Durch Vergleichsanalysen (Zielvorgaben) ist ein ‚Selbstlerneffekt’ erzielbar, der einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess unterstützt. Das iMES trägt zu einer operativen und kooperativen Verbesserungen bei, wobei die wichtigsten Haupterfolgsfaktoren reduzierte Zykluszeiten, bessere und stabile Produktqualität, Zeitabschätzung und Einsparungen im energetischen Bereich durch verbesserten Einsatz der Ressourcen erreicht wird. iMES maximiert die Effizienz aller am Produktionsprozess beteiligten Kostenfaktoren, liefert bessere Entscheidungshilfen für die Verantwortlichen und produziert weniger „Papier“. ‚Einsparungen werden schon innerhalb weniger Wochen nach Einführung von iMES nachvollziehbar, wobei die Prozentsätze im zweistelligen Bereich liegen können!‘ so Heinz Holzinger (GF der ISG). Besuchen Sie uns auf der SMART 09 in Linz (Stand 307)
08. Jun 2009

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Claudia Priglinger, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 253 Wörter, 2197 Zeichen. Artikel reklamieren

Über ISG IT & Automation GmbH